Ampeg SGT-DI mit 12V betreiben

Hesi

Active Member
Bassix
ß5.891
Moin,

mein Netzteil T-Rex Fuel Tank ist leider voll belegt, aber ich möchte gern noch mein SGT da ran hängen.
Das Netzteil hat noch einen isolierten DC out mit 12V 500mA.
Meint ihr das läuft da dran oder könnten 12V schon zuviel für das SGT sein.
Bin sonst eigentlich nicht son Angsthase, aber das vernichtet schon Moneten, wenn es schief geht 8D
Bitte um Meinungen - thx!

Zuletzt bearbeitet:

naja, am SGT steht ja nicht umsonst oder zum Spaß 9V drauf. Also würde ich das lieber sein lassen.

Und im Manual steht: Power Requirements External: 9V DC @ 500mA, center-negative (use the included adapter)

Beim SCR-DI steht explizit 9-12V dran, daher kann man davon ausgehen, dass die Leute bei Ampeg da schon den einen oder anderen Gedanken dazu verschwenden.
Ich würde es nicht machen…

Also ich würde es nicht ausprobieren.

Zwar bin ich kein Elektronikfachmann aber es sind ja explizit 9V angegeben und daran würde ich mich unbedingt halten.
Würde das Pedal mehr vertragen wäre es vermutlich auch angegeben so wie beim SCR-DI.

Die SCR-DI ist ein reines Analogteil, während die SGT ja auch noch einen DSP für die IR enthält, der ein internes Schaltnetzteil für seine Versorgung benötigt. Mit etwas Pech könnte 12V zu einem Totalschaden führen.

Ich hatte eine SGT für ein halbes Jahr in Betrieb - mit 12V :-)
Bevor Spekulationen kommen, warum ist sie nicht mehr habe: Sie ist abgesoffen!!!!

NEEIIN, nicht 12V haben dem Ding den Garaus gemacht, sondern jeden Menge Kaltgetränke, die eine entfesselte Menge auf die Bühne gespritzt hat :evil::evil::evil:

PS: Alle, ALLE, Boss Pedale haben den Schlamassel klebrig aber heil überstanden...

Vlt kannst du auch die 12v irgendwie mit einem Adapter auf 9v bekommen.
Wenn das restliche Setup passt, sollte da ja was aufzutreiben sein

Bei 500 mA Stromaufnahme wird ein 7809 aber schon gut warm. Die 1W Heizleistung müssen irgendwo hin. Kühlkörper ist da Pflicht.
Bei dem großen A gibt es sowas.
DC-DC-Wandler haben einen hohen Wirkungsgrad. Die Spannung wird quasi transformiert.

Bevor man sich die Einzelteile + Kühlkörper für nen 7809 zusammenlötet, kann man sich schneller so ein Vergussteil dazwischenpacken. Kabel aufsplitten, das Ding dazwischen, ein bisschen Schrumpfschlauch und alles ist roadtauglich...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten