Amp rauscht wenn Korgtuner vorgeschaltet

Zitat:Original erstellt von: Maurice

nein..ich glaub das ging über amp send->tuner hinten in ->amp return...aber das ist schon mega lange her...

Ja, klar dann geht's, dann habe ich aber auch das Rauschen im Walde vom Tuner wieder mitdrin.

Die Allerbest-Version ist aber eine andere...

Nee, leider nicht. Ich habe schon gedacht ob ich mir in der Bucht mal einen hole, aber nur zum probieren und dann wieder verkaufen müssen...[ooo]

Leider haben die Bassisten in meinem näheren Umfeld keinen Racktuner im Einsatz.[:-(]

Hallo Kralli, ich habe mir jetzt mal den Hartke etwas aus der Nähe angeschaut. Hmm, leider hat der keinen Tuner-Out. Da würde ich das Signal beim Direct-Out per Di-Box splitten und eine Leitung direkt in den Korg leiten. So ist er (Tuner) nicht mehr im Effektweg und Dein Rauschproblem wäre erledigt. Nur so als Idee?!

Allerdings kann ich dann nicht mehr über die Muting Funktion des Korg geräuschlos stimmen, oder?
Der Hartke hat nicht nur keinen Tunerausgang er hat auch keine Mutingfunktion (warum auch wenn er keinen Tunerout hat[¦)])

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Allerdings kann ich dann nicht mehr über die Muting Funktion des Korg geräuschlos stimmen, oder?...
Nö, das geht dann nicht. Aber zur Not kannst Du ja die Lautstärke am Amp auf Null drehen (und hinterher ein kleines bischen lauter als vorher machen[;-)])

Nö, geht ja nicht! Der Amp steht ja ein paar Meter weg und ein Gitarrist ist auch noch dazwischen.

Menno.

Und so einen Bodentreter wie Maurice vorgeschlagen hat, will ich eigentlich nicht, da brauch ich ein Netzteil oder muss dauernd Batterien wechseln.
Trotzdem Danke für die Aufklärung, Maurice.

es kann auch sein, dass einfach die Kombination des Tuners mit deinem Bass oder dem Hartke zum Rauschen führt.
versuch mal eine Gitarre (oder einen anderen Bass) über den Korg an deinem Amp und deinen Bass und Gitarre über den Korg an einen Gitarrenamp, und auch mal den Korg alleine, also ohne Instrument am Amp. wenns immer rauscht ist es definitiv der Tuner, der das Rauschen produziert.

Also, wnn ich mal annehme, dass Du den Tuner eingeschleift hast (Effect send -> Korg in -> Korg out -> Effect return) kannst Du mit dem Balanceregler des Amps das Verhältnis reines Basssignal/Effektsignal dosieren, oder nicht? Solltest Du eventuell das Effektsignal volle pulle aufgedreht haben, wundert mich das Rauschen nicht. Hast Du mal mit dem Balanceregler das Minimum an Effektanteil im Sound ausprobiert?

Danke den Beitrag, lukke.
Mit mehreren Bässen habe ich es schon probiert, das Rauschen bleibt immer gleich. Wenn ich den Tuner aus dem Signalweg nehme ist das Rauschen am Amp weg.
Was ich noch nicht probiert habe, ist den Tuner mal an einem anderen Amp zu testen, das würde in der Tat, im "Rauschfall", für Aufklärung sorgen.

Womit ich dann wieder am Anfang stehen würde mit meiner Frage. Kann es sein dass so ein hochwertiges Gerät, wie der Korg-Racktuner nun mal ist, so ein Rauschen generell produziert (jemand Erfahrungen?) oder ist davon auszugehen dass hier im Tuner ein Defekt vorliegt?

Zitat:Original erstellt von: allerbest
Hast Du mal mit dem Balanceregler das Minimum an Effektanteil im Sound ausprobiert?

Eigentlich habe ich den Tuner schon direkt am Eingang. Im Effektweg liegt mein Lexikon-Multi und das alleine produziert auch kein Rauschen. Schleife ich dort den Tuner mit ein rauscht es wie gehabt.
Das mit dem Minimum im Effektweg für den Tuner wäre ein prima Lösungsansatz gewesen, kann ich aber wegen dem Lexikon im Effektweg leider nicht machen.

Ist 'ne harte Nuss, was?

Guuut, letzter (vorläufiger) Versuch: Mittels A/B Box sendest Du Dein Signal entweder an den Amp oder an den Tuner.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, warum das nich geht!!!

Doch das geht. Hat aber zwei Nachteile:

1. Muss ich mit zwei Strippen vom Spielplatz ans Rack fahren. Und für die visuelle Kontrolle brauch' ich an der A/B-Box auch noch ein Netzteil (noch'ne Strippe)

2. Während dem Spielen ist keine Stimmkontrolle möglich (finde ich grade bei denm schnellen Korgtuner immer ganz geschickt, mal ab und zu einen Blick drauf zu werfen)

allerbest, jetzt bloss nicht die Lust verlieren...[¦)]

Wie von Dir ja auch schon geahnt, geht das mit dem Hartke so nicht! Er hat ja keinen Tunerout.
Das mit der A/B Box gefällt mir auch nicht so dolle, weil dann ja zwei Strippen Richtung Amp müssen (bloss nicht noch mehr verkabeln).

Ich werde mich mal in der Bucht auf die Lauer legen und mir einen günstigen Racktuner antun. Wenn es dann bei dem klappt, ist's gut, wenn nicht werde ich ihn halt auch wieder verticken.

Zurück
Oben Unten