Amp auf den Boden stellen?

mangolo

New Member
Bassix
ß51
Hallo zusammen,

der Sound in unserem Proberaum ist nicht unbedingt der Beste - liegt auch am Bass. Ist es Eurer Meinung nach besser, den Verstärker nicht auf den Boden, sondern erhöht zu stellen, damit der Bass - sound klarer und weniger mumpflig wird?
Und da ich Anfängergurke schon mal da bin, gleich noch `ne Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät (?), welches mir einen knackigen Sound beschert - einen harten Anschlag, so als ob bei jeden Anschlag die bassdrum synchron mitläuft. Ist hierfür ein Kompressor das Richtige?
Schon mal Danke
Gruß
mangolo

Deine Frage kann man so ohne weiteres nicht beantworten, das hängt sowohl von der Box als auch vom Boden bzw. der Raumakustik ab. Eine 2x10er vom Boden entkoppelt ist oft eine ganz dünne Sache, ein mitschwingender Bühnenboden kann wiederum mächtig wummern...wie allerbest schon angeregt hat einfach mal probieren, passieren kann dabei ja nix [;-)]

Was deine zweite Frage betrifft so bezweifle ich ob ein Kompressor das ist was du suchst. Ein Kompressor beschneidt Dynamikspitzen und macht den Ton fetter... so gesehen arbeitet er sogar genau gegen den Knack. Der knackigste Anschlage kommt imho aus Fingern, Daumen oder Plek... frisches Saitenmaterial ist dabei natürlich auch kein Fehler.

Achja, Herzlich Willkommen im Forum!

Zurück
Oben Unten