Ampeg B1 Amp

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß236.260
Habe einen Ampeg B1 Amp (150Watt/rms) mit Vorstufenröhre 19" mit nur 1 HE.
Weiß zufällig jemand, was das Ding ursprünglich mal gekostet hat und wie es gebraucht gehandelt wird ?

1. ich glaube, die B serie hat keine röhren.
2. hat der nicht 300 W?
3. google ist dein freund: aktueller neupreis ca. 500€, gebraucht kannst du etwa mit der hälfte rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lukke

1. ich glaube, die B serie hat keine röhren.
2. hat der nicht 300 W?
3. google ist dein freund: aktueller neupreis ca. 500€, gebraucht kannst du etwa mit der hälfte rechnen.

Der Amp hat eine 12AX7 als Vorstufenröhre und hat 150Watt rms.

Zitat:Original erstellt von: mrbassdriver

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, aber ich denke Du meinst den hier: http://www.ampeg.com/pdf/B1_B1R.pdf ,
Warum willst Du ihn verkaufen?
Scheint ein feines Teilchen zu sein!!!

Dein Link ist genau richtig. Es ist tstsächlich ein prima Teil, aber ich habe z.Zt. keine feste Band, aber drei Bassanlagen. Meinen Trace Elliot möchte ich behalten und der Little Mark ist noch kleiner und leichter und für leichte Transportaufgaben.
Deshalb möchte ich den Ampeg verkaufen.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Teil eine reinrassige Röhrenvorstufe.
3 x 12AX7
Also nicht nur eine Alibi-Röhre sondern schon richtig Röhre.

Stimmt er hat tatsächlich 3 Stück, ich dachte es wäre nur eine.

ganz konkret:
er hat 2 Vorstufenröhren und eine MOSFET-Endstufe mit (Prospekt) 150W, anhand der Betriebsspannungen aber weniger.

Kosten: damals zwischen 1000-1200 DM; damals zu teuer

gebraucht sehr selten, weil es nicht viele gab und die MOSFET-Endstufe mit dem winzigen Lüfterchen bei 4-Ohm-Betrieb oft Ärger machte (Hitzeprobleme in unbelüfteten Racks!). Ersatzteile von Ampeg für diesen Typ: 0 !!
In Ebay gingen Exemplare (deren Zustand ich allerdings nicht kenne) so etwa für 120-190€ "her"

Zitat:Original erstellt von: mucbass56

ganz konkret:
er hat 2 Vorstufenröhren und eine MOSFET-Endstufe mit (Prospekt) 150W, anhand der Betriebsspannungen aber weniger.

Kosten: damals zwischen 1000-1200 DM; damals zu teuer

gebraucht sehr selten, weil es nicht viele gab und die MOSFET-Endstufe mit dem winzigen Lüfterchen bei 4-Ohm-Betrieb oft Ärger machte (Hitzeprobleme in unbelüfteten Racks!). Ersatzteile von Ampeg für diesen Typ: 0 !!
In Ebay gingen Exemplare (deren Zustand ich allerdings nicht kenne) so etwa für 120-190€ "her"

Ziemlich korrekt. Habe dafür um 1993 rum ziemlich genau 990 DM bezahlt, großzügigerweise mit Boxenkabel... Die 150W sind wohl eher sehr wohlwollend angegeben, jedenfalls war im direkten Vergleich ein anderer 150W-Amp deutlich lauter. Ansonsten aber ein durchaus feines Teil, sehr direkter Sound. Hatte auch noch nie ein Problem mit 4 Ohm-Betrieb und ich fahre den fast ständig so und bis der Limiter kräftig blinkt.
Ursprünglich war der im B1-Kombo drin (1x 12" + Horn glaube ich) und der B1R war eben die Rack-Ausführung davon.

Zurück
Oben Unten