Alternative zum Löten?

Wenn man das Getüdel noch verlötet, hat man eine super Verbindung hergestellt. Ich habe mal den Lötleitfaden der NASA bezüglich Lötverbindungen gelesen, in der Raumfahrt werden Kabelverbindungen in der Art und Weise hergestellt aber halt zusätzlich verlötet.

Auf deine Frage @Geosammler: nein, aus meiner Sicht nicht. Das ist eine super Notlösung, wenn man Platz zum tüdeln hat und man das auf Grund der Spannungen und Ströme verantworten kann.

Es gibt eine ähnliche Technik bei der ohne Löten und Klemmen eine robuste Verbindung hergestellt wird.
Dabei werden solide Dräthe auf einen schmalen länglichen 4-Kant Stiftkontakt aufgewickelt.

Das nennt sich Wrapping, ist aber am Bass uniteressant, da hier flexible Leitungen und Lötösen zu verbinden sind. Außerdem gehört das fachmänisch und mit entsprechendem Werkzeug aus geführt.

OT
Eigentlich wollte ich das Video gar nicht anklicken, aber meine Schadenfreude hat mich doch dazu verleitet.
Typisch Lifehacks, erst wird gezeigt wie man Pfuscht ohne dass es funktioniert, hier fast die hälfte vom Video lang. Und am Ende wird mit unnötigem Aufwand trotzdem Pfusch hochgelobt.

Wer Isolierband und Schrumpfschlauch sowie Seiteschneider, Abisolier- & Kombi- Zange und Heisluftpistole zur Hand hat, der hat in der Regel auch einen passenden Verbinder. Zumindest sollte der in der Lage sein, sich den richtigen einfach zu besorgen.

14 Millionen Aufrufe hat so ein Video, und vermutlich haben nicht mal 50 das Video gesehen um diese Technik tatsächlich an zu wenden.

Von dem 22 meistgesehen Videos in diesem Kanal beschäftigen sich ca. 12 mit Elektrischen Verbindungen.
Am Ende findest man den Müll bestimmt noch in etlichen anderen "Next Level Videos" und "Tripps & Tics Sammlungen" ala "alle 20 Sekunden ein innovativer Murks".
Das Video wird sogar in 12 Shorts teilweise zusätzlich veröffentlicht. :weep:
Wenn ich die Anzahl der Klicks (nur von diesem Clip) hochrechne, mit der Annahme daß das Video im Schnitt (🙄) zur hälfte angeschaut wird, dann laufen Displays insgesamt über 4000 Tage lang:confused:

Da fehlt nur noch ein "don't try this at Home".

Sorry, ich wollte es mir nicht verkneifen.

Da fehlt nur noch ein "don't try this at Home".

Sorry, ich wollte es mir nicht verkneifen.
Lass mal, der ist absolut angebracht.
Für mich bleibt die Frage, warum sollte man das wollen? Also klar, wenn ich eine einfache II-V-I Kadenz durch mehrere Durchgangsakkorde jage, bevor sie aufgelöst wird, dann hat das "Warum einfach, wenns auch umständlich geht", sowohl ästhetischen wie auch Unterhaltungswert. Da sehe ich hier weder noch.
Wire-Wrapping sieht zwar ähnlich aus, aber da ist der Trick, daß der Draht so auf den 4Kant gewickelt wird, daß er pro Umdrehung an jeder Kante also 4x formschlüssig auf die Kante gepresst wird. Das ist eine sehr vibrationsresistente Verbindung, kenn ich aus dem Ü-Wagenbau, das leistet dieses Makrame in dem Video in keiner Weise.

Wer ernsthaft über so'n Getüddel nachdenkt, der trägt wohl auch nur Schuhe mit Klettverschluss, weil Schleife Binden zu komplex ist. Right?
:kaffee:
hey, nichts gegen meine lieblings-klett-verschluss-schuhe aus dem beginn des 21.jahrhunderts!!!!
noah_august-024539klett.jpg

Wenn lötfrei, dann ordentlich gecrimpt oder Stecksystem wie bei EMG.

Von nur Verdrillen halte ich persönlich nichts wegen Erschütterung, nachträglicher Isolierung und Oxidation.
Abgesehen davon muss man beim Verdrillen übermässig viel Kabel entmanteln um die erforderliche Drahtlänge zur Verfügung zu haben.

Aber:
Und wie ich kürzlich schmerzhaft erfahren musste, sollte man mit klarem Kopf löten und nicht bis um 02Uhr früh bei 2-3 Gläschen Rotwein...
Kürzlich ist mir bei einem DIY-Treter eine Lötstelle nach 2 Jahren aufgegangen und machte plötzlich Probleme.
Das ist aber das erste Mal in 20 Jahren Gitarren-Löterei passiert! Ansonsten hatte ich noch kein Problem.

Zurück
Oben Unten