AMPEG DAN ARMSTRONG SHORTSCALE BASS

waltplaysbass

New Member
Bassix
ß0
Hallo Musikerkollegen,

ich suche für meinen Ampeg Dan Armstrong Shortscale Bass passende Saiten. Es handelt sich um folgenden Bass
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0106/ampeg-dan.htm

Bislang waren
DR Handmade Strings Hi Beam Short Scale SMR 45 aufgezogen.

Diese Saiten sind super, aber anscheinend nicht mehr in Deutschland erhältlich.

Das Problem beim Ampeg sind
1.)die sehr dünnen Wickelachsen und kleinen Löcher zur Saitenaufnahme in den Stimmmechaniken.
2.) Die Saiten werden können bei der Brücke durch den Korpus gezogen werden.

GHS Short scale Saiten passen z.B nicht, da die Saiten zu kurz sind und sich nicht genug verjüngen.

Rotosound medium Scale Swing Bass 66 Saiten passen von der Länge her. Die E-Saite klingt abder nicht annähernd so gut wie die ursprünglichen DR Saiten.

Wer kennt dieses Problem und kann mir passende Saiten empfehlen.

Vielen Dank.

Hallo Walt,

die Frage, ob die Saiten durch die Bohrungen der Wickelachsen passen, ist schwer zu beantworten. Da muss man ausprobieren. Ich würde hiermit anfangen:

http://saitenkatalog.de/catalog/pro...14356?osCsid=505d5ac9ba9d61de16412c19a3c56bfd

Ich meine, dass die Enden recht dünn sind ... aber nagel mich nicht drauf fest :-> Wenigstens klingen die Saiten sehr fein, finde ich. Außerdem waren die Thomastik-Saiten, die ich bisher hatte, nicht eingeschweißt, so dass man erst mal gucken könnte ob die Bohrungen reichen

Gibt's auch als Flatwound:

http://saitenkatalog.de/catalog/pro...14353?osCsid=505d5ac9ba9d61de16412c19a3c56bfd

Vielleicht nützt dir das ja was.

Gruß,

Goodyear

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte gerne noch weitere Informationen zu den gesuchten Saiten angeben:
Der Ampeg Bass ist ein Short Scale Bass mit einer Mensurlänge von ca. 780 mm (lt. Test Bericht Gitarre und Bass 770 mm )
www1.gitarrebass.de/Magazine/0106/ampeg-dan.htm
und hat Stimm Mechaniken mit einer sehr dünnen Wickelachse und einem kleinen Loch zur Saitenbefestigung. Durch dieses Loch passt eine D Saite (65) hindurch. Es handelt sich vermutlich um Gitarren-Tuner (Made in Japan.) Ein Austausch der Stimm Mechaniken ist auch nicht ohne Aufbohren der Mechaniken-Löcher möglich, da der Durchmesser der Original Tuner 10 mm beträgt (Gitarren-Tuner), Ersatz Tuner z.B. von Schaller M4 haben den Durchmesser von 12 mm).
Die bisher gespielten
DR HI BEAM SHORTSCALE SMR 45 Saiten.
haben die Saitenstärke
45 65 85 105
Die E und A Saiten verjüngen sich nach ca 87 cm auf den Durchmesser der D Saite (65)

Die Basssaiten werden von Hinten durch den Korpus eingezogen und üben so an der Brücke einen stärkeren Druck auf die Bridge Saitenreiter aus. (Dabei werden jedoch schon ca. 5 cm Saitenlänge benötigt).

Die Saitenlänge vom Ball End bis zum Steg muss insgesamt 83,5 cm betragen (Mensur ca. 78 cm + 5 cm = 83 cm) Erst ab 83,5 cm müssen sich E + A Saite verjüngen auf den Durchmesser der D oder G Saite.
Gibt es einen passenden Saiten Satz der diese Voraussetzungen erfüllt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten