Ampeg SVT CL + 8x10 geil, aber mit Mesa 1516B ??

Ja, der V4BH gibt die 100Watt auch an 4 Ohm ab.

Aber bitte nimm Dir die 810er und nicht die 610er!!!
Soundmäßig doch ein großer Unterschied. Die 810er drückt unvergleichlich mehr an. Vorallem bei Lautstärkepegel die Du im Geschäft sowieso nicht antestest.

Und das Horn der 610er ist für Deine Art der Musik eher störend als hilfreich. Wenn der V4Bh anfängt zu übersteuern (und das wird er bald - klingt aber GEIL!!!), dann wirst Du das Horn verfluchen.
Wenn man die 610er ordentlich hernimmt kanns Dir das mittlere Speakerduo schiessen. Die Schaltung ist so unglücklich gewählt, dass die beiden Mittleren stärker angesteuert werden.

Und ich hab meine 810er schon in einen Renault 5 reingebracht. Allerdings mit leicht offenem Kofferraumdeckel. ;-)

Ampeg ist auf jedenfall die erste Wahl für Schweinerock!
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
dann wär ma wieder dabei welche 4*10er...
ich hab mal den V4-b mit 2 classic 4*10er gespielt eine weile im proberaum.. allerdings war der proberaum viel zu klein für das zeug.
ich war mit einer 4*10er am gang draussen noch der lauteste :-)
vom sound her gefällt mir persönlich mein solton BV60 top etwas besser (auch auf der classic 4*10er ampeg) allerdings nur für rocknroll...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

ich hab mal den V4-b mit 2 classic 4*10er gespielt eine weile im proberaum.. allerdings war der proberaum viel zu klein für das zeug.
vom sound her gefällt mir persönlich mein solton BV60 top etwas besser (auch auf der classic 4*10er ampeg) allerdings nur für rocknroll...
mfg, roland

und wie war die kombination so?? genauso (oder mit orange overdrive) will ich vielleicht mein stack... sind die 2 ampeg 410er ein guter 8x10er kompromiss? wenn dann möchte ich sowieso ampegboxen! die ampeg classic 4x10er sind ja auch in 2 kammern mit je 2 2x10ern aufgeteilt

Vielleicht kriegt man das durch das "Gedröhne" des V4BH nicht mit aber was ich an Ampeg-Classics angetestet habe war zwar schöner Vintage-Klang aber auch bei wirklich geringen Lautstärken am "flattern" und einbrechen... Aber du lässt dich glaube ich eh nicht mehr von Ampeg abbringen [8D].

lass mich schon von ampeg abbringen, aber ich weiß nicht was sonst den klassischen, lauten, fetten, Rock´n Roll sound in die bude bringt. bin für alles offen. aber war der meinung das ampeg dafür eine gute wahl ist und das ganze in verbindung mit nem röhrentop

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Vielleicht kriegt man das durch das "Gedröhne" des V4BH nicht mit aber was ich an Ampeg-Classics angetestet habe war zwar schöner Vintage-Klang aber auch bei wirklich geringen Lautstärken am "flattern" und einbrechen... Aber du lässt dich glaube ich eh nicht mehr von Ampeg abbringen [8D].

Hallo sloMo!

Welche Classics hast Du denn angetestet?
Meine 810er ist absolut solide. Da flattert überhauptnix. Und die 300 Vollröhrenwatt vom SVT pushen doch ganz ordentlich. ;-)
Ich würde den Klang der 810er als absolut souverän und durchsetzungsfähig beschreiben. Ich meine für Rock gibts einfach nix besseres.

Hey LoveHunter,

Ob zwei 410er oder eine 810er hab ich mir damals auch überlegt.
Ich hab mich dann für die 810er entschieden, da ich den Klang schon kannte und genauso wie Du einfach genial fand. Ich war mir nicht ganz sicher ob das die zwei Kleineren auch bringen. Du musst wissen, dass die 810er nicht einfach nur zwei zusammengezimmerte 410er sind. Das Gehäuse der 810er ist auch breiter und tiefer. Anderseits ist da natürlich der Transportfaktor. Aber ich habs nicht bereut - Die 810er zieht sich hervorragend alleine und lässt sich easy zu zweit Stiegen rauftragen.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Hey LoveHunter,

Ob zwei 410er oder eine 810er hab ich mir damals auch überlegt.
Ich hab mich dann für die 810er entschieden, da ich den Klang schon kannte und genauso wie Du einfach genial fand. Ich war mir nicht ganz sicher ob das die zwei Kleineren auch bringen. Du musst wissen, dass die 810er nicht einfach nur zwei zusammengezimmerte 410er sind. Das Gehäuse der 810er ist auch breiter und tiefer. Anderseits ist da natürlich der Transportfaktor. Aber ich habs nicht bereut - Die 810er zieht sich hervorragend alleine und lässt sich easy zu zweit Stiegen rauftragen.

der Transport mit dem auto macht mir ja viel mehr sorgen wie der rest... das ist ja das thema.

hab wahlweise einen passart kombi (ok da geht sie rein), einen 5er BMW (da schätze ich das sie nicht rein geht) und vielleicht bald (=mein auto), einen skoda fabia (aber geht sie da rein?)

welches topteil hast du an deiner 8x10er hängen??

Unser Proberaum ist riesig, der Turm vom Gitarissten mächtig - ich hab aber keine Probleme mit meinem (nur) SVT3Pro von der Lautstärke/Druck her - mit meiner 610er - ich muss manchmal eher zurückdrehen als sonst was - der Sound ist immer Geschmackssache - LOL - wobei bei Deiner Soundvorstellung Ampeg CL-Serie Boxen mit 100W-Röhre sicher sehr passt!! Das 100W-Röhrenamp mit 6-oder8Zehner setzt sich dabei sicher sehr gut durch!! Zum Transport: die 610er passt innen Golf bei umgelegten Rücksitzten - die 810er? Ich bin ehrlich: Meine Zukunft wird SVTCL mit 810er - aber nur weil ich ein Spinner bin!! Und das mit dem Horn - man kanns regeln - früher dachte ich Horn - sonen Scheiß - jetzt bin ich froh drum - denk dran - man kanns einstellen, bei moderater Einstellung klingt meine 610er superknackig (ich slappe gerne)- und doch mit gewünschten Mitten und heftigem Bassdruck (wurde dafür rundum "gelobt"=- Hast Du die schonmal probiert mit dem V4BH? Übrigens: Röhrenwechsel - immer neue Saiten wären auch toll, jede Woche 30 Stunden üben würdens auch voll bringen, aber, nach allem was ich bis jetztz Röhrenmässig erfahren hab, ICH HAB NOCH NIE GEWECHSELT...

Zitat:Übrigens: Röhrenwechsel - immer neue Saiten wären auch toll, jede Woche 30 Stunden üben würdens auch voll bringen, aber, nach allem was ich bis jetztz Röhrenmässig erfahren hab, ICH HAB NOCH NIE GEWECHSELT...

Dein Baby hat auch nur Vorstufen- und eine "Driver"-Röhre... Endstufenröhren sind die, die man von Zeit zu Zeit wechseln sollte. Und statt derer sitzen bei dir MOSFETs drin =).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...wobei viele Spezialisten die Endstufenröhren schon auch gerne wechseln, obwohl sie noch Ordnung sind!

für den röhrenwechsel hab ich den vorteil, dass ich nen alten röhrenfreak im bekanntenkreis hab, der eigentlich nur das material (röhren) verlangt [:-P]

@LoveHunter

Ich verwende das SVT Classic Topteil. Steht auch in meinem Profil übrigens ;-)

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die 810er auch schon in einem Renault 5 drinnen. Also mit Sitze umlegen geht die in alle Deine aufgezählten Autos rein. Wobei beim 5er weiß ich nicht wegen der hohen Ladekante.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

mfg, roland

wie war denn der sound mit dieser kombination??? hat das ganze 8x10er niveau gehabt?? brüllender Rocksound?

danke

so, die diskussion wegen der box können wir jetzt beenden... hab soeben eine ampeg 8x10 gekauft...

jetzt stellt sich nur noch die frage wieviel watt und welches topteil

Ampeg V4BH, Orange Overdrive, Orange AD 200 (wird aber gebraucht schwer zu finden sein und wenn, dann sauteuer), Ampeg SVT Classic (wär ne sache, aber kostet auch 1000€ und das ist bissl viel)

also stellt sich die frage Ampeg V4BH oder Orange Overdrive, hmmm

100 und 120 röhrenwatt machen aber keinen wirklichen unterschied oder?

danke

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

so, die diskussion wegen der box können wir jetzt beenden... hab soeben eine ampeg 8x10 gekauft...

jetzt stellt sich nur noch die frage wieviel watt und welches topteil

Ampeg V4BH, Orange Overdrive, Orange AD 200 (wird aber gebraucht schwer zu finden sein und wenn, dann sauteuer), Ampeg SVT Classic (wär ne sache, aber kostet auch 1000€ und das ist bissl viel)

also stellt sich die frage Ampeg V4BH oder Orange Overdrive, hmmm

100 und 120 röhrenwatt machen aber keinen wirklichen unterschied oder?

danke

Glückwunsch. ;-)

Wegen dem passenden Amp würd ich Dir natürlich auch zum Classic Topteil raten.
Aber Du solltest probieren. Den V4 kannst dann einfach voll aufreissen. Der zerrt dann richtige geil an. Wobei dann natürlich auch der Schub von unten nachlässt. Mit der 810er aber sicher auch schon höllisch laut ;-) Also ich würde es auf einen Versuch im Proberaum ankommen lassen. Der V4 ist schon deutlich günstiger in der Anschaffung - und auch zum retuben.
Den SVT Classic könntest ungetestet kaufen. Der rockt 100%.

Warscheinlich würde ich an Deiner Stelle meine Augen offenhalten nach irgendeinem billigen second Hand Vollröhren-Gitarren Top. Vielleicht ein Tube Midget oder so. Über Ebay. Max 300,-
Höhen weg - Mitten und Bass voll auf. Dann Master nach rechts.
Die 810er hält das LOCKER aus und klingen tut die sowieso.

Wenn dann mal genug Kohle da ist kannst immer noch upgraden.

Wennst einen gebrauchten SVT unter 1200,- EUR bekommst, dann schlag zu. Die Teile aus den 70ern klingen angeblich noch besser - sind aber sicher auch öfters beim Techniker und in gutem Zustand unter 1800 kaum zu haben. Ach ja - das Röhrensextett schlägt mit ca EUR 200,- zu Buche.

Zurück
Oben Unten