Amp und Boxen für Stereobetrieb ? / Boxenbau

stingray05

New Member
Bassix
ß173
Hallo zusammen,

ich gehöre seit kurzem auch zu der kleinen Minderheit die Ihren Bass gerne auch als Backline Stereo spielen möchten...
Grund dafür ist das VB 99 das ich seit ein paar Wochen habe.

Vom Grundgedanken sollte das System leicht und transportabel sein,
aber gleichzeitig auf ähnlichem Niveau wie dem des VB 99 spielen... BiAmping wäre auch nicht schlecht...

Hab da schon so einiges getestet und ausprobiert...Roland selbst hat da leider auch nur Mono Equipment am Start.. Hieße dann ggfs 2 identische Komponeten (zB Combos wie DBass 210 / 115) nehmen...

Sieht fast so aus als wenn`s dafür kein fertiges System geben würde.
Alternativ könnte man natürlich auch alles aus "Einzelbausteinen" zusammen stellen .

Welchen Amp / Combo, welche Boxen würdet Ihr für einen solchen Fall für Stereobetrieb verwenden / empfehlen ?
Eventuell Boxen Selbstbau ?

Wofür braucht man Stereo in einer Box?

Das einzige was ich mir damit vorstellen kann ist eine Leslie nachzubilden, oder sonstige Halleffekte.
Ists das, oder gibts noch mehr Spielereien, für die das was bringt?
Bei einer so engen Stereoanordnung ist das Stereobild aber nur in direkter Nähe hörbar oder?
Eine Leslie strahlt wenigstens in alle Richtungen ab, aber so ne Box ja nur zwei Kanäle nebeneinander direkt nach vorne.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

doch, von Roland gibts den [url="http://www.musik-schmidt.de/Roland-SA-300.html"]SA-300[/url], wenn's nicht mörderlaut werden muss...

@ Black Jack
Das Design, vor allem das abgeschrägte Oberteil, kommt meinen Vorstellungen schon nahe. Die wesentlich bessere Technik (aktiv TriAmping und per FFP gesteuert) hat aufjedenfall aber die DB 210.

Das Bauprinzip mit der abgeschrägten Schallwand der SA 300 gab`s ja so ähnlich auch mal bei der Syrincs BassMate2815 mit sehr guten Testberichten :http://www.syrincs.de/new/testberichte/test-bmgm/test-test-bmgm-seite1.htm

Für meine "Zwecke wären eigentlich 2 Stück DB 210 in einem Gehaüse,
dann also als 4 x 10" mit 2 Hörnern... , oder besser noch aus Transportgründen zwei getrennt e 2x 10" genau das richtige.

Die eine 2 x 10" hätte dann keine Hörner, die andere hätte dann 2 Stück....
2 Stück DBass 210 nebeneinander auf die Bühne zu stellen halte ich aus Beddienungs- und Platzgründen für keine gute Idee.
Ausserdem würden die dann immer noch auf dem Boden stehen und mir meine Waden massieren...

Bei dem "4 x 10" wie auch bei dem zwei mal 2 x 10" Gedanken" ließen sich dann ohne Probleme jeweils zwei 10"plus 1 x Horn pro Seite für Stereobetrieb zusammenschalten... Technisch wäre dann alles , bis auf ein neu zu bauendes 4 x 10" oder ein zusätzliches 2 x10" Gehaüse, vorhanden ... !

Bei einem neuen Gehäuse für 2 x10" plus 2 Hörner könnte ich mir aus Gründen der Ortbarkeit (siehe Syrincs) die Schallwand auch gerne nach links und rechts abgewinkelt und nach oben leicht gekippt vorstellen.
Das bringt dann auch auf engem Raum ein gutes, sehr ordentliches Stereopanorama !

Stellt sich die Frage ob es hier im Forum jemanden gibt der so ein Gehäuse (Basis wäre dann eine Orginale DBass 210) aber mit der oben erwähnten abgeschrägten / abgewinkelten Schallwand unter Beibehaltung des Orginalvolumens und der Bassreflexöffnungen (nach-)bauen kann ???

Die beiden Amps von der DB 210 kämen bei dieser Idee dann in ein Rack...

Damit dürfte zB eine 4 x 10" ohne eingebauten AMP wahrscheinlich kaum schwerer werden als etwa 20 KG, die 2 x 10" Varaiante noch deutlich weniger...
Wenn ich da an meine Ampeg 410 HLF mit 55 KG plus ~ 15 KG Case denke wär das allein Gewichtsmäßig schon ein richtiger Quantensprung !

@ Herr K:
Also im VB 99 gibts natürlich auch ein Stereoleslie (und ne B3...)... Der hat nicht ausschließlich, aber doch ne Menge interessanter Sounds mit Hall ,Delay und Chorus in Stereo.
Das geht zwar auch in Mono, die Sonne geht aber erst im Stereobetrieb so richtig auf...
Z.B bei nem Fretless mit Stereochorus und ähnlichem !
Ich betreibe den zZ leider mangels "Masse" an 2 total unterschiedlichen Boxen. Daher auch die Idee mit den 2 DBass 210 und Stereo aus einem Gehäuse...
Der Unterschied zwischen Mono und Stereobetrieb ist trotzdem schon gewaltig.
Wenn man das einmal gehört hat will man nicht mehr Mono...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wofür braucht man Stereo in einer Box?

Das einzige was ich mir damit vorstellen kann ist eine Leslie nachzubilden, oder sonstige Halleffekte.
Das gibts im VB 99 auch, noch dazu mit ner guten B3...
Zitat:
Ists das, oder gibts noch mehr Spielereien, für die das was bringt?
Bei einer so engen Stereoanordnung ist das Stereobild aber nur in direkter Nähe hörbar oder?

Also da gibts beim VB 99 in der Tat noch jede Menge mehr spielereien die erst in Stereo so richtig zur Geltung kommen !
Und das bringt wirklich richtig was !

Wenn man dem Testbericht der Syrincs glauben darf ist das
Stereobild alles andere als nur in direkter Nähe hörbar !siehe hier:
:http://www.syrincs.de/new/testberichte/test-bmgm/test-test-bmgm-seite1.htm
Zitat:
Eine Leslie strahlt wenigstens in alle Richtungen ab, aber so ne Box ja nur zwei Kanäle nebeneinander direkt nach vorne.

Das hat man man wohl u.a. mit der Schallwandkonstruktion auch erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: quantum

Hallo stingray05,
ich habe so eine Syrincs hier
noch rumstehen. Vor einiger Zeit
habe ich mit meinem GT6B und einer Endstufe
einige Stereoversuche gemacht.Der Effekt ist schon ganz
nett , auch in einem größeren Abstand (bis ca. 5/6m) von
der Box entfernt.Je nachdem wo Du wohnst kannst Du die
Box gerne einmal ausprobieren. (komme aus der Nähe von Dortmund).
Gruß Ralf

p.s. würde die Box auch verkaufen

Hi Namensvetter...

was`n Zufall !
Was soll das gute Stück denn kosten ?

ich vermute, dass du den Roland D210 hast...
sonst würde ich evtl eher zum 15er raten
unabhängig finde ich aber (bei allem Respekt), dass du mit dem Doppel 210er konzeptionell total auf dem Holzweg bist.
Für den Stereoanteil ist diese mächtige Verstärkung schlicht verblasen - die Richtwirkung über (die) Hörner wird scheusslich klingen.
Nein, bisher hab ich weder eine DB210 noch eine 115 oder 115X...
Im Moment würde ich das alles mal noch als Planspiel betrachten !
Zitat:
vielleicht am Rande interessant:
ich habe mal Aktiv Boxen von SR Technology gestestet....
Kannte ich noch gar net !
Hast Du davon vielleicht irgendwo mal einen Link wo die Teile detailiert (auch Anschlußmäßig) beschreiben sind ?

Gut vorstellen könnte ich mir auch so eine Kombination aus ner DBass 115 oder 115 X mit zwei guten aktiv Satelliten. Die müstten dazu aber dann einen extra Mono - Subwoofer Ausgang haben... Soweit ich das gesehen habe ist das meistens nicht der Fall, oder nur dann wenn man den zugehörigen SUB mit kauft.

Der VB 99 müsste in so einem Fall wohl direkt an die Satelliten angeschlossen werden,- wie kommt dann das (Mono) Bass Signal zum SUB ? Oder man müsste sogar noch zusätzlich eine SUB Weiche verbauen die aus dem "Stereo Bass Signa"l wieder ein Mono Signal macht um dann damit zB eine DB 115X füttern zu können...

Am meisten reizt mich an den DBass Combos die aktiv FFP Technik / Lautsprecherkontrolle und der vorhandene Effekteinschleifweg. Auf die Modellings könnte ich gut verzichten die hab ich schließlich im VB 99...!

Zitat:Original erstellt von: stingray05

Gut vorstellen könnte ich mir auch so eine Kombination aus ner DBass 115 oder 115 X mit zwei guten aktiv Satelliten. Die müstten dazu aber dann einen extra Mono - Subwoofer Ausgang haben... Soweit ich das gesehen habe ist das meistens nicht der Fall, oder nur dann wenn man den zugehörigen SUB mit kauft.

Denk daran, dass du das alles jedes mal mitschleppen, aufbauen und ausrichten musst!

http://www.sr-tech.net/
Die Homepage von SR-Tech.

i...dass du mit dem Doppel 210er konzeptionell total auf dem Holzweg bist.
Für den Stereoanteil ist diese mächtige Verstärkung schlicht verblasen - die Richtwirkung über (die) Hörner wird scheusslich klingen.

Die DBass 210 und die 115 haben für die Hörner (Kalotten wären mir da auch lieber...)immerhin einen extra Volumenregler !

Bin mir da gar nicht so sicher das die Hörner dann zwingend scheußlich klingen müssen...

Bei den ganzen Ideen wären fast noch 2 Stück DB210 oder 115, die dann mit nem "Aufsteller" wie zB diesm hier: http://www.musik-minden.de/epages/4...cts/"Monitor - Aufsteller für SR / Schertler" leicht nach oben gekippt aufgestellt werden könnten. - Die einfachste wenn auch nicht die eleganteste Lösung !?

Du brauchst wirklich nur 1 DBass...
und Hörner klingen (imho) immer scheusslich im Vergleich zu Kalotten

hier der Link zur SR Seite mit der [url="http://www.srtechnology.co.uk/speaker_systems/active_speakers/mon_series.html"]SR Mon Serie[/url]
für Preise müsstest du nach den Modellnamen googlen, gibt's teilweise kräftige Abweichungen (kann man wegen Shop System teilweise nicht verlinken)

Anschlusstechnisch sieht das mit dem VB-99 allerdings sehr einfach aus:
die Output-Klinke neben dem Eingang dürfte das komplette Mono-Bass Signal führen.
Für die Satelliten dann alternativ die L/R Klinken oder die Sub XLRs.
Da kann mit ziehmlicher Sicherheit 'innen' passend gefiltert werden.
Oh Mann...- das ich da nicht selber drauf gekommen bin... Hast ja recht,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Sehr gute Idee !

Mit der Output Klinke siehts bei mir etwas anders aus da ich den GK 3 B verwende und damit den GK Eingang am VB 99 nutzen muss. Dieses Signal liegt leider nicht am "Instrument Klinke Out" an.

Muss ich mir mal ansehen / testen in wieweit sich die Klinken und SUB XLR für einen Mono SUB verwenden lassen... (Ich hab das Moped noch net so lange...) Dürfte wie Du schon sagtest nur eine Frage der Einstellung sein...
Wenn das geht würde dem Einsatz von Mon X Aktiv zumindest mal theoretisch nix mehr im Wege stehen !

Zitat:
Der DBass-115 ist mir aus dem Laden gut in Erinnerung geblieben, weil ich recht verblüfft über den ausgezeichneten Raumklang war, als ihn jemand anders gespielt hat und ich so etwa 6m weg stand.
In einem kleinen Raum (3x3m) klingt der übrigens gruselig...
Das iss aber bei anderen Bass Systemen und der Raumgröße auch nicht sehr viel anders...! Kenn das von Proberäumen in ähnlicher Größe...
Zitat:
Schertler ist ja eine relativ 'teure' Marke, hat aber auch einen ganz anderen Ton, als die typischen Boxen des low-cost Segments.
Hab sogar mal mit dem Gedanken gespielt, die als Monitorbox am PC zu nutzen, weil sie sehr natürlich klingen (für meinen Geschmack), straffer aber relativ 'warmer' Ton mit viel Tiefgang.
Den Charakter treffen die SRs auf jeden Fall - A/B Vergleich hab ich aber keinen gemacht, Schertler könnte möglicherweise noch eine Nuance detaillierter klingen, muss aber nicht.

@Black Jack: Zum SR-Schertler-Vergleich, den habe ich vor einem Jahr unbewusst gemacht, und zwar bei Musik-Minden. Ich wusste nicht, dass SR-Tech eine Tochterfirma von Schertler ist. Wenn ich mir einen von den Amps gekauft hätte (ich habe ca. 5 von beiden Firmen getestet, insgesamt), dann wäre es für meinen Kontrabass auf jeden Fll ein SR gewesen. Die Schertler fand ich nicht so schön von der Wiedergabe. Wundert mich jetzt, weil di vermutlich ja fast baugleich sein werden.
Aber Kontrabässe sind ja bekanntermaßen Biester.

Zitat:
Anschlusstechnisch sieht das mit dem VB-99 allerdings sehr einfach aus:
die Output-Klinke neben dem Eingang dürfte das komplette Mono-Bass Signal führen.
Für die Satelliten dann alternativ die L/R Klinken oder die Sub XLRs.
Da kann mit ziehmlicher Sicherheit 'innen' passend gefiltert werden.

Erstmal danke für die vielen Infos !
Ich hab mir die Anschluß- und Routing Möglichkeiten am VB 99 gerade nochmal angesehen.

Im Manual Seite 14 steht zur Bass Output Buchse folgendes:
Hier wird der normale Bass Sound ausgegeben, der über einen GK 3B Tonabnehmer gesendet wird.
Der orginale Sound vom Bass Input wird hier auch ausgegeben.

Sehr umständlich und mißverständlich formuliert, - für sowas müsste Roland eigentlich Strafe zahlen...
Leider sind solche Formulierungen im Manual keine Einzelfälle !

Das Blockschaltbild auf Seite 15 sagt das gleiche wie die Beschreibung auf Seite 14, obwohl mir nicht ganz ersichtlich ist wo denn das "Einzelsaiten Signal" vom GK 3B zum Summensignal wird um das an der BAss Out Klinkenbuchse auszugeben...
Müsste dann ja schon am Main / oder SubOut abgegriffen werden...

Wenn ich mit meinem Bass in den GK Eingang am VB 99 gehe und als Ausgang den "Klinken Bass Out" nehme
kommt da überhaupt nix ! Gibts da vielleicht irgendwo noch eine versteckte Einstellung die erst aktiviert werden muss ? Das Manual gibt dazu auch äusserst wenig her...

MainOut und Phones liefern laut Blockschaltbild übrigens auch das gleiche Signal. Wobei der Phones `ne Stereoklinke ist.
Fragt sich ob man den nicht auch als "zusätzlichen alternativen" SUBOut verwenden kann indem man dort einfach einen Monoklinkenkabel reinsteckt das dabei das L/R Signal sowieso brückt.

Die nächste Frage die sich stellt wäre dann ob man bei der letzteren Variante dadurch nicht auch gleichzeitig und unabsichtlich aus dem L/R MainOut ein Monosignal macht...?
Zitat:
...Schertler
Ich dachte Schertler und SR Technology ist die gleiche Firma oder irre ich mich da?!

Jo, SR ist eine Tochterfirma von Schertler.
Wenn man die Dinger nebeneinander stellt, dann sieht man das auch deutlich.

Hallo Stingray,

ich selbst habe den Vorgänger sprich V-Bass und dort kommt das Stereosignal nur über die XLR outs, dabei liefert das linke bei Bedarf das Mono-Signal. Das Klinken-Bass out ist das unbearbeite Signal des Basses, sprich wenn Du das Gerät nur über Gk ansteuerst, kann da auch kein Signal kommen. Der Kopfhörer-Ausgang ist natürlich Stereo ausgelegt

Ich finde das Thema zwar interessant, aber ich denke live, wenn dann der Bass abgenommen wird, ist es dann wahrscheinlich aus mit dem Stereo-Signal. Die meisten Mixer arbeiten doch lieber mit Mono-Signalen, das verständlich ist.

Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hallo Stingray,

ich selbst habe den Vorgänger sprich V-Bass und dort kommt das Stereosignal nur über die XLR outs, dabei liefert das linke bei Bedarf das Mono-Signal. Das Klinken-Bass out ist das unbearbeite Signal des Basses, sprich wenn Du das Gerät nur über Gk ansteuerst, kann da auch kein Signal kommen. Der Kopfhörer-Ausgang ist natürlich Stereo ausgelegt

Ich finde das Thema zwar interessant, aber ich denke live, wenn dann der Bass abgenommen wird, ist es dann wahrscheinlich aus mit dem Stereo-Signal. Die meisten Mixer arbeiten doch lieber mit Mono-Signalen, das verständlich ist.

Hi Scriptura,

da hätte der Tonmann bei mir dann aber "verdammt" schlechte Karten wenn er den Bass Mono mischt obwohl Stereo anliegt...
Zumal auf den beiden Stereokanälen demnächst noch ein Rompler und eventuell ein Hardware VST Player liegen sollen...

Der kriegt von mir also schon nen "StereoSubmix"... Mal schauen wie das live so wird mit neuem Equipment,- laß mich da mal Überraschen.

Bisher hatte ich es immer mit relativ "Verständigen Tonmenschen" zu tun...

Hi Black Jack,

da hast Du wohl recht mit dem gerissenen Faden ! Vielleicht auch ein Stück weit marketing Strategie...?

Oder, um das Thema nochmal aufzugreifen: Besser gleich ne Aktivweiche verwenden...
Wär dann eben noch ein zusätzliches 19" Teil fürs Rack...!

Aber tatsächlich sehr schade das sowas bis heute nicht umgesetzt
wurde ! Sowas sollte doch heute mit nem vernünftigen Firmware update möglich sein... Die Voraussetzungen sind dafür vorhanden ! Bin mal gespannt ob sich da wie im VG 99 Bereich auch, endlich mal was tut !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Bass in den GK Eingang am VB 99 gehe und als Ausgang den "Klinken Bass Out" nehme
kommt da überhaupt nix ! Gibts da vielleicht irgendwo noch eine versteckte Einstellung die erst aktiviert werden muss ? Das Manual gibt dazu auch äusserst wenig her...

Vielleicht nochmal zum Verständnis, ich bin mir nicht sicher, ob das bei meiner vorherigen Post durchgekommen ist.
Der Klinken Bass out funktioniert nur wenn Du zusätzlich zum GK-Kabel dein Roland mit deinem normalen Bass anklinkst und zwar ins Klinken Bass In. Der Ausgang liefert dann nur den Sound deines Basses.

Für Deine Zwecke in dem Fall so oder so nicht zu gebrauchen, er würde zwar den trockenen Sound deines Basses liefern, sobald Du aber Dein Instrument virtuell umstimmst wirds freejazzig[:D]

Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Vielleicht nochmal zum Verständnis, ich bin mir nicht sicher, ob das bei meiner vorherigen Post durchgekommen ist.
Der Klinken Bass out funktioniert nur wenn Du zusätzlich zum GK-Kabel dein Roland mit deinem normalen Bass anklinkst und zwar ins Klinken Bass In. Der Ausgang liefert dann nur den Sound deines Basses.

Hi Scriptura

Also bei mir wird das "normal Pickuo Signal" vom Bass mit durch das 13 polige GK Kabel geführt (ist ne Option im GK 3B Einbaukit). Liegt damit auch am VB 99 an,- BassDirect funktioniert zB damit dann auch ohne zusätzliches Gitarren-Klinkekabel.

Das Blockschaltbild, wenn ich das nicht sehr mißverstanden habe,
zeigt auf Seite 15 im Manual und auch in der zugegebenermaßen sehr unklar formulierten Beschreibung auf Seite 14, das genau das GK-Summen- Ausgangssignal auch an der BassOut Klinkenbuchse anliegen soll...!

Sonst wär das Blockschaltbild falsch...!?

Wenn Du Zeit hast lad Dir doch mal das VB99 Manual runter und wirf da doch bitte mal nen Blick drauf. Vielleicht hab ich da ja wirklich was übersehen oder auch falsch verstanden...

4 Augen sehen da schon mal besser als zwei...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stingray05,

da hast Du schon recht, diese Option ist gedacht, das man das Gerät auch ohne GK-Pickup benützen kann, dann kannst Du diesen Eingang nützen.

Einfach mal testen, Du wirst sehen, wenn Du dort Dich mit Deinem Bass einklinkst, bekommst Du auch ein Signal auf Bass-Klinke Out beim Roland.

Zurück
Oben Unten