Amp Mic abnahme....

Kosta

Kosta

Well-Known Member
Bassix
ß13.345
Mahlzeit,

da ich keine Ahnung von Aufnahmen habe, wollte ich euch fragen wo das Mikro am der Box positioniert wird.

Habe mir das Sennheiser MD 421 und den Zoom H6 besorgt.
Das reicht mir für Aufnahmen.
Wo wird das Mikro am Besten positioniert ?

Merci!

Na, vor dem Reflexrohr, ist doch klar! [¦)]

...nee, je nach dem, was für Dich bässer klingt, da musst Du einfach mal einige Positionen durchprobieren (halt wie im richtigen Leben auch ;-)) und Probeaufnahmen machen.
Mehr zum 'Rand' hin, mehr Richtung Kalotte oder genau dazwischen....Geschmacks-, Mikro-, Raum-, Lautsprecherabhängig.
Zum Recorden auch mit dem Abstand experimentieren.
Der Sweet Spot ist halt individuell von den o.g. Faktoren abhängig.

da ich keine Ahnung von Aufnahmen habe, wollte ich euch fragen wo das Mikro am der Box positioniert wird.
Das lässt sich nicht beantworten.
Ich kann dir sagen, wo ich Mikros hinstelle.
Ein Großmembran-Kondensator mittig auf der Achse, ein dynamisches Großmembran an den Rand und ein trockenes DI-Signal als Netz und doppelten Boden.
Das funktioniert bei mir...und das muss so nirgendwo anders funktionieren.

nun veräppelt den jungen doch nicht so...

aber ums probieren kommst du nicht herum. zur mitte der kalotte wird es knackiger und höhenreicher, zum rand hin wird es weicher und bassiger.

die frage ist halt ob es nötig ist. bei einer charakterbox mag das noch sinn ergeben. aber bei einer relativ neutralen box find ich das di-signal vom amp eigentlich am besten. bei viel zerre vielleicht nachträglich die höhen entschärfen. reicht.

Vielleicht eine doofe Frage, aber ist stelle sie trotzdem:
bei unseren Auftritten hat der Toni immer DI-Ausgang VOR dem EQ und anderen Effekten bevorzugt. Die Standardbegründung ist dabei, dass am Pult zwar gut etwas hinzugemischt werden kann, aber nur sehr schlecht "Verbiegungen und Färbungen" kompensiert werden können.

Verhält es sich bei Aufnahmen (über ein Recording Pult) nicht ähnlich, oder sind da grundsätzlich andere Parameter im Spiel?

für live gelten andere regeln. da ist wenig zeit, die störanfälligkeit soll so gering wie möglich gehalten werden und im saal geht es u. u. nicht nur darum, den sound so geil wie möglich zu machen sondern überhaupt etwas anhörbares zu produzieren, da nicht jeder raum hinsichtlich seiner akustischen eigenschaften optimal ist und gerade im bassbereich viele baustellen erfolgreich beackert werden wollen.

im studio geht es um den sound. da sollte jedes mittel recht sein, einen geilen, zur band und zum song passenden sound zu bauen und aufzunehmen. zeit sollte da weniger eine rolle spielen.

ich spiele trotzdem gerne bei muggen über eine box. die ist entweder mikrofoniert oder (wenn niemand bock hat oder wie letztes we keine zeit vorhanden ist) das signal wird am ausgang der box per di (pad) abgenommen.

Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von Situationen, wenn der Toni nicht auf meine EQ-Settings vertraut hat. Ich finde die Begründung allerdings ein bisschen fadenscheinig, weil es für die Dröhn-Frequenzen imo keinen Unterschied macht, ob da noch ein EQ dazwischen ist. Vor den Effekten macht für mich überhaupt keinen Sinn. Dann brauche ich die Teile gar nicht erst rumschleppen.

...vor dem Amp ist genauso für'n Arsch. Bei Gitten wird der Gesamtsound abgenommen, bei Bass aber nicht? Hab ich noch nie eingesehen!
DI immer am Lautsprecherausgang oder Mikro!

Bei Gitten wird der Gesamtsound abgenommen, bei Bass aber nicht? Hab ich noch nie eingesehen!
Bassboxen abzunehmen kann aufwendiger sein als ne Gitarrenbox. Reflextunnel macht bei höheren Lautstärken Windgeräusche. Der Hochtöner, wenn eingeschaltet will mit eingefangen werden und auf den HiPass-Filter soll zugunsten der tiefen Frequenzen möglichst verzichtet werden. Kann die Tonis schon verstehen. Viel Potential für Fehlerquellen... aber für angerotzten Rocksound trotzdem schön.

Bassboxen abzunehmen kann aufwendiger sein als ne Gitarrenbox. Reflextunnel macht bei höheren Lautstärken Windgeräusche. Der Hochtöner, wenn eingeschaltet will mit eingefangen werden und auf den HiPass-Filter soll zugunsten der tiefen Frequenzen möglichst verzichtet werden. Kann die Tonis schon verstehen. Viel Potential für Fehlerquellen... aber für angerotzten Rocksound trotzdem schön.
Hochtöner ist bei mir irrelevant und das Mikro steht nun definitiv NICHT neben dem Port, Geräusche der Reflexöffnungen waren weder bei 215, noch bei der 610 ein Thema...

Kurze Frage:
Ich habe mir vor kurzem ne FMC Box von Member Dr.Basspeter geholt (sau geil das Teil :great:). Es ist ne 15'' mit einer 8'', die ich hinzuschalten kann und im Output regeln kann. Die 15'' alleine gefällt mir nicht ganz so gut, aber mit der 8'' klingt sie sau geil.
So... ich möchte in unserem Proberaum aufnehmen und das DI Signal mit nem Mic signal mischen. Wie nehme ich den Gesamtsound der Box ab, ohne zwei Mics zu verwenden? Oder sind zwei Mics notwendig?

Auswahl der Mics sind:
1x EV Re 320
2x Sennheisser MD 441
1x SM57

Gute Frage!
Mehrwegeboxen sind vll. toll im Klang - aber durchaus beschi**en aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: FF
Ich würde mit dem EV den 15er und mit dem SM57 den 8er abnehmen, weil ich das Sennheiser nicht kenne. Beide Speaker auf ein Mic wird wohl sehr anstrengend werden.

Zurück
Oben Unten