Ampeg BA-500

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo.
Gestern war ich zwecks Neuamp-Suche beim Bassdealer und hab mich so umgehört. Ich wollte das eigentlich nur proforma machen, da ich mich eigentlich schon fast für einen GK 1001RB-II/210-Combo entschieden habe. Doch dann stand da dieses Teil: ein frisch ausgepackter Ampeg BA500. Ich stöpselte einen F JB ein und begann zu spielen und meine Haare standen mir sowas von zu Berge! Jetzt bin ich mir halt ziemlich unsicher, da ich bisher noch nie Ampeg live spielte. Kann sich der Sound des kleinen Kraftpackets auf der Bühne durchsetzen? Von der Leistung von 350W (ohne Zusatzbox) ist er halt schon schwächer als der GK. Hat jemand diesen Combo, und wie sind seine Erfahrungen?

Hi!

Ich hatte mal den Vorgänger (leider nur geliehen)! Klingen geil die Ampeg Combos, ne? ;o)

Deine Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht...welche Musik, wie laut, wie gross die Bühne, etc., pp..............

Meine Vermutung: die Ampegs hupen sich normalerweise überall durch, das ist der Eminence Effekt :o) Wenns Dir live zu leise ist: Zusatzbox anschliessen. Immer noch zu leise? Zusatzendstufe und noch ne Box (evtl. Wedge) anschaffen. Zumindest ist das Besteck flexibel.

Hallo.
Ich spiele eben ziemlich viele Richtungen... Hauptsächlich so funkig-rockiges. Manchmal halt eben auch nur jazzy. Aber ich kann den Verkäufer sicher dazu bewegen, mir den Amp mal für 'nen Gig zu borgen. Dann weiss ich es ja denn.

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hauptsächlich so funkig-rockiges. Manchmal halt eben auch nur jazzy.
Mmmmh - ob da ein Ampeg der richtige Amp für Dich ist... ? [ooo]

Normalerweise hätte ich Dir jetzt genau den Combo empfohlen, den Du ohnehin ins Auge gefaßt hattest (alternativ evtl. noch die Ausführung mit dem 12"er Neodym-Speaker).

Aber wenn Dein Dealer Dir den Ampeg für 'nen Gig (oder wenigstens eine Bandprobe) leihen mag, ist das natürlich die bässte Lösung, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

der GK wie auch der ampeg gehören schon zur klasse der schweren, und somit schlecht transportablen combos.

ich finde, gewicht ein wichtiges kriterium und sollte nicht ausser acht gelassen werden.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der GK wie auch der ampeg gehören schon zur klasse der schweren, und somit schlecht transportablen combos.

ich finde, gewicht ein wichtiges kriterium und sollte nicht ausser acht gelassen werden.

bauschi

Der GK kann hier noch mit seinem ausziehbaren Koffergriff punkten...ist meiens erachtens zwar zu kurz geraten aber er lässt sich auf ebenen Flächen dennoch ziemlich gut wie ein Trolley hinter sich her ziehen...

Stimme bauschi zu: 40 kg für den GK ist - für meine Begriffe - nicht mehr transportfreundlich (das wiegt mein MB inklusive Zusatzbox!).
Da ändert auch der Trolleygriff nicht wirklich etwas... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: moonraker

und warum soll man mit ampeg kein jazz dudeln können?
kennst du den ba 500?
Nein, den BA 500 kenne ich nicht - ich kenne nur den SVT.
Und der wäre für Jazz nicht meine erste Wahl...

Im Allgemeinen sagt man den Ampegs nach, daß auch die Transen ähnlich klingen, wie die Röhrenamps (also wie der SVT) - deshalb hatte ich die Frage in den Raum gestellt, ob der Ampeg tatsächlich der richtige Amp für unseren Kollegen sei.

Ich hatte den BA500 mal sehr ernst ins Auge gefasst, weil mein Ric darüber einfach nur super geklungen hat.

Als ich dann hörte, dass der mal eben 43 Kilo wiegt, also fast soviel wie ne schlanke Blondine von 1,60 Größe *gg*,
hab ich dann die Alternative gesucht, alles in mehere, handlichere Einzelteile zu zerlegen (lieber 3x Laufen, als mit dem Gitarristen diskutieren, ob er jetzt mit anpackt oder net...)
Der BA500 hat zwar keinen Trollygriff, aber der würde auch nicht viel nutzen. Bei dem Kampfgewicht nur auf 2 Rollen balancieren und noch hinter sich her zerren (alles ja nur auf ebener Fläche) ist schon ne Herausforderung. Fest auf allen 4 Rollen stehend läßt er sich aber ganz easy durch die Gegend schieben. Nur wehe du musst über ne Treppe - da suchste dir dann besser nen Helfer.

Aber der Sound von dem Ding ist schon klasse. Und weil er auch noch nen 7B oder 9B EQ eingebaut hat, kann man den Sound eigentlich an fast alles anpassen. Und 350 W Grundpower ist schon gut durchsetzungsstark. Wenn die Band so laut spielt, dass man DEN nicht mehr hört, dann liegt das eher daran, dass ihr eure Ohren bereits gut angegeigt habt.
Also, durchsetzungsschwach ist der auf keinen Fall!

PS: Es stimmt übrigens die B-Serie von Ampeg (Transis) klingt fast genauso wie die Röhren und Hybridtreile von denen. Wie die Ingenieure von Ampeg das hinkriegen ist mir ein Rätsel. Jedenfalls mein B500DR klingt schon mit 350 W sehr fett. Und wenn ich den auf 2 Ohm runter hab (mit der Zusatzbox) bringt er 500 W und die Hosenbeine flattern, soviel Luft bewegt er dann.

Heute hab ich ihn gespielt: den BA500 mit meiner Band. Eines vorweg: Im Übungsraum - auch gegen zwei Marshalls - hab ich nie zuwenig von dem kleinen Brüllaffen gehört. Die zwei 10-Zöller gaben ziemlich viel Druck im Mittenbereich - was ja auch kein Problem für die sein sollte.
Als ich jedoch von meinem JB auf den 5-Saiter Ibanez wechselte merkte ich schon, dass es da keinen 15er in dem Teil gibt. Untenrum hatte ich das Gefühl, dass es einwenig happert. Es wollte einfach nicht - halt schwer zu beschreiben. Jedoch mit dem Jazzbass war wirklich alles so, wie ich mir das von einem Combo in der Preisliga eigentlich wünsche. Nächste Woche probiere ich es noch einmal mit nem Zusatz 15er und habe grosse Erwartungen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Heute hab ich ihn gespielt: den BA500 mit meiner Band.
....
merkte ich schon, dass es da keinen 15er in dem Teil gibt....
Nächste Woche probiere ich es noch einmal mit nem Zusatz 15er und habe grosse Erwartungen....

Du wirst dich wundern!

So wie er als Standalone ist, bringt er ja "nur" 350W und ihm fehlt tatsächlich ein wenig Bottom. Aber wenn noch ne passende 15er dranhängt, bringt er die volle Leistung von 500 W und tritt dir sowas von in den Allerwertesten, dass es eine Freude ist.
Und sollte ein RAum mal akustisch Probleme machen, schaltest du den 7B-EQ zu und feddisch!

Ich hab ihn nur nicht genommen, weil mir die 43 Kilo Lebendgewicht einfach zuviel waren. Ne 15er hätt ich mir dafür auch gleich zugelegt (hätte halt länger gespart). So bin ich auf die Lösung Amp, 2 Cabinets gegangen (musste dafür so gar noch ein wenig mehr auf die Kante legen). Aber mit dem BA500 machst du meiner Meinung nach nix falsch. Ist einfach ein genialer Sound!

[^] [^] [^]

Was hast du dir denn jetzt angeschafft AGO? Wenn du eine passende Alternative gefunden hast, vielleicht wär's ja auch was für mich.

Guggst du in mein Profil [:D]

Also:
Ich bin beim Transi geblieben. Dabei hat mir der B500DR gut gefallen - super Sound, wenig Regler und 4 Presets, die man individuell festlegen kann (spiele nämlich keinen Bass, um mich nur mit Knöppe drehen zu beschäftigen)
Besprechung dazu findest du in nem älteren Bassprofessor oder Gitarre&Bass (weiss ich nicht mehr so genau)

Und dann hab ich aus Ampegs BXT Serie ne 2*10er und ne 1*15er (die wiegt zugegeben sogar ein wenig mehr als der BA500, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich auch manchmal nur die 2*10er dabei)

Alles zusammen klingt (für meinen Geschmack) genau so wie ich es mir wünsche. Meine genauere Meinung dazu findest du übrigens auf der HP von Musik Schmidt als "aktuelle Meinungen" zum Combo, dem Amp und die 2*10er (die 15er hat Simon von MuSchm nicht im Online-Shop, weil er die extra für mich bestellt und ich die dann gleich gekauft hab)

Bin mir aber sicher, dass dir die Kombination BA500 + Zusatzbox 1*15 sehr gefallen wird.

[^] [^] [^]

Bei 43kg empfehl ich dir Box + Top. Mit meinem 10kg leichteren BA115 tu ich mich schon einigermaßen schwer.

Zudem kannst du mit separater Box diese später verkaufen, wenn dir die Speakerbestückung nicht mehr zusagt, ohne gleich den ganzen Combo verscherbeln zu müssen.

also ich hab einen B248er kombo in der ähnlichen gewichtsklasse.
alleine über größere hürden ist nicht, hab aber in einer 11köpfigenband damit gespielt :-)
und dass es ein teil ohne kabelsalat (wo gehört das kabel wieder hin) ist ist auch net schlecht.
ausserdem wer verkauft schon alle halbes jahr die hälfte seines equipments ?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

also ich hab einen B248er kombo in der ähnlichen gewichtsklasse.
alleine über größere hürden ist nicht, hab aber in einer 11köpfigenband damit gespielt :-)

Meine BXT115 hat noch 5 kg Speck mehr drauf, dafür dann aber Steckrollen drunter (hat der BA500 auch), aber für Außenhürden (pflaster usw) hab ich mir im Baumarkt nen "Hund" für 15 € angeschafft, der das Gesamtgewicht beider Boxen tragen kann. Damit lässt es sich relativ gut bewerkstelligen, wenn die Teile mal ausgeführt werden. Und Höhenmeter ohne Lift überwinde ich im Tandem (find sich immer jemand, der Zeigen will, dass er keine Ischiasprobleme hat und nem Opi zur Hand geht [:D])

ich spiel mit meiner ampeg combo funk und funkrock in ner recht lauten band... super sache. toll zu tragen ist sie aber nicht. die gk wahrscheinlich aber genauso wenig.

aber der sound ist einsame spitze!

Zurück
Oben Unten