Amp im Rack - wie lagern?

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.299
Hallo Leute,
und noch eine Rack-Frage:
ist es eigentlich egal, auf welcher Seite man den Amp bzw. das Case lagert, wenn er nicht gespielt wird? Also hochkant, oder seitlich, oder auf dem Kopf??? Kann da was pasieren?
Oder sollte man das Case mit dem Amp immer hinlegen?[?]

Und wie ist das bei Betrieb, ist es schlecht für den Amp, wenn ich ihn z.B. seitlich hochkant hinstelle?

Danke

ich hab nen 25 kilo amp. Stell den hin wie ich will. schmeiß den durch die Gegend wies mir gefällt. da passiert nichts, die sind robuster als man denkt.
sind aber keine Röhren drin,...

Mein Hartke 7000 steckt unten im Rack. Drüber der V-Amp Bass Pro, darüber eine 3 HE-Schublade und ganz oben ein Stromverteiler mit Masterpower und eine Racklight, damit ich im Schub was finde . Der V-Amp ist über Anolog Line IN und Post DSP Out in den Effect Send/Return-weg eingeschleift. Das Rack hat Rollen und steht daher immer richtig. Bislang hat das keine Probleme gemacht.

Wie gesagt bei Röhren muss man etwas vorsichtiger sein.
Wobei ich denke das die Richtung bei der Lagerung nicht so dramatisch ist.
Schlimmer sind starke Erschütterungen un Stösse.
Ich sehe immer zu, dass mein Rack nicht unter irgendwelcehn anderen Sachen zu stehen kommt.

Mein SM 900 ist auch arg schwer.
Er steckt in einem Aguilar-case.
Und dieses case stelle ich seitlich hochkant neben meine Lautsprecher, damit mein "Stack" nicht so hoch wird.
Es klingt also mehr nach hochkant.. ;-))

Also beim spielen steht mein Amp immer "richtig" rum ;o)
Nachdem ich den Amp aber zur Zeit immer mit nach Hause schleppe und ihn dort bis zur nächsten Probe stehen habe, war meine Frage ob es schlecht ist, wenn er hochkant steht (auf welcher Seite auch immer), weil er so weniger Platz einnimmt.

Gut, ich denke es ist egal ob es hochkant oder "richtig" steht.
Nur aum Kopp würd ich ein Röhren-bestücktes Teil nicht gerade stellen.

Also ich habe irgendwie immer ein Problem damit wenn mein Amp nicht so steht wie er stehen soll. Dann weis ich nicht welche Knöppe ich in welche Rechtung drehen muss damit der richtige Sound rauskommt. [;-)][;-)][;-)]

Schaut lieber dass die Röhrenteile richtig abkühlen bevor Ihr sie transportiert und setzt sie nicht zu lange der klirrende Kälte aus. Das gilt natürlich auch für Transistorteil mit Röhrenvrostufe! [:!!][:!!]

Gruß [:D] Milo

Ich stell meinen Amp immer in nen Blumentopf und gieße ihn kräftig vor und nach dem Spielen. Vllt bekommt er dann mehr Watt.

[:D]

Zitat:Original erstellt von: milo

Also ich habe irgendwie immer ein Problem damit wenn mein Amp nicht so steht wie er stehen soll. Dann weis ich nicht welche Knöppe ich in welche Rechtung drehen muss damit der richtige Sound rauskommt. [;-)][;-)][;-)]

Schaut lieber dass die Röhrenteile richtig abkühlen bevor Ihr sie transportiert und setzt sie nicht zu lange der klirrende Kälte aus. Das gilt natürlich auch für Transistorteil mit Röhrenvrostufe! [:!!][:!!]

Du drehst an den Knöppen Milo?? *kreisch*

Also ich drehe maximal am Master-Volume.
f
Und zu zum Thema abkühlen... 9 von 10mal feuer ich meinen SM 900 so richtig hoch, mache ihn dann bei noch laufendem Lüfter aus und schleisse das Rack, trage die Kiste in die -3° kalte Karre... Ich wunder mich dass das gerät dieses seit nunmehr weit über 10 Jahren aushält.
Ein richtiges Arbeitstier.
Wie hieß es doch noch in dem unnachahmlichen Roadstar-Katalog:

"Voll Roadtauglich, kein Spielzeug!"

oke oke,
ich hab verstanden [:D]

auf jeden Fall war keine Antwort mit

AUF GAR KEINEN FALL AUFRECHT STELLEN

dabei [:-P]

Danke für die Meinungen

oke oke,
ich hab verstanden [:D]

auf jeden Fall war keine Antwort mit

AUF GAR KEINEN FALL AUFRECHT STELLEN

dabei [:-P]

Danke für die Meinungen

Merz,

der Marshall ist doch für mich noch neu (alt?). Da muss ich noch an
Knöppen drehen.....

Naja, nachdem er jetzt richtig steht und eingeregelt ist werden die Knöppe
geschont. Nur zur Info, damit Du nachts schlafen kannst... [:D][:D][:D]

bin der meinung einiger vor-thread´s

röhrenamp immer so stellen,daß die röhren aufrecht stehen...(könnte sich ja mal ne´nröhre aus dem sockel lösen)
beim transistor regler vorn oder oben..im case ist immer hinten noch platz für kabel usw. ,also würde bei einem sturz immer noch etwas dämpfung entstehen ...(knautschzone)[;-)]

040[^]

Zurück
Oben Unten