@mcschwaiger: ich habe (noch) keinen kontrabass, nutze das teil bisher für meinen stoll a-bass. der hat einen in den steg integrierten piezo, den ich allerdings demnächst gegen was besseres tauschen möchte.
ende diesen monats oder anfang nächsten sollte mein neuer a-bass, ein chennell arco, fertig sein, wird zur zeit noch in bournemouth, england, gebaut. dieser ist im prinzip ein verkleinerter kontrabass, mit
-mensur und ein paar custom-feinheiten. abgenommen allerdings genau wie ein kontrabass, ich habe dazu den upton revolution solo 2 pickup vorgesehen, den mir der toby chennell direkt anpasst.
der kompressor im fishman arbeitet sehr effektiv, unauffällig und einfach.
ich finde ihn sehr nützlich, da gerade akustische instrumente extrem dynamisch arbeiten, und man so den sound gut in die band einpassen kann.
die eq-bänder sind hervorragend genau abgestimmt für die effektive tonbearbeitung des a-basses. phase-schalter ist auch sehr gut: in engen räumen oder bei lautem monitor lässt sich so gut das feedback bekämpfen. (wir haben einen sehr kleinen proberaum, da ist das nötig)
ich würde sagen, der fishman ist ein teil, das ich nicht mehr missen möchte: klein, alles dran was man braucht, für jede situation (auch für den
hab ich das teil schon genommen, direkt in die pa und der ton stimmte!) stromversorgung über batterie, phantom oder 9v, ich kann ihn nur empfehlen! den preislichen unterschied zum einfacheren teil würde ich in kauf nehmen, ich glaub nicht, dass du es bereuen wirst. damit hast du einen zweiten, gut auf den k-bass abgestimmten kanal, wenn du einen amp mit poweramp-in oder effektweg hast. allerdings sollte die box bzw. die speaker geeignet für die übertragung des k-bass sein.