ampeg 450h / kein ton

rdk

New Member
Beiträge
8
Ort
frankfurt am main
Bassix
ß764
hallo

mein ampeg 450h hat folgendes problem bzw. ich mit ihm:
- er brummt wenn ein kabel drinsteckt und man die klinke (ohne bass dran) berührt
- gibt aber kein ton von sich wenn (das kabel an) ein bass angeschlossen ist

(kabel und bass natürlich an anderen amps getestet / funzt alles)

weiss vllt jemand woran das liegen könnte und wenn ja wie teuer die reparatur wird?

vielen dank schon mal für eure antworten
gruß rdk
 
Höchst suspekt... wie laut brummt es denn, wenn Du den Stecker berührst... Oder ist etwas hörbar, wenn du den Bass maximal lautspielst, z.B. ein Krachen bei den Anschlägen?
Um festzustellen, ob es im Preamp- oder Endstufenbereich liegt, schließ man ein Kabel am Effekt-Send an und speise das Signal in einen anderen Verstärker, Mischpult oder Gesangsanlage. Kommt da was an, ist die erste Preamp-Stufe schon mal in Ordnung. Wenn nicht, könnte es u.U. die Eingangsstufe zerschossen haben.
Ich kenne den SVT450 nicht so wirklich. Falls er Vorstufenröhrenbestückung hat, mag dann eine Röhre hin sein, oder die Heizspannung fehlt. Ein Fall für einen Techniker.
Wenn Du am Effekt Return deine Bass oder irgendein anderes Tonsignal einspeist und es kommt was aus den Speakern, dann ist zumindest die Endstufe in Ordnung. Wenn da auch nix passiert, ab damit zum Amp-Doc.
Auch mal die Klinkenbuchsen für Send/Return checken. Wenn die Schaltkontakte nicht mehr sauber schliessen, kann der Signalweg unterbrochen werden. Abhilfe: Einfach ein Patchkabel verwenden und Send mit Return verbinden. Wenn's dann geht, sind die Klinkenbuchsen nicht mehr taufrisch.
Hast Du die Box+Kabel auch mal an nem anderen Amp getestet?

Gruß
Stefan
 
Klinkenbuchse? Vielleicht "floated" der Eingang?
Biste vielleicht mal blöd ans Kabel gekommen und hast die Buchse verdengelt? (Hatte sowas mal mit ner Printbuchse...Blöder Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: rdk
vielen vielen dank schonmal für die tips, wird heute alles durchprobiert ... @stratitis das brummen ist quasi so laut wie ein nicht gut abgeschirmter pickup, der preamp ist wohl ein transistor. @flobert gut möglich hab das ding gebraucht gekauft auch mit dem wissen das er ein paar touren hinter sich hat.
 
komischerweise hat das teil heute nach 2 monaten ohne proble funktioniert, weiss jetzt auch nicht mehr was das soll .. scheint irgendwo ein kontakt nicht immer zu schliessen.
 
Tippe auf Klinkenbuchsen. Besonderes Augenmerk, wie gesagt, auf den seriellen Einschleifweg. Wenn der nicht benutzt wird, stellen die Schaltkontakte den Signalweg wieder her. Sollten die angegammelt sein oder nicht fest genug schliessen, ist der Weg unterbrochen. Helfen kann da , wie oben schon erwähnt, ein Patchkabel.
Oft reicht auch ein paarmaliges Ein- und Ausstecken von Kabeln, wenn der Amp lange irgendwo rumstand.
Bei älteren Geräten wäre ein bisschen Kontaktpflege mit Cramolin oder Deoxx etc. auch nicht von Nachteil.
Bitte nicht dieses Baumarktkontaktspray aus'm Autozubehör verwenden. Manches von dem Zeug ist säurehaltig. Damit kann man zwar schmutzige Dickstromkontakte freischrubben, aber für empfindliche Elektronik ist das nichts.

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten