Amp für Kontrabass/e-Bass

chillingjake

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
Ich spiele in einer Jazz-/Funkband und würde gerne wissen, ob jemand erfahrungen hat mit Kontr- und e-Bass in einer Band und vor allem mit einem Amp, da ich mir einen anschaffen will. Bei den meisten Beiträgen in diesem Forum geht es wie mir scheint nur um e-Bässe, deshalb eröffne ich einen neuen Thread. Also - welche Amps sind empfehlenswert, und welche nicht?

... kann nur Combo nennen:
- GALLIEN KRUEGER MB150E-112 III
- Markbass Mini CMD 121P
- GLOCKENKLANG "The Passenger"

Basshole

...ach ..pardon ... vergaß meine Kinderstube.

Willkommen im Forum - lieber chillingjake. Lass es knacken!

Basshole

Zitat:Original erstellt von: chillingjake

Hallo,
Ich spiele in einer Jazz-/Funkband und würde gerne wissen, ob jemand erfahrungen hat mit Kontr- und e-Bass in einer Band und vor allem mit einem Amp, da ich mir einen anschaffen will. Bei den meisten Beiträgen in diesem Forum geht es wie mir scheint nur um e-Bässe, deshalb eröffne ich einen neuen Thread. Also - welche Amps sind empfehlenswert, und welche nicht?
Gallien-Krueger 200MB (nur noch gebraucht zu bekommen; aber unschlagbar!)
Gallien-Krueger MB150 E/S
AER Basscube
Phil Jones Briefcase
Polytone Brute I oder III
SWR California Blonde II

Edit:
Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen! [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen :-)!

Ein Bekannter von mir spielt K- und E-Bass über einen SWR baby baby blue (ich glaub, so heißt der). Der hat 2x8Zoll und einen 4,5Zoll (?) für die Höhen.
Wirklich unglaublich, was aus diesem kleinen Teil rauskommt! Selten so einen geilen Combo gehört!
...aber leider schwer zu kriegen. Wird auch wohl schon länger nicht mehr gebaut. Der Nachfolger hat 1x10Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mort

Herzlich Willkommen :-)!

Ein Bekannter von mir spielt K- und E-Bass über einen SWR baby baby blue (ich glaub, so heißt der). Der hat 2x8Zoll und einen 4,5Zoll (?) für die Höhen.
Wirklich unglaublich, was aus diesem kleinen Teil rauskommt! Selten so einen geilen Combo gehört!
...aber leider schwer zu kriegen. Wird auch wohl schon länger nicht mehr gebaut. Der Nachfolger hat 1x10Zoll.
... yep... definitiv auch ein heißer Tip.

Basshole

Für Kontrabass: Ganz klar ZE200Combo von Michael Zadow!

Schau mal auf seine Seite www.zadow-electronics.de . Bestell Dir einen, zahl ihn an, probier ihn aus und entscheide dann. Zum Thema Kontrabass-Verstärkung wirst Du in Deutschland keinen kompetenteren und netteren Gesprächspartner finden.

Grüsse aus Braunschweig

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Für Kontrabass: Ganz klar ZE200Combo von Michael Zadow!

Schau mal auf seine Seite www.zadow-electronics.de . Bestell Dir einen, zahl ihn an, probier ihn aus und entscheide dann. Zum Thema Kontrabass-Verstärkung wirst Du in Deutschland keinen kompetenteren und netteren Gesprächspartner finden.

Grüsse aus Braunschweig

So einen habe ich auch mal live gesehen und gehört. Kliang nicht schlecht das Ding.

Zitat:Original erstellt von: chillingjake

Hallo,

hi chillingjake,

erstmal willkommen im forum. wie willst du den kontrabass abnehmen?
mit mikrofon, piezos oder magnet pickup. wie sieht dein finanzieller rahmen aus?
schreib das bitte noch dazu.

gruss fob

Zuletzt bearbeitet:
Der GK MB 150 E ist für KB und EB geil, von der Leistung hatte ich als Bühnenmonitor nie Probleme.
Der Baby Blue klingt geil, ist aber in einer Funkband absolut überfordert, selbst ohne Bläser.
Den AER habe ich leider noch nie selbst ausprobiert.
Problem bei den Amps ist aber , dass sie einkanalig sind, das bedeutet bei jedem Instrumentenwechsel musst du auch noch die Klangregelung am Amp umstellen.
Wenn man die Stücke direkt nacheinander im Set spielt wird das fast unmöglich.
Sehr gut sind ein 2 kanaliger Acoustic Image mit 12er Speakern oder ein Walter Woods .Preislich 1500 - 3000 EUR nur der Amp.
Das ultimative Set ist für mich ein großes GK Top mit 1x15 und 4x10 Hartke, ja die mit den Aluspeakern. Ist nicht wirklich vorstellbar aber diese Kombi bringt auch den KB super geil rüber.

Habe kürzlich einmal die Gelegenheit gehabt, den AER Basscube zu testen, ein Bekannter nimmt damit seine irische Bodhran (schreibt man das so?) ab. Ich war wirklich beeindruckt, ich denke für akustische Instrumente der Hammer! Aber der Preis... [V]

..recht kompliziert alles so..[;-)]
meine lösung für e-und a-bass (nein, kein k-bass, aber demnächst auch den arco von chennell, also schon k) ist: mein redhead-combo + goliath junior (insgesammt also 4x10), + den ampeg preamp für den e-bass-sound, an den effektweg gehängt und so an die endstufe, damit zweikanalig und völlig unterschiedlich.
für den a-bass zusätzlich vor dem redhead ein fishman pro eq platinum bass, als vorstufe, denkbar bei dir zb. einen amp für e-bass, je nach geschmack, und den fishman (ca. 180 €) als zweite, und verdammt gute akustikvorstufe, an die endstufe, fertig. wahlweise gibt es noch eine kleine vorstufe von L.R. baggs, und vielleicht noch andere.

Ich glaube SAD hat auch eine 6x10 im Programm, welche für Kontrabass gut geeignet ist. Da gibt`s bei uns in der Gegend eine Rock`n Roll Band, in der da einer Kontrabass drüber spielt. Allerdings weiß ich nicht, welchen Amp er benutzt...

Hey Oli Wan,
danke für den Tipp mit dem Fishman Preamp. Wusste nicht dass es die Teile gibt!

Kannst Du mir paar Erfahrungswerte mitteilen? Welchen Pickup hast Du in Deinem Kontrabass? Brauchst den Schalter für die Phase oft? Der Fishman Pro B2 hat den ja nicht und ist aber dafür deutlich günstiger...
Benutzt Du einen Kompressor wenn Du den K-Bass live spielst?

Viele Grüße,
Stefan

Hi.
Ich hab mir letztes Jahr den Gallien Krüger 115 Backline gekauft. Bin bisher voll zufrieden mit em E-Bass. Mit dem Kontrabass ist er auch ganz cool, halte aber nur für Kontrabass den BabyBabyBlue für besser (gibts allerdings glaub ich nur noch gebraucht).
P.S: ich spiel auch in ner Big Band Jazz und Funk. Für die hat er bis jetzt immer ohne Probleme gereicht.

Hallo Klaus und forte,

die Amp's an und für sich sind sicher super. Leider sind beide nur einkanalig, d.h. wenn man e- und a-bass in einem Set spielen möchte und diese dann auch noch zwischen den Songs schnell wechseln soll, dann wird's eng. Ein zweikanaliger Amp wäre da schon von Vorteil...

@mcschwaiger: ich habe (noch) keinen kontrabass, nutze das teil bisher für meinen stoll a-bass. der hat einen in den steg integrierten piezo, den ich allerdings demnächst gegen was besseres tauschen möchte.
ende diesen monats oder anfang nächsten sollte mein neuer a-bass, ein chennell arco, fertig sein, wird zur zeit noch in bournemouth, england, gebaut. dieser ist im prinzip ein verkleinerter kontrabass, mit e-bass-mensur und ein paar custom-feinheiten. abgenommen allerdings genau wie ein kontrabass, ich habe dazu den upton revolution solo 2 pickup vorgesehen, den mir der toby chennell direkt anpasst.
der kompressor im fishman arbeitet sehr effektiv, unauffällig und einfach.
ich finde ihn sehr nützlich, da gerade akustische instrumente extrem dynamisch arbeiten, und man so den sound gut in die band einpassen kann.
die eq-bänder sind hervorragend genau abgestimmt für die effektive tonbearbeitung des a-basses. phase-schalter ist auch sehr gut: in engen räumen oder bei lautem monitor lässt sich so gut das feedback bekämpfen. (wir haben einen sehr kleinen proberaum, da ist das nötig)
ich würde sagen, der fishman ist ein teil, das ich nicht mehr missen möchte: klein, alles dran was man braucht, für jede situation (auch für den e-bass hab ich das teil schon genommen, direkt in die pa und der ton stimmte!) stromversorgung über batterie, phantom oder 9v, ich kann ihn nur empfehlen! den preislichen unterschied zum einfacheren teil würde ich in kauf nehmen, ich glaub nicht, dass du es bereuen wirst. damit hast du einen zweiten, gut auf den k-bass abgestimmten kanal, wenn du einen amp mit poweramp-in oder effektweg hast. allerdings sollte die box bzw. die speaker geeignet für die übertragung des k-bass sein.

Hi,

schon mal über EDEN NEMESIS NC 210E Combo nachgedacht?

Klarer, direkter Klang, fällt wohl in eine ähnliche Kathegorie wie der MarkBass Mini CMD 121p ist aber nicht so tiefen lastig und hat mehr Mitten (habe ihn bisher nur probegespielt muss das ding aber irgendwann haben). Prinzipiell gilt natürlich (wie immer): nichts kaufen ohne es vorher in der Hand gehabt zu haben.

Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
@Oli Wan: Vielen Dank für die Ausführungen. Ich hab im Moment auch noch nen Red Head und werd mir wohl den Fishman holen.

FISHMAN PRO-EQ PLATINUM BASS bei Thomann für 209 Euro. Weiß ihn jemand günstiger???

Viele Grüße,
Stefan

Zurück
Oben Unten