Amp und Box anschließen

ulibird

New Member
Bassix
ß0
Hallo Folks!

Ich habe mal eine - wahrscheinlich ziemlich dumme - Frage zum Verständnis. Eigentlich sollte man sowas wohl wissen, doch ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem helft. Ich bin nämlich (noch) ziemlicher Newbee und beginne gerade, mich in die ganzen Details einzutüfteln. Aber ich denke, jeder hat ja mal irgendwie angefangen.

Also, ich habe gerade neu einen Backline 600. Dieser hat als Output 2 Klinkenausgänge mit der Spezifikation 300W @ 4 Ohm.

Meine Box hat 2 Speakon-Anschlüsse und auf dem hinteren Aufkleber steht 500W und 8 Ohm. Auf der Rechnung stand jedoch 4 Ohm (ich hab' doch die richtige Box geliefert bekommen, oder???).

Könntet ihr mir mal knackig den Zusammenhang zwischen Watt und Ohm in meinem Fall erklären und wie ich nun Box und Amp am Besten anschließe? Brauche ich da jetzt ein oder zwei Kabel?

Danke und Grüße,
Uli

1. 4 vs. 8 Ohm. Frag wirklich kurz mal den Hans, ist besser, vielleicht hat er sich ja auch nur verschrieben oder die 4 Ohm Schilder waren aus oder so.

2. Du brauchst eigentlich nur ein Kabel Klinke auf Speakon und fertig. Dein Amp liefert laut Handbuch 300W an 4 Ohm und 180 W an 8 Ohm.

Hi!
Habe Euren Rat beherzigt und gerade telefoniert. Er ist sich sicher, dass die Box 4 Ohm hat und er nur die Schilder verwechselt hat. Werde zur Sicherheit demnächst trotzdem noch mal nachmessen. Kann ich da mit einem Multimeter direkt an den Box-Speakon-Anschluß?
Zitat:Original erstellt von: Willie

2. Du brauchst eigentlich nur ein Kabel Klinke auf Speakon und fertig. Dein Amp liefert laut Handbuch 300W an 4 Ohm und 180 W an 8 Ohm.
Bedeutet das also, dass wenn ich eine 4Ohm Box anschließe ich 300 Watt Leistung bekomme und wenn ich eine 8Ohm Box anschließe 180 Watt?
Und wenn ich an meine Amp-Ausgänge jeweils eine Box dranhänge - wieviel kommt dann bei jeder an?
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Du bist nicht nur technisch betrachtet ein(e) Newbee (neue Biene) sondern auch im Forum.

Das wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern [:-)][:-)]

Viele Grüße,
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Bedeutet das also, dass wenn ich eine 4Ohm Box anschließe ich 300 Watt Leistung bekomme und wenn ich eine 8Ohm Box anschließe 180 Watt?
Und wenn ich an meine Amp-Ausgänge jeweils eine Box dranhänge - wieviel kommt dann bei jeder an?

Hallo Uli,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du zwei 8 Ohm Boxen dran hängst, bekommt jede die Hälfte, sprich 150 Watt.

Bitte beachte, Du darfst keine 2 x 4 Ohm Boxen dran hängen, da Du dann auf 2 Ohm kommen würdest und dies den Amp schaden wird.

Es ist ja auch nicht mein Deal mit einem Händler um den es geht.
Find's halt einfach allgemein etwas "unbedacht" bei Unregelmässigkeiten umgehend im Forum zu posten.
Stimmt - hast eigentlich recht. So war's nämlich gar nicht gemeint und ich will auch gar niemanden in Mißkredit bringen, sondern ich war eher davon ausgegangen, dass ich selber einen Denkfehler gemacht hatte (z. B. 2 Anschlüssen an der Box = 4 Ohm x 2 macht 8 Ohm, oder sowas in der Art).

Wenn du um die 3..3,5 Ohm Gleichstromwiderstand messen kannst ist es eine 4 Ohm.
Was wettest du dagegen dass dem nicht so ist?
Mach' mich nicht schwach [:O!]

@Majbass: Danke für die Erklärung!!

Gruß,
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: ulibird

Hallo Uli,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du zwei 8 Ohm Boxen dran hängst, bekommt jede die Hälfte, sprich 150 Watt.

Bitte beachte, Du darfst keine 2 x 4 Ohm Boxen dran hängen, da Du dann auf 2 Ohm kommen würdest und dies den Amp schaden wird.
Besser hätt ich's auch nicht sagen können.
btw: Stimmt, herzlich willkommen hier im Forum...

Hey!
Wollte Euch doch nicht im Dunkeln lassen und Euch über des Rätsels Lösung wegens meiner Box informieren. Gerade eben habe ich nachgemessen und es kam ein Wert von 3 - 3.3 Ohm raus. Demnach ist es also eine 4 Ohm Box und alles ist gut [:D]

@ E-A-D-G: Hast also gewonnen [:-)]

Das mit dem Messen hat übrigens erst ein wenig gedauert, da ich zunächst beim direkten Anlegen an den Boxeneingang gar keinen Messwert bekam und als ich dann ein Kabel eingesteckt hatte und an den Klinkenstecker ging, die Anzeige lustig rauf und runter anzeigte. Schließlich kam ich dann auf die Idee , den Stecker mal auseinander zu schrauben und direkt an die Adern zu gehen - da wurde der Wert stabil... nur mal so am Rande [:-)]

Greetz,
Uli

Zurück
Oben Unten