Ampeg PF-500

Vielen Dank für den Pokal. ;-)
Falls du noch Fragen hast kann ich die ev. auch beantworten, hab den PF500 länger getestet (schlussendlich wurde es aber der SVT3).

Der SVT3 ist sichert Toll aber kostet auch 1222,- gegenüber 439,- für den Pf-500.
Wie funktioniert-arbeitet denn dieser frequenz Schalter beim 500er?

Hallo Wohnlandy

Der Frequenzwahlschalter regelt die "Centerfrequenz" der Mittenregelung, dann kann mit einem zweiten Knopf der gewählte Mittenbereich angehoben oder abgesenkt werden. Man nennt das eine Semiparametrische Mittenregelung. Die Centerfrequenzen liegen bei meinem SVP Pro - Preamp wie auch beim SVT 7 Pro 220 Hz, 450 Hz, 800 Hz, 1,6 kHz und 3 kHz. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei den anderen Ampeg-Amps mit dem 5-Bereiche-Schalter die selben Frequenzbereiche sind.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Wie funktioniert-arbeitet denn dieser frequenz Schalter beim 500er?
So, wie es in der Anleitung steht... [;-)]

Der Frequenz-Wahlschalter ist ein typisches Feature von Ampeg-Verstärkern, den auch fast alle Modelle haben. Du wählst damit die Center-Frequenz des "Midrange"-Potis, also welche Frequenz über den Mitten-Regler zurückgenommen (nach links von der 12 Uhr-Stellung) oder verstärkt (nach rechts von der 12 Uhr-Stellung) wird. Die Frequenzen 2 (450 Hz) und 3 (800 Hz) sind z.B. recht nützlich um die Tiefmitten zu boosten, was Dir ggf. eine bessere Präsenz im Bandmix bringt.

Der PF-500 gehört sicher zu den besseren Digital-Verstärkern, mit einem wie ich finde guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe mich damals für das kleine Besteck allerdings doch für einen Aguilar Tone Hammer 500 entschieden (der kostet aber auch mehr).

Edith sagt noch: Der Uwe war schneller und soweit ich weiß, sind es bei allen Modellen immer die gleichen fünf Frequenzen. Das ist z.B. auch beim SVT-IIP so.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Frequenzwahlschalter haben auch alle SVTs, gleiche Frequenzen.
Alles andere wurde ja schon gesagt.

Hi lowfreqMM5,

welche 115er Ampeg war das denn? Die passende Portaflex (PF-115HE) oder ne andere? Würd mich sehr interessieren, weil ich auch den PF 500 hab und mir jetzt gerne eine passende Box dazu gönnen würde :-)

Ich habe auch die passende Portaflexbox und die ist TipTop.. hat einen super Sound! Wird noch besser, wenn man gleich zwei von denen übereinander stellt ;-)

Kleiner Tip noch: Das Tolex sieht zwar super aus, ist aber eher was fürs Studio oder Wohnzimmer und sehr anfällig gegen stöße! Bei Transport unbedingt noch eine Schutzhülle dazunehmen!

Gruß
Norman

Zurück
Oben Unten