Amp-Verzerrung?

KARPi

New Member
Bassix
ß240
Moinsen Jungs und Mädlz...

Mich interessiert wie ihr euren Bass verzerrt. Also wie ihr eure Distortion zusammenpackt.
Benutzt ihr Distortion Pedals oder benutzt ihr eure Amp-Verzerrung oder vielleicht einen Mix aus beidem?`

Ich benutzte meine Amp-Verzerrung und mein Distortion-Pedal.
Amp: Hartke 3500A
Pedal: Boss ODB-3

gibt einen arschgeilen Sound. Ich bin nur auf der Suche nach dem Besten.

Schreibt mir mal euer Equipment oder eure Ideen.
Für ne Höhrprobe, kann ich euch auch gerne meinen Basssound reinstellen.

Ich benutze zum Zerren einen TC Vintage Bass Distorsion und einen EBS MultiDrive. Der EBS ist fürs Plektrumspiel und einen leichten Boost da (klingt stark nach übersteuerte Röhre und reagiert sehr gut auf die Spieldynamik), der TC hat einen schönen fetten Crunch mit ordentlich Kompression und einen zuschaltbaren Gain-Boost. Mein Verstärker ist relativ Clean, bei harten Anschlägen geht die Vorstufenröhre leicht in die Übersteuerung...

Ich nutze den EBS Valve Drive. Damit ist mit passivem EQ und zwei verschiedenen Klangmodi beinahe alles von "old-School-" bis ultramodern möglich. In meiner Covertruppe konnte ich damit alles anstellen, was ich wollte.
Dazu kommt noch ein Kompressor von EBS, der mehr Kontrolle über die Röhre gibt!

Mein H&K Amp ist an sich clean, über die Klangregelung wird eine stärkere Tiefmittenbetonung erzeugt. Dadurch "knallt" er besser! [:D]

Gruß,
Martin

Wenn ich mal anzerre, dann benutze ich momentan entweder meinen Bassdriver von Boss oder (häufiger) einen Röhren-Mic-Preamp von Behringer (!). Das Teil läuft bei mir im parallelen Effektweg mit Hochpassfilter und ich hab an dem Preamp selbst den lowcut an; das funktioniert äußerst formidabel und hört sich schön nach übersteuertem Röhrenamp an. Sehr geschmeidig sowas... [:-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wozu zusätzliche Verzerrer ? Wenn ich den Sound verzerren will, wird ganz einfach die Vorstufe vom Amp übersteuert. Geht gut mit dem Mywatt und auch mit dem Quantum QC415.

Klar geht das, ist aber nicht schaltbar und daher nicht in der Mitte eines Liedes für die ein oder andere Passage abrufbar...wenn man es mit dem Volumenpoti steuert ergeben sich zu große Lautstärkeschwankungen und durch die Kompression des verzerrten Signals wirkt es wie ein Druckverlust wenn man die Lautstärke des Basses und damit ja indirekt den/die/das Gain herunterregelt...

Das ist auch der Grund warum ich zum Beispiel Tretminen nutze, mir fehlen diese Features einfach im Verstärker, Verrzerrung ist schön (sher schön) aber ein annähernd cleaner Basssound ist für mich doch der größte Wohlklang...

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wozu zusätzliche Verzerrer ? Wenn ich den Sound verzerren will, wird ganz einfach die Vorstufe vom Amp übersteuert. Geht gut mit dem Mywatt und auch mit dem Quantum QC415.

Was nur, wenns allein mit dem vorhandenen Equipment nicht geht und man vorab eine günstigere Variante benötigt? [;-)]
Hättest du deine Röhrenvorstufe doch mal zwei Wochen früher angeboten, Werner, da hatte ich noch Geld...

Gruß,
Martin

Hast du außerdem mal versucht mit einem Amp wie nem Tech, der zwar so n Vintagemodelingsound hat, aber auf unverzerrte Wiedergabe ausgelegt ist die Vorstufe zu übersteuern? Das bisschen was da kommt ist einfach nur unschönes Transenfurzen...

Aber ich frag mich immer, welcher "normal" spielende Bassist während dem Lied den Sound wechselt. Ich wechsle, wenn überhaupt, nur zwischen den Liedern.

Also ich wechsel den Sound im Song. Wenn unser Gitarrist aufhört das Riff zu bretzeln um zu solieren trete ich auf den Ibanez PD7 Verzerrer und schon klingt es wieder nach fettestem Metal.
Mit dem Sound von dem Teil bin ich nicht 100 Prozentig zufrieden, das sägt manchmal schon arg. Die höheren Töne werden mehr verzerrt, wenn man da mit Plektrum Töne mit viel Höhenanteil spielt dann klingt es fast schon unangenehm.
Ich würde mir eigentlich nen Amp mit zwei Kanälen wünschen, wo man umschalten kann. Aber dazu fehlt die Knete.

Gruß
Max

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

quark!! dann gleich zwei amps; so kann einer immer clean mitlaufen! [;-)]

Joa, und dann fehlt die Knete doppelt! MIST!!

Aber das wär schon fett. Zwei PreAmps, einer mit schön Röhre und einer für den HiFi Sound, beide ganze auf ne Frequenzweiche, danach auf ne mächtige 2x1000 Watt Endstufe und dann einmal 1000 Watt auf die 2x15er mit den tiefen Tiefen und nochmal 1000 Watt auf ne 2x12er+1x6er custom-made-Box mit dem Rest vom Signal.

Muharharhar!!

Kostenpunkt: Untergrenze 5000 Euronen. [**/] Scheiße.

Gruß
Max

Ich nehme nach wie vor den hier:
www.musikland-online.de/onlineshop_gitamp2530254136_Mesa-Boogie-V-Twin-PreAmp-Pedal.html
Habe bislang keinen gefunden, der mir besser gefällt.
Da wird nix "angezerrt", da gibt's die volle Möhre. Da er von Mesa ist, ist er recht bassig, aber es geht schon was verloren. Man braucht also einen bassigen Amp, der das Pfund untenrum wieder hervorzaubert.
Somit kann ich wummern und singen lassen, vielleicht funktioniert das aber auch nur mit meiner "eigentlich" schlechten Box.

Zitat:Original erstellt von: knaxl

Joa, und dann fehlt die Knete doppelt! MIST!!

Aber das wär schon fett. Zwei PreAmps, einer mit schön Röhre und einer für den HiFi Sound, beide ganze auf ne Frequenzweiche, danach auf ne mächtige 2x1000 Watt Endstufe und dann einmal 1000 Watt auf die 2x15er mit den tiefen Tiefen und nochmal 1000 Watt auf ne 2x12er+1x6er custom-made-Box mit dem Rest vom Signal.
Wie wär's denn dann mit [url="http://www.gallien-krueger.com/images/hires/artist/2001RB.jpg"]dem hier[/url]? [:-P]

Zwei Kanäle (einer overdrive, einer clean), Leistung satt (2x360W an 4 Ohm, bzw. 1.080W an 4 Ohm) für 1.499 Euronen niegelnagelneu.

Dazu zwei schöne Boxen (FMC 215 NEO und FMC 2123 NEO; je 4 Ohm); damit kommst Du auf 974 Euro.

Macht zusammen 2.473 Euro - also nur halb so viel, wie Du dachtest... [¦)]

Wenn Dir das trotzdem noch zuviel ist, bekommst Du den Overdrive des "Dicken" auch als Fußtreter [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Gallien-Kruger-Diesel-dawg.jpg"]Diesel Dawg[/url] (bei Musik Schmidt für 158 Tacken sofort verfügbar).

nymi hats du den diesel dawg schon mal gecheckt? bei uns in .at war der immer aus wenn ich mal wieder im musikgeschaefft aufgeschlagen habe ... oder sie verstecken dort sowas vor mir nachdem ich mich letztens durch die bodentreterabteilung gespielt habe :-)

Zitat:Original erstellt von: operator404

nymi hats du den diesel dawg schon mal gecheckt?
Nee, zwischen Baß und Amp darf bei mir nur ein Kabel.
Ich halte es da mit dem Werner: der Amp ist immer kurz vorm Anzerren und den Rest mache ich mit meinem Anschlag und dem Volumen-Poti am Baß.
Zitat:Original erstellt von: operator404

bei uns in .at war der immer aus wenn ich mal wieder im musikgeschaefft aufgeschlagen habe ... oder sie verstecken dort sowas vor mir nachdem ich mich letztens durch die bodentreterabteilung gespielt habe :-)
*hrhrhr* [:D]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Aber ich frag mich immer, welcher "normal" spielende Bassist während dem Lied den Sound wechselt. Ich wechsle, wenn überhaupt, nur zwischen den Liedern.

Aslo ich mach das dauernd. Mal schlag ich ganz sanft an, dann mehr und wenn´s Zerren soll halt mehr mehr... [;-)] Da brauch ich kein Vorschaltgerät, keinen Master und nix. Nur der Markbass R500 und dessen Röhrenvorstufe. Ok, der Bassman 135 hat´s noch ein bischen bässer gemacht, aber das ist mir die Nichtmehrschlepperei wert.

Sobald Geld da ist, werde ich mir aber mal den Sansamp ansehen. Man weiß ja nie [:-P]

Es ist, denke ich, auch ne Frage, wieviel Zerre man braucht. Wenns richtig braten soll, geht das doch mit jedem Overdrive in Verbindung mit der Vorstufe ( hier n bissi weniger, da n bissi meeehR ). Den besten (an)gezerrten Sound, ohne daß es nach Ampeg klingt, hatte ich mit dem 6röhrigen Boogie 400, und zwar ohne alles. Kabel rein und durch 4x10 raus. Inzwischen glaube ich an Glockenklang und habe einen SansAmp BDI für Kopfhörersitzungen, der an sich ein nettes Gerät ist und ja angeblich alles kann ( von clean bis zerre ist alles drin ) aber ich rate jedem, das Ding vor Anschaffe ( also morgens oder nachmittags, GRÖÖÖL ) gründlich zu testen, denn meiner Meinung nach klingt JEDER Bass darüber wie BDI, und ich habe vier vollkommen unterschiedliche Klampfen im Anriß......

Zurück
Oben Unten