Amp über Line-Out an die PA möglich?

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Hallöle,

normalerweise spiele ich über meinen Amp (SWR) + Box. In meiner Truppe gibt's aber so was wie einen gewissen Vintage-Glauben. Deshalb spiele ich auf Gigs einen Vox-Amp mit passender Box. 60 Watt aber mit gewaltigem Druck[:O!][:O!]
Mein SWR hat eine DI-Box, deshalb ist PA-faheren kein Problem. Der VOX hat aber nur einen Line In/Out -Weg. Kann ich ihn darüber an die PA, sprich "Gesangsanlage" anschließen? Also, es ist schon 'ne PA--> 2 Subwoofer 2x 18" und 2 H+K 15/3 mit 'ner ordentlichen Endstufe. Sound mäßig vertragen die den abgenommenen Bass und auch Drums.
Also, geht Line out in die PA fahren?? Will/Kann mir zZt. keine Di-Box anschaffen.
Dank euch schon mal, ihr Freaks [8D]

Der Line-Out bei Amps hängt normalerweise am Mastervolumen mit drann -> Verstellst du die Lautstärke am Amp, verstellst du den Line-Out Pegel

Zitat:Original erstellt von: Royalanarcho

Der Line-Out bei Amps hängt normalerweise am Mastervolumen mit drann -> Verstellst du die Lautstärke am Amp, verstellst du den Line-Out Pegel

das hab ich ja noch nie gehört ...

jedenfalls isses bei keinem amp so der so bei uns rumfliegt

Kommt auf den Amp an, wo der Line Out schaltungsmässig sitzt, kann schon sein dass der Ausgang Post-Master ist, dann nimmt der Master-Volume schon Einfluss.
Das Problem ist aber dass ein Line Out in der Regel ein unsymmtrischer Ausgang ist. Da heisst dass das Signal es eigentlich nicht bis zum Mischer schaffen sollte, ohne sich Störeinstreuungen von Lichtdimmern und anderen elektronischen Übeltätern einzufangen. Im Proberaum oder Heimstudio sind die Wege kürzer, da sollte es keine Probleme geben. Live würde ich wirklich eine DI-Box zum symmetrieren des Signals verwenden. Wobei ich da dazu tendieren würde den Bass vor dem Amp mit der DI-Box abzugreifen, es sei denn der Amp hat an sich einen sehr charaktervollen Sound den Du einfangen willst. Aber selbst dann würde ich das auch nur machen, wenn die EQ-Einstellungen am Amp nicht zu drastisch sind. Sonst muss der FOH-Mann das verbogene Signal wieder mühsam zurecht stutzen. Wenn der Line Out dann auch noch Post-Master ist und der Basser ständig am Volume dreht, gehört die DI-Box vor dem Amp. Wenn der Mixer aber einigermassen kompetent ist wird er beide Varianten testen und dann entscheiden. [;-)]

An einen Lautsprecheranschluss kann aber nicht jede DI-Box betrieben werden, das sollte man vorher unbedingt überprüfen! Bei der Behringer DI100 ist das der Fall, ist eine gutes Produkt und kostet etwa 50 Euro.

Danke, Danke für die Tipps.
Jetzt hab ich mal bei Thomann gestöbert und erklärt mir doch bitte mal den Unterschied zwischen einer DI für 9,90
und 69,90? Symetrisch/unsymetrisch versteh ich ja noch aber dann......

Es gibt z.B. den Unterschied aktiv / passiv. Aktive bieten z.B. Pegelabsenkungen u.a. praktische Features. Auch gibt es Unterschiede was Signaltreue und Verarbeitung angeht. Mein Tipp ist wie gesagt die D100 von Behringer, auf die konnte ich mich bisher immer gut verlassen.

Zurück
Oben Unten