Amp verzerrt - Schrottpresse oder Reparatur?

Mr_Mxlptlk

Member
Bassix
ß629
Hallo Forum,

seit gestern habe ich ein Problem mir meinem Vintage PEARL VORGBASS 101 (Fender Bassman Nachbau, Topteil, ca. 100 W, Transistor): [URL]http://www.htwm.de/~cschikor/pearl.html[/url] hatte ihn gestern von einem Kollegen wiederbekommen, der sich das Teil ausgeliehen hatte - man soll ja niemals etwas verleihen...

Jedenfalls klingt das Teil nicht mehr, da neben dem Grundton jetzt eine Verzerrung hörbar ist, als wenn man ein Distorsion dazwischen geschaltet hätte. Das macht er an allen 4 Eingängen. Habe schon Kabel und Lautsprecher getauscht, um defekte Peripherie auszuschließen - immer mit demselben Ergebnis.

Da der Verstärker recht alt ist (ca. 25 Jahre) ist eine Überalterung der Elkos sicher auch nicht auszuschließen, oder? Aber dann dürfte er wohl eher gar keinen Ton mehr von sich geben.

Jedenfalls bin ich richtig unglücklich; auf Wunsch kann ich den Sound ja auch gerne mal aufnehmen und ins Forum stellen. Vielleicht ist das Ganze ja ein bekanntes Problem von alten Verstärkern.

Hi,
Meines bescheidenen Wissens nach hört ein Verstärker wegen alter Elkos nicht aus, Töne von sich zu geben sondern gibt leisere Töne von sich oder macht sonstige Klang-Probleme.
Der Weg zum Amp-Tech bleibt Dir wohl nicht erspart. Eine Generalüberholung schadet den wenigsten alten Amps.
Und gib Deinem "Kollegen" die Rechnung. Wenn man was geliehenes spielt muss man auch den Arsch in der Hose haben, dazu zu stehen wenn man was schrottet.
Viele Grüße

ritchi

Zurück
Oben Unten