Alternative zum sting ray

Zitat:Original erstellt von: sandmann

...es ist wieder die alte leier: man muss losgehen und nach einem guten exemplar suchen .... von den grundvoraussetzungen her sind die sterlings allerdings sehr gute instrumente.
Die "echten" Sterlings streuen aber ebenfalls. Als ich mir meinen MM Sterling vor 10 Jahren gekauft habe, hatte ich das einmalige Glück, daß beim MusicStore gerade eine Lieferung von 18(!) neuen Sterlings angekommen war, aus denen ich mir nach ca. 6h Dauertest das sahnigste Exemplar aussuchen konnte. Den habe ich natürlich immer noch und gebe ihn auch nicht mehr her. Von den 18 Sterlings waren 3 so richtig geil und einer davon (meiner) war "der eine, sie alle zu knechten". Schlecht klang von denen zwar keiner, aber es waren aber auch ein paar darunter, die zwar nach typisch MuMan aber eben nur mittelmäßig klangen.

@Chuck: und den habe ich natürlich nicht modifiziert [;-)]
 
Von welchem Sterling wird jetzt gesprochen, der Marke Sterling by Musicman (wie Squier by Fender) oder dem Modell Sterling (Bruder von Stingray)?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Von welchem Sterling wird jetzt gesprochen, der Marke Sterling by Musicman (wie Squier by Fender) oder dem Modell Sterling (Bruder von Stingray)?
Der letzte wird wohl einen MusicMan Sterling meinen, beim sandmann denke ich gehts um einen Sterling by MusicMan.
 
Ich besitze einen Fame MM400 älteren Baujahres. Der hat noch einen Eschenkorpus (heute angeblich Erle) und die MM-Kopfplatte. Nachdem ich den völlig falsch eingestellten Halswinkel korrigiert und die zu kleinen Halsschrauben durch vernünftige ersetzt hatte, klang er schon mal besser. Danach habe ich noch einen Alnico PU von Seymour Duncan eingebaut und jetzt klingt er richtig gut, wenn auch etwas hell, aber das lässt sich korrigieren.

Ich war gestern bei Musik Produktiv und konnte zwei Ray34 mit zwei Stingrays in Ruhe vergleichen. Gespielt hab ich über Glockenklang Amp und Glockenklang 2X12.

Klanglich waren alle vier Bässe unterschiedlich! Die Ray 34 kommen tief runter und können auch knurren, aber die USA-Originale können es etwas besser. Vor allen Dingen ist die Auflösung und Prägnanz der Mitten und Tiefmitten bei den Stingrays deutlich besser. Der Unterschied zw. leer gespielten und gegriffenen Saiten ist bei den Stingrays kleiner. Die Bespielbarkeit ist durch die nicht lackierten Hälse bei den Stingrays besser, die Lackierung macht einen hochwertigeren Eindruck.

Ansonsten sind die Rays gute Bässe aber in Deutschland auch etwas teuer. Für 650 Dollar wie in den USA wären sie unschlagbar. Sie sind näher dran am Original wie mein (älterer!) Fame, aber auch weicher und weniger prägnant in den Mitten.

Ich suche noch ein Original......
 
Zitat:Es gibt keine schlechten MusicMan-Bässe
Meiner Erfahrung nach kann Ich das nicht bestätigen. Mein erster Stingray war zwar nicht schlecht, aber als ich dann wirklich ein paar gute in den Händen hatte, musste meiner wieder gehen. Mittlerweile habe ich einen, der mich zufrieden stellt. Ich würde aber keinen mehr blind kaufen.
 
Moin noermaen, welches Baujahr war denn Dein erster?
Bei meinen Tests in mehreren deutschen Musikläden (Justmusic HH, Musicstore, Justmusic M) ist mir nicht ein EBMM-Bass untergekommen, der in der Qualität abfiel.
 
Zitat:Original erstellt von: botox

..es existieren wohl zwei ?
Ich hatte vor Jahren mal einen , hab den dann verscheuern müssen und suche derzeit eine brauchbare Variante als Zweitbass.
Kann Jemand beurteilen, ob der Vintage EST oder das polnische Fame-Produkt einigermassen an den Sound und die Spielbarkeit heranreicht ?

Ich kann, und die Antwort ist: Nein!

Der Fame hatte bei einem direktvergleuich nicht den Hauch einer Chance und wurde unmittelbar nach diesem Erlebnis vom KOllegen auch verkauft. Der Vintage hat vermutlich das selbe Problem: Selbst wenn die Hölzer und die Verarbeitung auf dem Level eines MM wären (was sie aber nicht sind) bekommt bislang keiner Pickups oder nen EQ hin, der annährend den MM signature Sound bringt.

Sterling Ray 34 oder Original, oder nen SUB, wenn Du einen findest.
 
Zitat:

Original erstellt von: botox

..es existieren wohl zwei ?
Ich hatte vor Jahren mal einen , hab den dann verscheuern müssen und suche derzeit eine brauchbare Variante als Zweitbass.
Kann Jemand beurteilen, ob der Vintage EST oder das polnische Fame-Produkt einigermassen an den Sound und die Spielbarkeit heranreicht ?

versuch einen SUB zu bekommen, denn die sind wirklich nah am orginal und in meinen augen sogar etwas punchiger als das original. zumindest beim direkt vergleich: SUB 5er gegen MM5 war der SUB für mich der sieger, der MM5 war dagegen viel zu brav...

fame lass sein, gute teile, aber eben nicht wirklich MM.

SUB wird gerade von einem member im BP forum verkloppt: frag dort nach Jogi...
 
Japp, die "Nachbauten" vom Ray scheitern am PU und der Elektronik. Ich würde nach was gebrauchtem suchen....

Wobei die SUBs schon cool sind, der schwarzlackierte Hals....dann am besten in Teal....dazu dann ein leckeres Tort-Guard....[;-)]
 

Zurück
Oben Unten