Die berühmt berüchtigte Ampeg Isovent hatte ich auch mal.
Habe sie damals ungetestet auf ebay ersteigert (für etwa 450,- EUR) und ca. 2,5 Jahre gespielt (währenddessen war sie ca. 9 Monate defekt), mittlerweile repariert und wieder für 450,- EUR verkauft.
Meine Meinung zu dem Ding: Es wundert mich nicht, dass das Teil relativ selten ist, bzw. nur in geringer Stückzahl gebaut wurde. Listenpreis bei Markteinführung Anfang der 90er lag bei über 2300,- DM. Sollte eine Art Alternative zur klassischen 8x10er darstellen, konnte sich aber nie durchsetzen. Die Gründe waren wohl der hohe Preis und das extreme Gewicht bei relativ geringen Abmessungen (das Auge kauft schließlich mit), die nicht ganz optimale Verarbeitung und die klanglichen Defizite.
Die Box erfüllt das typische Ampeg-Klischee über uneffektive Boxen. Wenn ich daran denke wie sehr ich mitterweile mein Top an meiner EV 2x15" im Volumen zurückfahren muss, damit mir und meiner Band nicht die Ohren abfallen, dann erinnere ich mich mit Schrecken an die Isovent, mit der ich fast nie einen durchsetzungsfähigen Sound hatte, aber gedröhnt hat wie blöd. Das ganze Gehäuse hat übrigens gerne vibriert wie verrückt, was ich in der Intensität noch bei keiner anderen Box erlebt habe.
Andererseits sind die enormen Tiefbassreserven, die das Teil bietet nicht das schlechteste, aber wirklich vermissen tu' ich da nichts.
Zum Defekt: Mir sind beide 10" abgeraucht, was ich aber eher meinen Top zuschreibe, da dort in der Endstufe mal ein Wackler war, und wahrscheinlich böse Signalspitzen rausgehauen hat. Die Suche nach Ersatzspeakern gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da die original verbauten Eden 10er nicht mehr lieferbar sind, und deren Impedanz 16 Ohm betrug. Habe schließlich FMC Performer 10er mit 4 Ohm reingebaut, und die beiden Speaker in Reihe geschaltet. Ergebnis war zufriedenstellend.
Der Käufer ist übrigens ein Bekannter, der über ein biampfähiges Ampegtop verfügt. Der kann damit wohl viel mehr aus der Box rausholen und hat sie mir förmlich aus den Händen gerissen. Selbst gehört hab' ich's noch nicht, aber die anderen Mitglieder jener Band sind sehr zufrieden mit dem Basssound.
Daher als Fazit: mit einem Biamp-Top bzw. zwei Topteilen kann man sich das ganze wohl mal überlegen, sollte aber definitiv vorher antesten.
Zu den Preisen: Bei ebay gehen die Isovent meist zw. 400,- und 500,- EUR über den Tisch, aber ich habe auch schon extreme Ausreisser in beiden Richtungen erlebt (900,- EUR [kurz nach Weihnachten] und 250,- EUR)
Nachtrag: Möglicherweise hat diese Box Wertsteigerungspotenzial. Ampeg wird durchaus gesammelt, und mittelfristig könnte hier und dort mal ein Collector bereit sein, ordenlich was auf den Tisch zu legen. Dass es wirklich nur 350 Stück davon gibt bezweifle ich aber, da sowohl bei ebay.de als auch bei ebay.com regelmäßig welche drin sind. Für eine Box die seit etwa 15 Jahren nicht mehr gebaut wird und angeblich so rar sein soll, ist das schon seltsam. Spricht aber wohl auch eher gegen das Ding. Die erzielten Preise in den Staaten sind nochmal ordentlich niedriger, aber dort kosten Musikinstumente aus US-Fertigung in der Anschaffung sowieso viel weniger als in Europa.
Noch ein Nachtrag: Vor etwa zwei Wochen war schonmal eine bei ebay drin. Hat "nur" 378,- EUR gebracht -> [url="
http://cgi.ebay.de/AMPEG-SVT-50-HE-Isovent_W0QQitemZ320260978796"]klick hier[/url]