Alternativen zu Cubase?

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.234
Hallo Reco-Bassa, kurze Frage zwischendurch . Gibt es beim Recording wirkliche annehmbare und gut handhabbare Alternativen zu Cubase? Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen?

Bassiger Gruß

schomo[:-)]

Mac oder Win? Free oder kaufware?
Ich mach zur Zeit viel mit Reaper...
Läuft sogar auf meinem Netbook, aber nur mit ext. Interface (Alesis io2)

Zuletzt bearbeitet:
Früher hieß es Cool Edit, heißt jetzt Adobe Audition.... ist relativ simpel in der Anwendung... ich weiß aber nicht ob es auch den Latenzausgleich, wie Cubase hat, eine Funktion die ich an Cubase sehr schätze...

Alternative zu Cubase? Nuendo! [:D] Und natürlich auch Logic, Pro Tools und Samplitude, da gibts viele Alternativen.

Ich persönlich arbeite am gerne mit Loops und dafür ist Ableton live wie gemacht. Die Sessionansicht ermöglicht direktes Ansprechen der benötigten Loops auf eine sehr einfache Weise. Der gesamte Workflow sagt mir sehr zu.

Ich plädiere auch für Ableton Live (welch Wunder). Allerdings dürfte der Einarbeitungsaufwand ähnlich hoch sein wie bei Cubase.

Vielen Dank für die Resonanz erstmal. Ich habe halt das Cubase LE mit meinem Tascam Interface mitgeliefert bekommen und es erscheint mir von der Handhabung her nicht grade leicht zu erlernen( Handbuch hat ca. 300 Seiten), ausserdem ist mir nicht ganz klar, wie und ob ich es erweitern kann, ob es für diese Version plugins wie etwa fertige Schlagzeugrythmen gibt oder ob man gleich ein e höhere Version erstehen muß. Ich will komplette kleine Songs einspielen mit Bass, Mikro und Midi-Keyboard[:-P]. Es muss nicht unbedingt eine CD-Produktion werden

[:o)]

Dafür reicht die LE Version locker aus, und so schwer ist die Software auch nicht. Du kannst bei der LE ganz normale VST Plugins benutzen wie bei den großen Versionen, gar kein Problem. Es gibt ein paar Einschränkungen was die Spuranzahl angeht, aber das ist erst mal nicht so wichtig.

War nicht eine der LE Beschränkungen, daß man keine VST Instrumente benutzen kann (außer die eingebauten)???
Also ich hab alle 3 ausprobiert. Cubase LE, Ableton Live, Reaper und gerade eben noch mal die große Logic Version auf MAC.
Für mein Netbook bleib ich wohl beim Reaper. Im Studio bleibt's bei Logic.
Fertig Schlagzeugrythmen gibt's als Midifiles im INet. Die kannste fast überall einfach einbinden. Evt. must du noch das Mapping ändern. Also auf welcher Note z.B. die Bassdrum liegt. Fertig.
Ich finde für mal eben reicht eigentlich reaper. Wenn ich evt. mehr machen möchte, dann arbeite ich mich gleich in Cubase ein.

Hmmmm, gute Frage, habe grade mal meine alte LE angeschmissen. Bei den Audio-Spuren konnte ich auch externe VSTs laden, bei den Midi-Spuren ging es zunächst nicht. Nachdem ich den Kore Player aber in einer Audiospur hatte konnte ich den auch als Midi-Ziel anwählen. Ist aber wie gesagt LE 3, müsste man mal genau schauen wie das bei der aktuellen ist.
Ansonsten würde ich mir mal Sequel angucken, ist günstig und massig Sounds und Beats sind auch schon dabei.

Ich muss mich korrigieren. Ich hab's gerade noch mit meinem LE4 ausprobiert. Ich kann sehrwohl auch Instrumente und VST Effekte einbinden. Wieviele weiß ich jetzt nicht, aber meine 10 Lieblinge sind alle da...

Der Unterschied zwischen LE und Vollversion ist Folgender:
a) Man kann nur 4 VST-Instrumente gleichzeitig benutzen. Sehe ich eher als Einschränkung, der man wenig Beachtung schenken sollte. Je nach Instrument reicht schon eine Instanz, um den Rechner zum Glühen zu bringen. Ein Bouncen der Instrumentenspur wäre einer von vielen Tricks, um das zu Umgehen.
b) Man kann nur vier Effekt-PlugIns pro Spur benutzen. Sehe ich ähnlich wie a).

Ich ergänze mal die Einschränkungen um eine Sache, die mich nach der Anschaffungen des Tascam US-1641 mit Cubase LE4 besonders nervt:

LE4 sollte mein altes SE1 ersetzen, das unter Windows 7 nicht mehr läuft. HAb mich erst auch schon darüber gefreut, dass ichin AddictiveDrums die Midi-Files nun endlich per Drag and Drop in den Song ziehen kann. Aber aus einem kompleten Einsatz wird nun leider nichts, da LE4 kein Rewire mehr unterstützt! Dadurch fällt die gemeinsame Nutzung von Propellerhead Reason und/oder Record mit Cubase weg. Und eigentlich war meine Planung, Cubase teilweise nur noch als VST-Host zu nutzen, weil Record das ja nicht unterstützt. Blöd...

Ansonsten macht die Software auf mich aber einen guten Eindruck.

Zuhause nutze ich auch nur eine LE Version, die reicht aber in der Regel, für jede Heimanwendung.
Wer nimmt denn Zuhause mehr als 8 Spuren auf?

Ich bekomme meistens eine Schlagzeugspur geschickt, spiele den Bass drüber und schicke anschließend den Kram weiter, an einen der Gitarristen.

Und wer richtig produzieren möchte, kommt um ein anständiges Aufnahmesystem nicht herum... und da ist die Software häufig dabei.
Siehe Pro Tools...

Ich würde mich nicht in die Diskussion ziehen lassen wollen, welches Produkt nun wirklich hinsichtlich der technischen Qualitäten (Klang) besser wäre. Insofern sind für mich Cubse und die Wettbewerber letztlich gleich. Mich kann aber Niemand davon überzeugen, dass die Benutzeroberflächen bzw. die Bedienung der Weisheit letzter Schluss sind. Daher lohnt sich wohl ein Blick auf das neue Produkt von Presonus, das sich grade diesen Punkt auf die Fahne geheftet hat.

http://www.presonus.com/products/SoftwareDetail.aspx?SoftwareId=11

Hab ich aber nur von gehört, noch nicht erprobt.

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hallo Reco-Bassa, kurze Frage zwischendurch . Gibt es beim Recording wirkliche annehmbare und gut handhabbare Alternativen zu Cubase? Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen?

Bassiger Gruß

schomo[:-)]

Eigentlich ist die DAW-Landschaft doch huee vielfältig wie nie.
Egal ob Win oder Mac, Freeware oder Kaufsoftware.

Wenn Du etwas genauer beschreiben könntest was, Du mit Deine DAW vor hast und auf welchem System Du arbeitest?

Willst Du primär einen Bandmaschinenersatz?
Oder bisst Du auf Loops und Samples scharf?
Midi ein (großes) Thema für Dich?

Hallo lowdown,

ich will eigentlich songideen festhalten und an ihnen rumbassteln, arrangieren, vielleicht selber drums oder andere midiinstrumente über keyboard einspielen und dann bass und gesang dazu, dass alles natürlich in hörbarer qualität.[8D]

Zurück
Oben Unten