Alternativen zu Fender Jazz-Bass 5-Saiter

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich spiele zur Zeit einen Fender American Jazz-Bass 4-Saiter und finde ihn in jeder Hinsicht einfach unschlagbar.
Als Alternative würde ich mir in Zukunft gerne einen Fender Jazz-Bass 5-Saiter zulegen, jedoch hört man hier im Forum darüber eigentlich nur Negatives.
Kann jemand von Euch andere 5-Saiter-Nachbauten empfehlen, die im Aussehen, nach der Bespielbarkeit und vom Sound her dieselbe Qualität liefern wie der Fender 4-Saiter?

Zitat: J.K.

...Als Alternative würde ich mir in Zukunft gerne einen Fender Jazz-Bass 5-Saiter zulegen, jedoch hört man hier im Forum darüber eigentlich nur Negatives...
Bild dir deine eigene Meinung!

O.K., ich gebe zu, dass dieses Zitat geklaut ist, aber du bist doch mit deinem American JB genau so zufrieden wie ich mit meinem American Precision. Aber wenn du unbedingt eine Alternative willst, probiere einfach mal einen Sandberg California JB oder JM. Die, die ich im Soundland bisher in den Fingern hatte, waren durch die Bank weg sehr gut, sowohl in der Verarbeitung, der Bespielbarkeit als auch dem Sound.

Hab mal nen Blade JB Fünfer gespielt, sehr feines Teil, leider warn alte Saiten druff, aber die Verarbeitung war super und das Ding hatte nen angenehmen Hals.

Hatte die Ehre, einen FJazzbass5 anzuspielen! Ich stand davor und staunte - super schön in natural finish um €2.390,-- - eine Augenweide. Schon umgenschnallt fiel mir das Gewicht auf... ich fühlte mich beim spielen dann sehr unwohl, fand an dem Amp nie den Sound, den ich mir erhoffte. Ich war echt enttäuscht. Somit wage ich keine Alternative aber kann NUR meinen Eindruck vom JB5 preisgeben.

Fender 5s haben gerne 'ne schwache H-Saite.
Der Roscoe Beck ist wohl noch am besten. Sonst lieber eine gute (deutsche) J-Kopie.

sehr günstig wäre es auch, bei Deinem geliebten 4Saiter zu bleiben ...[ooo] - sonst Sandberg ... aber beim 5er die Originalsaiten baldmöglichst austauschen.

probiere es doch mal mit den bässen von Ralf Börjes www.bass-guitars.de
die preise sind für deutsche handwerks-kunst absolut angemessen, verarbeitung ist 1++
und, er hat immer ein offenes ohr für vorschläge, anregungen!

Finger weg von Fender 5-Saitern!

Die besseren 5-Saiter-Fender sind recht oft die Laklands, vielleicht schaust du dir die zuerst an. Ansonsten würd ich diverse Testsessions starten. [;-)]

Hi,

zuerst einmal hallo an alle, ist mein erstes Posting hier!
Ich stand vor einer ähnlichen Frage, bin von einem Sandberg S2 5-Saiter auf einen Musicman Stingray 4-Saiter, den ich nie wieder hergeben würde, umgestiegen. Wollte dann das ganze auch noch mit einem Fender JB 5-Saiter ergänzen, aber bei den 5-Saitern ist die H-Saite schon etwas schwach.
Habe mir dann als Ergänzung einen Warwick Streamer Jazzman V zugelegt (im Abverkauf neu um 999,--), und das ist nun absolut perfekt.

Ich würde mir an Deiner Stelle den 4-Saiter behalten und als Ergänzung einen anderen 5-Saiter zulegen, da gibt es in allen Preisklassen gute Geräte (Ibanez, Yamaha, Warwick, etc.).

Habe ich auch schon bei einigen Bassisten gesehen, z.B. Candy Dulfer live in Montreux: Der Bassist wechselt zwischen einem Fender Precision 4-Saiter und einem Yamaha 5-Saiter. Genauso Bei Billy Joel live at the New York Yankee Stadium: Bassist spielt einen wunderschönen Fender Jazz und wechselt nur bei Pressure auf einen 5-Saiter.

Ich glaube einfach, wenn man ein INstrument, das mag, und das noch dazu ein Fender Jazz ist, verkauft, bereut man es später einmal (Geht mir so mit meinem Clover Slapper Vollgraphit).

lg Steph

Hallo J.K.,

also das Beste was mir unter die Finger gekommen ist, das ist der Jazzica von Phantom. (Najagut, so viele waren es ja noch nicht [:I])

http://www.phantom-guitars.de/ dann auf Bässe -> Jazzica

Mein Basslehrer spielt immer noch seinen heissgeliebten JB aus den 70ern, der schon irgendwie ein bischen abgegriffen ist. Er musste aber einen 5-Saiter haben damit er seine Gigs ordentlich erfüllen kann. Und ist dann über Yamaha nach Phantom gekommen, nachdem er sich seeehr lange mit Alternativen JBs umgeschaut hat. Sound genial, Verarbeitung super und er sieht auch auf den ersten Blick wie ein JB aus. Das Griffbrett ist mir für meine Finger ein bischen breit, aber da kann man sich dran gewöhnen, da er ansonsten super bespielbar ist.

Gruß [:D] Milo

Was ich ganz geil find, is der Harley Benton 5-Saiter für 129€. An dem gibts nix zu meckern. Ob ers allerdings mit nem Fender aufnimmt, weis ich net...

Jo, hier noch ne Empfehlung für den Hotwire!
Gerade gestern einen an einer Eden Anlage (4x10, 500 Watt) gehört (Wolfgang Schmid). Vor allem, weil die H-Saite dermaßen kräftig rüber kommt!

Zitat:Original erstellt von: JMX

Fender 5s haben gerne 'ne schwache H-Saite.
Der Roscoe Beck ist wohl noch am besten. Sonst lieber eine gute (deutsche) J-Kopie.
das mit der b-saite ist mir auch schon mal aufgefallen.

ich denke mal dich spricht am ehsten die form an oder warum muss es unbedingt ein jbass sein?

Hi,

Es gibt durchaus bezahlbare fünfsaitige Jazzbässe mit einer druckvollen H-Saite. Ich habe z.B. meinen Warmoth für unter 500 Euro bei ibääh geschossen, geilste H-Saite (na gut, Symour Duncan Bassline-Pickups, am Steg die Music Man-Variante..), oder die Ken Smith KSD-Teile (sind aber z.T. recht schwer).

Gruß
Ingo

Zurück
Oben Unten