Ampeg Klangverbesserer???

MrCracker

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich war letztens auf nem Konzert und habe gesehen, dass der Bassist eine kleine ?Box? (höchstens 15 Zentimeter hoch aber so breit wie die Ampeg Box) zwischen der 8x10er und dem Amp hatte, ich konnte dann später erkennen, dass dieses Teil nicht angeschlossen war und auch keine Anschlüsse besaß, es stand auch kein Name drauf, war aber dem Ampeg Design angepasst....
So was ähnliches hab ich auch schon mal bei Trace Elliot gesehen, allerdings war das Ding angeschlossen und hatte 3x8er Boxen oder noch kleiner....
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es den Sound verändert oder was es sonst damit auf sich hat, dank meiner wagen Erklärungen!
[:D]

Ganz klar, das kann nur ein zweipoliger Phasenenthemmungskorrelator sein.

Nee Quatsch, aber das kann nun wirklich alles mögliche sein, vom Preamp bis zur Rackschublade.
Aber wenn's nicht angeschlossen ist, verdirbt es wenigstens nicht den Sound.
Vielleicht hast du ja doch noch einen genaueren Hinweis.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Danke... aber nein schon irgendwas Boxen mäßiges, hatte ja auch ne Frontbespannung und hinten war das Teil offen.... ich such mal nen Foto von der Band oder dem Abend vielleicht sieht man es da!

Ganz klar, das ist ein Flux-Kompensator. Ne, aber mal im Ernst. Warum bist Du nicht einfach zu dem Typen hin und hast ihn gefragt? Scheint ja wohl so'n kleiner Club Gig gewesen zu sein. Da hätten Dich bestimmt keine Bodyguards davon abgehalten, den anzusprechen.

HRR

Hallo,

ich gehe schwer davon aus das da vier kleine Speaker oder auch evtl. Hochtöner drin sind die ihm im Bedarfsfall mehr Höhen bringen sollen. Das gabs ja wie schon erwähnt auch mal von Trace früher. Das Teil ist aber sicher nicht von Ampeg selber.
Nur als Podest für den SVT wäre es wohl schon etwas übertrieben. Vielleicht ist es ja auch eine Kabel und Zubehörkiste im Ampegdesign.

Grüße,

Hans

Ich hätt ihn ja gefragt aber er war weg und mir wars dann irgendwann auch egal... aber wie gesagt es war offen hinten, aber dass da trotzdem Boxen drin waren würde ich nicht bestreiten, deswegen hatte ich auch an die Variante mit den Hochtönern gedacht, wie im Trace! [:-)]
Aber ansonsten viele krative Ideen... ich wusste auf euch ist Verlass![:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hi MrCracker,
ich denke ich kann dir weiterhelfen denn die Box auf dem Bild dürfte wohl die sein die ich mal gebaut habe:

http://de.sevenload.com/bilder/QtBqfte/BASS-ANLAGEe.

Die Box war als reiner Hoch/Mitteltonaufsatz gedacht,war mit 'nem 8" 100W Speaker von Eminence bestückt (ca. 100Hz-10Khz/8Ohm) und lief mittels eines Kondensators ab ca. 600Hz mit.

Als ich Ende 2003 mit der Mucke aufgehört habe wurde das gute Stück dann wie der Rest der Anlage bei Ebay vertickt.

Ich weiss noch daß der Käufer 'ne 8x10er Ampeg spielte und nach dem Erhalt der Box mir 'ne Mail schrieb weil er endlich mit dem Sound richtig zufrieden war (so wie ich damals auch [:D])

Zuletzt bearbeitet: