Ampeg SVT CL + 8x10 geil, aber mit Mesa 1516B ??

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

ich war gestern bei thomann, da ich ja wie schon erwähnt einen neuen amp will bzw brauch.

das ergebnis eines 4 stündigen tests:

Krueger: gar nix für mich
H&K: besser aber naja, bringts auch nicht so wirklich

und dann stand ich auf einmal vor einem Ampeg Turm. 300w top und 8x10er. ich hatte noch nie in meinem leben einen solch geilen sound gehört. hab auch mit verschiedenen bässen getestet und der amp war mit absolut jedem bass souverän. am besten hat mir ein stingray dran gefallen, aber auch der marcus miller war geil. aber jetzt wieder zum thema.
dieses ereignis hat mich dazu gebracht unbedingt ein röhrentop haben zu müssen.

aber da stellen sich noch einige fragen:

reichen 100w (Gitarristen spielen JCM800 bzw 900 mit Marshall bzw Mesa 4x12er) da aus (Ampeg V4BH) ?
spielen rock a´la ac/dc, motörhead mit einer note von den hellacopters. das alles selbst geschrieben natürlich.

in keinem musikgeschäft steht irgendwas rum, mit dem man meine mesa vergleichen könnte und deshalb bin ich da auch noch nicht so schlüssig, weil mir meiner box wird das top keinesfalls wie an der 8x10er klingen.

bin jetzt irgendwie voll verwirrt *g*

bitte hilfe

Versuch doch einfach Deine alte Box zu verramschen...
Bisscken sparen und schon hast Du Dir selbst den Gefallen getan was "amtliches" zu spielen.. Solange Du die 8x10 bewegen kannst...
(also ich persönlich finde die Mesa Box auch "nicht so gaaanz toll")
ALso weg damit und auf zu neuen Ufern[;-)][;-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: merz

Versuch doch einfach Deine alte Box zu verramschen...
Bisscken sparen und schon hast Du Dir selbst den Gefallen getan was "amtliches" zu spielen.. Solange Du die 8x10 bewegen kannst...
(also ich persönlich finde die Mesa Box auch "nicht so gaaanz toll")
ALso weg damit und auf zu neuen Ufern[;-)][;-)][;-)]

aber kann reicht auf der 8x10er ein 100w top?? das 300w kostet ja insachen röhren alle 2 jahre 160? und anschaffung auch nochmal 1800?. da wär das 100w top halt der traum. 1100? und der röhrenwechsel 50?

Die 610 HLF ist sehr ordentlich. Was vergleichbares Mick aber wahrscheinlich leiser. Außerdem: Wer sagt dann das man alle 2 Jahre die Endstufenröhren wechseln muss... das muss man genauso wie jede Woche die Saiten wechseln. [;-)]

Ach du Scheiße... Ich übermüdet [:II]... nix sollte posten in Forum...

Sorry...

Was ich meinte war: Was vergleichbares von Mick wäre wahrscheinlich leichter...

achso, naja dann hab ich eigentlich gute karten. ich werde die 100w zwar schon immer recht weit aufreissen müssen aber ich brauch den amp nur ca 1x in der woche. wenn gig, dann 2-3 mal.

dann reichts ja alle 3-4 jahre oder??

aber was ist eigentlich zu dem thema 100W zu sagen? reicht das?
was haltet ihr vom orange overdrive (120W) ?

danke

Mick hatte ne 4x10/2x15 in einem Gehäuse auf den Bassdays rumstehen... das wär wahrscheinlich genau das riochtige für Dich Hunter... So groß wie ´ne 8x10 aber mit noch´n bisscken mehr Schmalz...
Kloa, wiegt knapp über 60kg... aber was soll´s... Du bist doch noch jung oder ß[;-)][;-)][;-)]

@ E-A-D-G

1.)

die 160? setzten sich zusammen:
6x Sovtek 6550 á 27? = 162?

die 50 ? beim V4BH setzen sich so zusammen:
2x Paar Sovtek 6l6 á 28? = 56?

2.)

Ja, werde wahrscheinlich dann auf die Lösung mit der 8x10er greifen. ist nebenbei auch noch billiger. 2 Ampeg SVT 410 kommen auch auf 1376?, dagegen die 8x10er auf 1222?. und sieht noch dazu viel cooler aus. wobei man 1. viel mehr zu transportieren hat und 2. man nicht einfach mal eine box nur mitnehmen kann (für ganz kleine sachen).
Hab auch mit der 8x10er getestet und das teil ist einfach das maß aller dinge mit dem top (für mich!)

3.)

naja, würd nicht sagen das die gitarristen starken krach machen. nur so laut wie mans braucht. bei den gigs ists klar das der mitm 50w Jcm 800 gern bissl mehr stufe gibt.

ich muss sagen das mir ein 300-400w transenamp von der leistung reicht. mein hartke war von der lautstärke optimal. viele reserven und gut laut (3500er top)

da kann der ampeg schon gut hin oder??

@ merz

will diesmal bei einer amtlichen kombination rauskommen und keine verschiedenen speaker (schalldruck, ...)

aber danke

PS: der V4BH ist der gleiche amp wie der SVT CL oder ? (bloß mit 200w weniger, weniger gewicht und um paar milimeter schmäler *g*)

bin ich da richtig informiert?

danke

Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Tja, das HOS Angebot vom letzten Jahr steht ja noch immer!
HOS-Kunden bekommen Röhren zu unserem EK!
Das ist nur etwas vom HOS-Service....

Gruß
Mickolos!

wieviel würde denn bei dir eine 8x10er ca kosten? wie kann ich denn die HOS boxen vom preis her einschätzen?? oder vielleicht 6x10 ohne horn ?

Zitat:Original erstellt von: merz

ooooh, da geht was ..[;-)][:D][;-)] Mick bekommt bestimmt Arbeit...

hoffe ich doch!! oder vielleicht die von rascal *g*? ich weiß es noch nicht.

hat wer die ampeg 6x10er mal im vergleich mit einer ampeg 8x10er gespielt??

wo sind die unterschiede? wie gesagt, mich hat der turm mit 8x10er sowas vom umgehauen. wahnsinn !!!!

6x10er Ampeg zwar nicht, dafür eine 6x10er SWR... also ist doch klar, die 8x10er bewegen einfach mehr Luft. Deswegen macht so´n Turm ja auch Spaß. Zusätzlich kommt ja auch dazu, daß durch die Bauhöhe die oberen Speaker ja auch immer mehr auf fast Ohrenhöhe kommen. Das macht natürlich auch einen subjektiv "greifbar hörbareren" Sound.
Tjoa Hunter, da wirste Dir wohl bald so´n Kasten inne Hütte stellen müssen. Als Rückenopfer würd ich aber vielleicht auch mal über zwei 4x10 nachdenken.[8D][8D][8D]

@ Rascal: vergiss mich bitte nicht mit preisvorstellung + informationen + Preis deiner HoS 6x10er

@ merz: mann, ich kann das teil nicht transportieren, das ist ja das problem. in nen 5er bmw wirds nicht reingehn und in nem skoda fabia auch nicht. einmal wegen der höhe vom einstig (BMW) und sonst von der länge (skoda). kommt also nix ungefähr an ne 6x10er dran?

hab mich jetzt zu 95% entschieden.

Ampeg V4BH
Ampeg SVT 610 HLF

hab gestern wieder eine 8x10er mit nem ebs top gehört und ..........................................

danke

Und wenn wer was sucht. Siehe unten ! wenn interesse einfach mailen

Zurück
Oben Unten