Zitat:Original erstellt von: Hoss
EADG hats schon geschrieben, aber nochmal für Dich, Jan:
Die 12DW7 ist nach technischen Gesichtspunkten sicher die bessere Wahl für den SVT, sonst hätte man sie damals nicht verbaut.
Aha, welche technischen Gesichtspunkte denn? Viele Wege führen nach Rom, das ist bei Röhren nicht anders.
Zitat:Zu behaupten, dass 12DW7 schlechte Röhren sind und dass es per se besser ist, den SVT auf 12AX7 umzurüsten IST Blödsinn. Das wissen SVT Player seit den 80s. Man merkt, dass Du theoretisch vielleicht ganz gut informiert bist, aber hast Du schon mal einen SVT mit 12DW7 versus 12AX7 betrieben?
Ich schon - und viele andere SVT User auch. Die meisten kommen wie EADG und ich zum Schluss, dass die 12DW7 besser passt, weil tighter und direkter Klang.
Das einzige Mal, als ich die Gelegenheit hatte einen SVT mit den zwei Röhrentypen zu hören, war irgendwann mitte der 90er Jahre. Da lag ein schöner alter SVT auf der Werkbank meines Möhrengurus und der hatte das Problem, so mikrofonisch zu sein, dass er nach jedem gespielten Ton nachgeklingelt hat. Die dort eingebauten 12DW7 waren so im Eimer, dass kein Weg daran vorbeiführte, ihn auf gut verfügbare 12AX7 umzubauen. Das hat hervorragend funktioniert, allerdings war der Vergleich eher nicht repräsentativ... die alten Röhren waren einfach tot.
Wie gut die heutigen Produktionen der 12DW7 ist, weiß ich nicht... allerdings spricht die Verfügbarkeit und der hohe Preis nach wie vor dagegen.
Außerdem musst du mir erstmal erklären, wann und wo du ein und denselben Amp mit 12AX7 und 12DW7 gehört hast... mit Röhrenstecken ists nämlich nicht getan, Umbau meine ich im eigentlichen Sinn des Wortes - nämlich Anpassung der Schaltung an 12AX7.
Eine Frage: Sind die 80er SVTs jetzt alle minderwertig, wenn andere Röhren in der Kiste laufen? Sollte man vielleicht alle diese unzüchtigen Amps auf züchtige 12DW7 umrüsten?
Zitat:Alleine der röhrengetrieben parametrische Mitten-EQ mit eigenem Trafo ist bis heute (seit 40 Jahren!) einzigartig in einem Röhrenamp und sorgt für den unverwechselbaren, warmen SVT Klang. Ganz gut kann man Channel 1 mit Channel 2 vergleichen - einmal ohne Mittenregelung und einmal mit. Es ist ein großer Unterschied. Probier es mal aus, solltest Du mal zu einem SVT kommen.
Der EQ ist leider nicht parametrisch, er hat nur umschaltbare Frequenzen... er ist aktiv und röhrengetrieben, das ist schon besonders, weils besonders aufwendig.
Übrigens steckt genau diese Technik in _allen_ Bassamps, nur spart man sich die Induktivität (den Trafo den du meinst) und ersetzt dass durch eine Gyrator-Schaltung. Realisiert wird das Ganze dann halt durch Transistoren, aber die Technik ist genau gleich. Damals konnte man aktive Filter eben nicht anders aufbauen, auch mit dem erkauften Nachteil erhöhter Einstreuempfindlichkeit, bei den ganzen Magnetfeldern drumherum. Außerdem brauchst du das eh nicht, dein Preci hat doch gar keine Mitten.
Ich bin Techniker und dementsprechen entmystifiziert geh ich an die Geschichte ran... über das "Soundideal", dass du in diesem speziellen Röhrentyp manifestierst, kann ich nur den Kopf schütteln.
Zitat
ie 12BH7 wird bis heute NUR in Hi-Fi Amps als Treiber verbaut.
Es ist die stärkere und bessere Treiberröhre, als die klassische 12AU7, wie sie in jedem Wald- und Wiesen-Röhrenamp betrieben wird.
Achso, jetzt sagst du, dass die 12AU7 eine schlechte Röhre ist? Das ist doch mein Part, menno...
Zitat:Es gibt noch EINIGE weitere technische Besonderheiten des SVTs, die in keinem anderen Röhrenamp zu finden sind.
Bill Hughes hat damals rein nach technischen Gesichtspunkten entsprechend kompromisslos designt und das System bewährt sich nun seit immerhin 40 Jahren.
Es gibt ein paar nette Gimmicks im Amp, aber das wars schon... nett gemacht und stabil gebaut, das ist doch das wichtigste. Ich dachte beim Vintage-Zeug ist man nicht so feature-versessen - hier noch ein schälterchen, da noch ein Knopp... passt doch gar nicht zu deiner Attitude.
Zitat
iese Diskussion erinnert mich irgendwie daran, wieviel besser es nicht ist, den Blechwinkel beim Prezi auf eine schwere Messingbridge zu tauschen und wieviel besser das nicht klingt...
Nein, die Diskussion ist noch viel banaler... es geht um die Federn der Saitenreiter, die nach deiner Darstellung aus dem einen speziellen Stahl mundgedreht werden müssen, weil es sonst nicht nach Preci klingt. Ich sage nur: Dein Stahl rostet schneller, nimm lieber die verzinkten Federn im 100er-Pack aussm Baumarkt, so wie es alle tun.