Amp rauscht wenn Korgtuner vorgeschaltet

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.809
Seid gegrüsst Bassicer!

An meinem Hartke3500 habe ich vor dem Eingang einen Kork Racktuner vorgeschaltet um mit diesem via Fussschalter das Signal muten zu können.

Leider äussert sich das dann in einem unangenehm erhöhten Grundrauschen beim Amp. Vor allem unangenehm in Spielpausen.
Das war schon von Anfang an so, aber langsam nervt's mich doch, weil ich dann in den Pausen immer extra treten muss.

Wenn ich das Instrument direkt in den Amp stecke ist dieses Rauschen gegen Null. Verbindungskabel habe ich alle schon mal durchgetauscht, ohne Erfolg. Normal kann es doch nicht sein dass so ein "teurer" Tuner so ein Rauschen erzeugt, oder?

Kann es sein dass der Racktuner einen Schaden hat?

Was könnte ich noch probieren?

Hallo Kralli!
Das gleiche Problem habe ich, sobald ich meinen GP Lightstone vor den Amp "hänge".[ooo]
Auch ich wäre dankbar für einen Tipp![;-)]

Am Tunerout wäre dann eine Bedienung via Fußschalter wirkungslos.

Im Send und Return passiert das gleiche wie bei Vorbeschaltung, das Grundrauschen erhöht sich.

@witzi
Ist immer schön einen Gleichproblematisierten bei sich zu haben.[^]

Ich verwende seit jeher einen Korg DT-10 zwischen Bass und Eingang und hab keinerlei Rauschprobleme (weder am Bypass noch am Output). Wenn's nicht an der Verkabelung liegt kann's maximal noch am Netzteil liegen. Ein Tschibo-Dampfnetzteil kann die beste Tretmine zum rauschen und brummen bringen - am besten einfach mal im Batteriebetrieb probieren. Wenn's auch am Netzteil nicht liegt und das Teil noch unter Garantie ist, kannst du es sicher umtauschen. Ich hatte mal einen EBS Multicomp der gerauscht hat wie nur was... gegen einen anderen Multicomp umgetauscht und das war (für einen Kompressor) so gut wie rauschfrei. Beim Kauf von Tretminen nehm ich mir immer meinen kleinen Mischer und Kopfhörer mit - die Rauschschwankungen zwischen baugleichen Teilen ist nicht selten beachtlich...

Also Tretminen sind keine im Einsatz. Der Korgtuner ist ein Racktuner und hängt direkt vor dem Eingang des Hartke-Amps.
Der Korgtuner hat ein internes Netzteil, da ist nichts mit Batterie.
Die Nebengeräusche hören sich übrigens nicht wie typisches Netzteilbrummen an sondern sind eigentlich eher ein Rauschen (so wie wenn ich eine Zerre mit viel Gain davorhänge).

Ich hatte den DTR 1000 auch mal eine zeitlang. Zusammen mit dem GK Backline 600 Amp habe ich den Amptunerout von hinten in den Tunereingang gesteckt. Bei Mute-Aktivierung (ich habe es mit Knopfdruck gemacht) wurde das Signal an die Boxen stummgeschaltet ("gemuted") und ich konnte lautlos stimmen. Soweit ich weiß, kann dieser Knopfdruck auch per Fußschalter (hinten und vorne sind jeweils ein Fußschaltereingang) ausgelöst werden. Ein Rauschen konnte ich nicht feststellen. Und ich bin bei solchen Sachen echt pingelig!

Achso, diese Kleinigkeit hab ich wohl überlesen [:I] Hast du schon mal probiert den Tuner an den "Effect Send" anzuschließen. Wenn du keine weiteren Effekte in der Effektschleife hast, brauchst du das Rauschen des Tuners ja nicht mehr einzuschleifen... geht natürlich nur wenn die Effektschleife parallel geschalten ist.

Edith meint, dass du zwar so nicht mehr muten kannst, aber das Rauschen wäre zumindest weg... wenn der Effektweg seriell geschalten ist, könntest du das Signal wieder einschleifen und muten, aber vermutlich rauscht's dann genauso wie vor dem Eingang

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem chrisie.
Ich sollte unbedingt via Fußschalter muten können, da ich seit neuestem recht weit (3-4 Meter) vom Stack entfernt stehe (man hört sich da viel besser) und da ist auch noch ein Gitarrist "dazwischen". [|)]

@allerbest
Wie? Du hast das Ampsignal (Tunerout) in den Racktuner (Input) und konntest dann von dort aus muten??? Das geht? Wie das?
Ich habe allerdings den Vorgänger vom DTR1000.

Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll, aber in meiner "Verzweiflung" werde ich das natürlich mal probieren.

Kann ich aber erst wieder nächsten Freitag, also wenn es aber noch weitere Lösungsansätze gibt, nur weiter.

Eine saubere Lösung wäre eine A/B-Box (idealerweise True-Bypass) vor dem Eingang... kannst du das Signal vom Bass entweder auf direktem Weg in den Amp schicken oder halt in den Tuner, was natürlich auch muted. Luxusvariante wäre die Little Lehle um knapp 100,-... gibt aber sicher auch billigere Teile ohne Nebengeräusche

@Maurice!
Das wird auch der Grund sein!
Wenn ich das Netzteil in eine weiter entfernte Steckdose einstecke, ist dieses hohe Rauschen weg!
Danke![;-)]

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich bin kein Verkabelungskünstler und bekomm dabei immer die Krise..ich hatte den Korg DTR im Rack und es auch wie Allerbest beschrieben hatte gelöst.
Allerdings erinnere ich mich mal bei einer neu Verkabelung konnte ich genau das nicht tun..also scheint es ne Wie-Steck-ich-was-wo-rein Nummer zu sein^^

Also ich weiss echt nicht. Wie soll ein Amp mitkriegen dass er die Klappe halten soll, wenn bei einem parallel geschaltenen (nichts anderes ist doch der Tunerausgang bei einem Amp) Tuner die Mutingfunktion betätigt wird? Also das Signal in den Tuner rein aber nicht raus geht.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

nein..ich glaub das ging über amp send->tuner hinten in ->amp return...aber das ist schon mega lange her...
...aber wo bist Du denn wieder in den Amp reingegangen? Bei mir ist das auch schon Jahre her, aber irgendwie ging das! Kann aber auch sein, dass ich den Amp gemutet habe.
Aber - verdammt noch eins - ich glaube ich habe am Korg gemutet![ooo]
Probiere es doch einfach mal, Kralli!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten