Ampeg 810E aus VIETNAM Instandsetzungs Tipps

Tyrannosaurus

New Member
Bassix
ß240
HI liebe Bassgemeinde. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe leider zu meinem Thema mit der SuFu nichts gefunde. bitte daher nicht böse sein sollte das Thema schon abgehandelt sein.

So ich habe ein 8x10er aus Vietnamproduktion gekauft. Ich liebe das Teil! Mörderdruck Hammersound.... aber genug davon. Jetzt ist mir aufgefallen das auf der linken seite (von hinten aus) dieser.. wie soll man es nennen.. dieser aufgeklebte überzug dort wo sich die aufgeklebten streifen treffen leicht abgeht. Kann von Hitze beim Transport oder von sonst was kommen. Sonst ist die Box aber von fabelhafter Qualität. Jetzt ist die Frage ist das ein Grund für die Garantie? ich meine es beeinträchtigt ja nicht die Funktion der Box. Und wenn es nicht über Garantie geht. wie kann ich das "überkleben"? gibt es diesen überzug zum kaufen so das ich einfach einen streifen darüberklebe? Ich würde mich über Tipps zu diesem Thema freuen. MFG

Hallo Tyrannosaurus!

Willkommen hier im Forum. :-)

Ich habe auch eine 810E, aber noch aus US Produktion. Das Tolex (so heißt der Kunstlederbezug) ist sehr reiss-empfindlich gegen mechanische Belastung. Ansonsten hält es aber sehr gut - auch bei den Schnitt-stellen. Leider verwenden die Vietnamesen offenbar ein anderes Tolex und einen anderen Kleber. Im Forum von www.talkbass.com haben schon einige dieselben Problemchen mir ihrer Vietnam Ampeg Box. Offenbar schrumpft das Tolex und legt dann bei den Schnittkanten das Holz frei.

Das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht haben die Hersteller auch beim Klebstoff gespaart. Probier doch einfach mal Pattex Kleber - vielleicht lässt sich das so reparieren.

Ansonsten kannst Du probieren, beim Händler zu reklamieren. Wird ja wohl kein Einzelfall sein. Ampeg bringt sich gerade leider selbst um. LOUD wird die tote Marke dann zum Spottpreis verkaufen...

Vor einiger Zeit habe ich übrigens eine Vietnam 810 im Musikgeschäft angetestet. Von der Optik unterscheidet sie sich etwas zur US Box. Das Tolex bei der Vietnam Box ist glänzender und sieht irgendwie billig aus. Vom Klang her fand ich die Viet Box etwas dumpfer irgendwie. Angeblich verwenden sie auch andere Speaker, die etwas weniger Maximalbelastung aushalten.

Ich bin ein Ampeg Fan, aber heute würde ich jedem davon abraten einen Asia Ampeg neu zu kaufen. Eher was Gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hoss danke für die Antowrt. Also vom Sound her bin ich sehr zufrieden mit meiner Box. Ich finde da keinen unterschied zu einer Box aus Amerika. (Ein Freund hat eine) Mein Top ist eines der letzten aus Amerika Produktion, gesehen und gekauft. Ich glaube der unterschied vom sound fällt eher nach ein paar jahren Ampeg erfahrung auf. aber wie gesagt meine box drückt und brüllt ohne ende. Das einzige was mir aufgefallen ist ist das die Rollen hinten kleiner sind. (ob billiger oder nicht kann ich nicht sagen). Danke auch für den linkt. mal schauen ob ich da was finde. ansonsten ruf ich morgen mal meinen Händler an. Danke für die antwort. LG

Hi,
ich würde das Tolex wohl auch einfach wieder ankleben, zumal es auch wenig Spass macht, die Box durch die Gegend zu karren.

Allerdings habe ich das bei meinem alten SVT-Top nicht mit Pattex, sondern mit Holzleim gemacht (Ponal Express).
Evtl. überschüssigen Leim gleich wieder mit einem Schwamm und warmen Wasser entfernen und dann andrücken, so gut es geht.
Unter Umständen in kleineren Bereichen vorgehen, wenn du nicht die ganze Fläche auf einmal verklebt und angedrückt kriegst.

Frag halt erstmal deinen Händler, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem für die Garantie darstellt.

HI Leute danke für eure Eindrücke. Plekadiplong du hast recht es ist ein graus das teil wegen nichts herumzuschleppen. Ich habe mir für 10 Euro einen Sprühkleber für Toles bei tube town bestellt. dann klebe ich den mist selber wieder an. den kleber habe ich mir auch angeschafft um, sollte das problem im alter mal schlimmer werden, selber hand anlegen zu können. Ich hoffe der kleber lässt sich auf so kleiner fläche gut dosieren. wenn nicht lass ich mir schon was einfallen ;-)

achja gestern hatten wir einen gig mit der neuen box. ich muss sagen ich bin erstaunt wie leicht das teil zu handhaben ist. also mit den rollen und den "leitschienen" auf der rückseite der box ist es kein problem das biest zu bändigen. unser proberaum liegt eben. und aus dem auto bekomme ich sie leicht allein raus und wieder rein. alles in allem finde ich es leichter dieses monster zu bewegen als meine alte 4x10er mit den griffen auf der seite.

LG

Tolex kann wie folgt aufgeklebt werden. Bei Neubespannung, die Flächen mit Holzleim, die Kanten mit Patex. Wichtig Gehäuse und Tolex beidseitig mit Kleber behandeln. Sehr gut oder sogar am besten geht es mit Case Sprühkleber von Adam Hall. Nicht zum emfehlen ist der Kleber von TAD der greift das Tolex . Kleine Reperaturen Kanten Ecken können mit 10 Sekunden Kleber ausgefürt werden,... der dünnflüssge nicht das Gel. Industriell wird meistens mit thermischen Klebern gearbeitet früher Knochenleim. Die Sprühpistole besitzt ein Heizelement um den Kleber zu lösen. Es muss dann aber sehr schnell gearbeitet werden.

Zurück
Oben Unten