Warum hat dir der V4B zum Üben nicht getaugt? Keine Endstufensättigung weil es sonst zu laut geworden wäre?
Der V4B war mir Zuhause zum Üben zu mächtig und außerdem hatte ich ja vermutlich auch ein Montagsmodell erwischt ! Aus diesem Grund habe ich halt nach einer leisen Röhrenvariante gesucht.
Um mein Bassspiel etwas voranzubringen, schreibe ich mir gerade viele Basslinien raus. Das Rausschreiben " verbraucht " viel Konzentration und da ist Lautstärke nicht förderlich, im Gegenteil. Außerdem motiviert ein guter Sound einfach, weiterzumachen, weiterzumachen und weiterzumachen...
Ich habe die Lösung gefunden :
PF-50T mit 112 AV.
Der Sound ist großartig. Bei geringer Lautstärke schon sehr dynamisch und 3D-like. Absolut transportabel und bei kleinen Gigs ohne PA ausreichend, wenn man von meinen Voraussetzungen ausgeht, die ich ja eingangs beschrieben hatte.
Ich hatte mir zum testen eine Ampeg PF-210HE Portaflex bestellt. Die Box hat meinen Soundvorstellungen nicht entsprochen. Die Box klang mir nicht direkt genug,irgendwie so, als hätte man beim Jazz-Bass oder Preci die Tonblende schon leicht zugedreht.
Die Qualität der Box war auch nicht so der Hammer, keine vernünftigen Griffe zum tragen an der Seite und die Deckelhalterungen waren bei meinem B15N erheblich stabiler und vertrauenserweckender und wenn man den Deckel dann öffnet und man an den Schrauben schon das gesplitterte Sperrholz sieht, dann sind 500,- Euro halt immer noch zu viel !
Ich habe dann meine Aguilar DB 210 angeschlossen und hatte einen ähnlichen " Tonblenden-Effekt ", allerdings auf einem ganz anderen Niveau. Die Box hat mir gut gefallen und ist qualitativ eine ganz andere Hausnummer, als die Ampeg Box : Stufenloses Horn, Griffe an den Seiten, Verarbeitung, Sound, kostet halt aber auch mehr als das Doppelte.
Da auch die Aguilar-Variante noch nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mir dann die Ampeg 112 AV zum Testen bestellt und bin total begeistert. In Kombination mit dem PF-50T habe ich nun den greifbaren 3D-Röhrensound, den ich mir gewünscht hatte und von meinem B15N und von meinem SVT-VR mit 410 HLF kannte.
Obwohl der Sound vom PF-50T nicht in Richtung B15N oder SVT-VR geht, sondern in Richtung V4B.
Mit der 112 kann man auch leiser einen besseren Sound bekommen als mit einer 210er.
Grundsätzlich wäre für mich der PF-20T mit Sicherheit auch interessant gewesen, allerdings denke ich, dass ich bei Gigs dann vielleicht zu wenig Reserven gehabt hätte. Außerdem habe ich bedenken, weil an dem 20er keine dB-Absenkung vorhanden ist und ich meinen Jazz-Bass gerne aktiv spiele.
Hoffentlich hält der Amp !