Ampeg SVT AV-210 Box

Vielleicht war ihm zu der Zeit gerade das Valium ausgegangen. Oder er hat es aus versehen mit Skill Peeds.... Speed Kills....Speed Pills verwechselt... :D :bier: :bier:

moin,

habe auch die svt 210 av und bin echt zufrieden.
obendrauf steht ein ampeg pf 350 und der passt soundtechnisch
und auch optisch ganz prima zu der box. :stolz:
ich benutze den zwergenturm für meine sologeschichten auch aus transport/ gewichtsgründen
und zu leise war er bisher wirklich nicht. (mit trommler habe ich damit noch nicht gespielt...)
für zuhause wäre mir das teil aber doch überdimensioniert.

wie immer: ausprobieren. viel spaß! :-)

...schon mal was von dem normalerweise in Amps verbauten "Volume - Regler" gehört? :D

Ein sehr sinnvolles Feature, das bei keinem Bassamp fehlen sollte! ;-)

.....obwohl..... ;-)

nutzt die box vielleicht wer in kombi mit ner geschlossenen 410er und kann was dazu sagen, wie die sich so schlägt?
mir geistert gerade das gespenst durch den kopf, mein stack (v4b, fmc retro 410) um eine geschlossene 410er zu erweitern.

Hatte die Box auch mal ... exakt 2 Wochen und einen Gig, dann musste sie wieder gehen. Hat null mit der 810 klanglich gemein. Wenig Bass, nökelige holzige Mitten, die ich am Amp deutlich runterdrehen musste, um den Sound gefällig zu bekomen, die Höhen auch eher mau.
Und ich behaupte mal, egal mit welchem Amp, gegen einen lauten Drummer hat man damit alleine keine Chance. Für zuhause ok, für live und mit Drummer ist für mich diese Box nur Spielzeug, zumal ich nicht gerne mein Zeug am Limit spiele. Headroom ist das Zauberwort.

hm, denn vielleicht doch lieber ne gscheite, gschlossne 210er vom hans, falls der sowas baut.

Ja, besser eine passende FMC dazu.
Die 210AV ist vom Wirkungsgrad ziemlich schwach und würde gegenüber der 410 gnadenlos untergehen.

Trotzdem liebe ich die Box.... für daheim und wirklich kleine leise Sachen. Mit dem Micro VR klingt sie für mich echt gut ( Bässe angehoben, Mitten abgesenkt) oder Volume voll auf und Lautstärke mit Gain regeln. Ist ne mosfet und das klingt dann cool.

Hallo zusammen, kann mir hier wer weiterhelfen?

Im Manual der 210er steht: "You can use the output jack to connect a second speaker cabinet in parallel. This will present a total load of 4 ohms to the amplifier (maximum power input = 400 watts rms into 4 ohms).“

Wie ist das zu verstehen? Das die Boxen dann auf einmal 400 Watt abkönnen oder das sie dann zwar 400 Watt abbekommen, ich sie aber durchblasen werde? Das wäre dann ja eine komischer Satz für ein Handbuch, wenn keine Warnung dabei steht, dass man das bleiben lassen sollte. Anderseits, nach meinem rudimentären physikalischen Verständnis nach, hat die Box, wenn sie 200 Watt an 8 Ohm hat, dann ja nicht auf einmal eine Belastbarkeit von 400 Watt an 4 Ohm.

Ich frage, weil ich überlege, mit eine zweite SVT 210 AV zuzulegen. Mein Aguilar Tonehammer 350 würde dann aber 350 Watt auf die beiden loslassen und ich glaube, damit würde ich die Boxen überfahren. Da der Tonehammer nur einen Speakeroutput hat, ist parallel schalten leider keine Option.

Danke schon mal an alle, die das hier aufklären können!

Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch richtig im Handbuch: das Zuschalten einer 2. Box zeigt dem Verstärker eine Impedanz von 4 Ohm und dann vertragen die beiden Boxen zusammen 400W RMS -also jede nach wie vor 200 W RMS, für die einzelne Box ändert sich also nichts (wie auch??).
Wenn ein Traktor 2 gleiche Anhänger ziehen muss, dann braucht er dafür die doppelte Kraft, aber der einzelne Anhänger fährt deshalb nicht schneller...okay, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil ich überlege, mit eine zweite SVT 210 AV zuzulegen. Mein Aguilar Tonehammer 350 würde dann aber 350 Watt auf die beiden loslassen und ich glaube, damit würde ich die Boxen überfahren. Da der Tonehammer nur einen Speakeroutput hat, ist parallel schalten leider keine Option.
Wieso überfährst du die Boxen, wenn jede 200/8 abkann?
Der Aguilar hat (zahme) 350 Watt, die Ampeg SVT 200 wurde dafür gebaut von nem Röhrenmonster angeblasen zu werden. Dafür sind es keine Wirkungsgrad-Wunderwerke. parallel laufen die Boxen ja eh, wenn du die an dem einen Speakerout durchschleifst.

Wieso überfährst du die Boxen, wenn jede 200/8 abkann?
Der Aguilar hat (zahme) 350 Watt, die Ampeg SVT 200 wurde dafür gebaut von nem Röhrenmonster angeblasen zu werden. Dafür sind es keine Wirkungsgrad-Wunderwerke. parallel laufen die Boxen ja eh, wenn du die an dem einen Speakerout durchschleifst.
Ich dachte, wenn ich den zweiten Speaker mit dem ersten verbinde, sind die in Serie und nicht parallel geschaltet. Dann würde ich ja die 350 Watt auf die 200 Watt Speaker ballern. Sind die dann nicht in Serie sondern parallel geschaltet?

Das erklärt‘s. Dachte das ist andersrum
Hier steht doch alles inkl. Zeichnung.

AV.JPG

Zurück
Oben Unten