Ampeg SVT 2 Pro U.S.A. Stromproblem/Röhrenfrage

geezer_neu_20475

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

seit drei Tagen bin ich nun stolzer besitzer eines ampeg svt2pro usa premiere edition. allerdings läuft der auf 110volt und möchte nun zum
zum eigentlichen Problem kommen:

ich habe mir einen spannungswandler mit 750 watt ausgangsleistung geholt (genügt der denn überhaupt?) als ich den stecker in den Amp stecken wollte habe ich aber gelesen, daß man wohl auch mit 230 volt in den amp kann, allerdings muß dazu (nur) die Sicherung gewechselt werden. sofern ich das richtig verstanden habe.

gibt es hier einen svt 2 pro profi elektonerd der mir weiterhelfen kann?

sehr zum danke verbunden

mm

Zitat:Original erstellt von: geezer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

seit drei Tagen bin ich nun stolzer besitzer eines ampeg svt2pro usa premiere edition. allerdings läuft der auf 110volt und möchte nun zum
zum eigentlichen Problem kommen:

ich habe mir einen spannungswandler mit 750 watt ausgangsleistung geholt (genügt der denn überhaupt?) als ich den stecker in den Amp stecken wollte habe ich aber gelesen, daß man wohl auch mit 230 volt in den amp kann, allerdings muß dazu (nur) die Sicherung gewechselt werden. sofern ich das richtig verstanden habe.

gibt es hier einen svt 2 pro profi elektonerd der mir weiterhelfen kann?

sehr zum danke verbunden

mm

Ob es eine Möglichkeit gibt, den Amp direkt an 230V zu betreiben, kann nur mit dem Schaltplan ermittelt werden. Nur die Sicherung tauschen reicht nicht. Es muss auch ein anderer Spulenabgriff am Netztrafo erfolgen, sonst würde bei gleicher Primärspule ein sehr viel höherer Strom fließen, was die Wicklungen zum Kochen bringt und du dann nicht viel Spaß mit dem Amp haben wirst.

Warscheinlich muss nur der Trafo umgebaut werden(kein neuer sondern nur "umgesteckt"....

Und ne kleinere Sicherung....da bei gleicher Leristung und mehr Spannung der Strom sinkt...

Wenn Du keinen Plan hast....ab zum Fachmann.[:!!]

wo kommst du denn her? Im Raum München könnte ich dir zumindest zwei gute Amptechniker empfehlen, die sowas leicht in den Griff kriegen (sofern der Trafo die entsprechenden Abgriffe hat).

hallo zusammen, danke schonmal vorab für die antworten.

ich komme aus würzburg und kenne nur den thomann, da dauert mir das aber zu lange und die haben nicht mal auf meine fragen geantwortet und das, obwohl ich gittarrenabteilung und werkstatt angeschrieben hatte [:(!]

ein fachmann wäre super, da ich auch noch folgendes bias/röhren problem habe:
5 von den sechs 6550 sovtek röhren haben einen 04 aufkleber, eine nen 05 aufkleber ( die röhren sind mit edding beschriftet und den zahlen 1418 (2stck ) und 145 (2stck), eine röhre mit 144 und bei einer röhre kann man es nicht erkennen)
der linke bias regler schlägt erst mit rotem lämpchen an,
der rechte erst mit dem grünen (so wie´s doch eigentlich sein sollte, oder?)

schaltplan, wo bekomme ich sowas her?

umstecken, wirklich einfach so im amp?

vielen dank nochma für die hilfe

hallo zusammen, danke schonmal vorab für die antworten.

ich komme aus würzburg und kenne nur den thomann, da dauert mir das aber zu lange und die haben nicht mal auf meine fragen geantwortet und das, obwohl ich gittarrenabteilung und werkstatt angeschrieben hatte [:(!]

ein fachmann wäre super, da ich auch noch folgendes bias/röhren problem habe:
5 von den sechs 6550 sovtek röhren haben einen 04 aufkleber, eine nen 05 aufkleber ( die röhren sind mit edding beschriftet und den zahlen 141 (2stck ) und 145 (2stck), eine röhre mit 144 und bei einer röhre kann man es nicht erkennen)
der linke bias regler schlägt erst mit rotem lämpchen an,
der rechte erst mit dem grünen (so wie´s doch eigentlich sein sollte, oder?)

schaltplan, wo bekomme ich sowas her?

umstecken, wirklich einfach so im amp?

vielen dank nochma für die hilfe

141 nicht 1418 !!!

750 Watt sollten genug sein, noch besser wären aber 1000 Watt. Soviel sichert nämlich die Sicherung ab (10 Ampere bei 115 Volt bzw. 5 Ampere bei 230 Volt).

Abgesehen davon würde ich mir so ein Teil sparen und den Netztrafo einfach auf unsere Spannung umlöten lassen (nicht umSTECKEN), wenn der Trafo diese verschiedenen Abgriffe hat (sehr wahrscheinlich).

Das würde ich NICHT selber machen, sondern einen Techniker ran lassen. Wenn Du in der Nähe vom Thomann bist, dann können die das schon machen. Einfach hartnäckig sein und ein paarmal probieren. Ansonsten gibts noch zB den Tubeampdoctor in Worms. Frag am besten den bassic-user EADG. Der kann Dir sicher mehr Adressen geben.

Die Werte auf den Röhren sind die Testwerte an einem Röhrentestgerät. Das kann alles oder nichts heißen. Es gibt ganz wenig gute Röhrentester/Matcher und sehr sehr viele schlechte. Außerdem müssen diese Werte garnicht mehr stimmen. Ansonsten ist 145, 144 und 141 eng genug beisammen.

Die Bias Einstellung mit diesen LEDs taugt nix. Das soll ein Techniker gscheit machen. Der hat auch evtl Bias-Master mit denen er jede einzelne Röhre misst und dabei auch gleich das matching kontrolliert

.

easg hat mit:

????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????

geantwortet, sicher dat das EADG ist?

eben genau der hat geantwortet, also der falsche.

danke, ich habe eben via ebay nen schaltplan ersteigert und werde, wenn dieser in meinen händen ist, einen technicker hier in würzbrug aufsuchen.

vielen dank an alle

alles wird gut :-)

ein etwas hätte ich noch:

welche Röhren würdet/könnt Ihr mir empfehlen?

ich seh gerade beim thomann kosten zwei sovtek 6550 52,-€
ein paar groove tubes allerdings 153,-€
aber es gibt ja auch noch andere Röhrenhersteller, wie phillips und tad, mesa boogie, etc.

da ich schlimmstenfalles sechs stück benötige geht das ziemlich ins geld, möchte aber einen ordentlichen wumms.

Help, tipps anyone?

bedankt

aber es gibt ja auch noch andere Röhrenhersteller, wie phillips und tad, mesa boogie, etc.

da ich schlimmstenfalles sechs stück benötige geht das ziemlich ins geld, möchte aber einen ordentlichen wumms.

Help, tipps anyone?

bedankt

Ich empfehle entweder ein Sextett von Tubeampdoctor, von Watfordvalves oder ein Platinum Matched Sextett von irgendeiner Reflector Marke (EH, Sovtek, TungSol).
Gut selektierte und gematchte Röhren sind leider nicht billig.

Dieses Sextett zB ist gerade in meinem drinnen und ich kanns voll weiter empfehlen - sind aufwändig getestete und hervorragende gematchte Sovtek KT88 - nur mit anderem Label: http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1786 - Bei dem günstigen Pfund Kurs eigentlich ganz günstig

Ansonsten:
https://www.thomann.de/de/tad_rt286roehre_6550csvc.htm

Help, tipps anyone?

bedankt

Da sollten wir mal ein Bierchen trinken und über die neuen Röhren reden, ich kommen ebenfalls aus Würzburg und spiele auch nen SVT-2 Pro. Allerdings mit nem SVP-BSP angesteuert [;-)] Der hat schon 3 Jahre die selben Röhren drin hat, da wird sich wohl auch in nächster Zeit was tun.

ich hab den amp jeze umstecken lassen.
zufälligerweise gibts einen guten techniker hier in würzburg und jez schlepp ich ein teil weniger mit jibbbie.

falls also wer das gleiche problem hat mit nem ampeg svt-2 pro einfach mane mail, dann rück ich die nummer raus.

Klingen diese "Tiefkühlröhren" wirklich anders als normale Röhren. Als das englische Pfund noch so hoch im Kurs stand erschienen mir die immer unheimlich teuer aber jetzt sind die ja sogar bezahlbar...[^]

Ich glaube nicht an das Grundprinzig des Cryo-Treatment.
Aber ich glaube an die angenehmen Nebeneffekte:
Aufwändige Selektion (Frieren ist teuer und da kommt nicht jede rein), aufwändiges Testen, Burn-In, dann wieder selektieren. Dann Matching und Testen bei 700 Volt Anodenspannung im SVT. Was will man mehr?

Meine Harmas sind nach ca. 50 Betriebsstunden noch immer auf demselben Bias Wert - sind also durch guten Burn-In nicht auseinandergewandert. Ich habe keinen BiasMaster verwendet, aber durch mehrmaliges Umstecken hat sich der Bias nur sehr marginal verändert (+/- 5mA fürs Trio) - spricht für ein enges Matching.

Der Sound ist sehr angenehm und die Röhren liefern auch schon bei moderaten Bias Strömen knappe 300 Watt clean Sinus.

Schade, dass Geezer eine kaputte Röhre bekommen hat - ist wohl beim Transport was passiert...
Ansonsten kann ich Derek Rocco von Watfordvalves nur weiterempfehlen. Habe schon einiges bei ihm bestellt und war jedesmal zufrieden.
Nun mit dem günstigen Pfund sind seine Preise auch richtig gut.

Geezer - Freu Dich auf morgen und berichte uns dann, ok?

Ok, das klingt plausibel für mich. Ich meine ich muss zur Zeit keine Röhren ersetzen aber ich üperlege, welche zu kaufen, damit ich noch Ersatz habe, falls ich noch mal welche brauche...Also du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Ich habe mal ein bisschen auf der Seite gelesen und habe gesehen, dass die Harma KT66, die die verkaufen nicht aus China kommen soll. Da frage ich mich woher kommt die dann? Bisher kenne ich nur die China KT66 die so aussieht alle anderen haben ein vollkommen anderes Design...[?] Hat dieser Versand einen anderen eigenen Hersteller? Gibt es wieder Röhren die aus der "westlichen Welt" kommen?[?]

Natürlich kommt deren KT66 aus China. Woher denn sonst? Die ist mit Sicherheit vom selben Hersteller wie die KT66 von TAD - sieht zumindest genauso aus. Man braucht dann doch nicht alles glauben, was da steht. [8D]

Watfordvalves branden alle möglichen Röhren, die ihre Selektionsprozedur übergangen haben - JJ, Svetlana, Sovtek, Shuguang, etc...

So weit ich weiß, ist der westlichste (große) Hersteller von Röhren heute die Firma JJ aus der Slovakei. Es gibt einen kleinen, unbedeutenden Hersteller in USA, der die 300B herstellt, aber zu horrenden Preisen.

Generell ist der Röhrenkauf heutzutage sehr viel Vertrauenssache und Glück. Wir kaufen heute Nachbauten und Wiederauflagen alter Röhren aus Ländern, die mit Qualitätskontrolle per se nicht viel am Hut haben (Russland, China) - von westlichen Händlern, die sich oftmals selbst nicht sehr gut auskennen, zweifalhafte Testgeräte haben und in Zeiten der Wirtschaftskrise einfach nur überleben wollen. Leider... [xx(]

Zurück
Oben Unten