Alternative zu Fender Taperwound-Saiten (8250-M)

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich bin mit den Originalsaiten des Fender American Jazzbass soundmäßig sehr zufrieden.

Was mich mittlerweile jedoch stört, ist der doch sehr straffe Saitenzug, der gerade in den tieferen Lagen z. B. Bendings zur Qual werden lässt.

Ich bin also auf der Suche nach einer Saite, die klanglich nahe an den oben genannten liegt, aber einen deutlich weicheren Saitenzug aufweist, ohne zum Schlabbern zu neigen.

Was die Suche etwas erschwert, ist die Tatsache, dass der Bass eine 110er-E-Saite hat, eine Alternative also mindestens eine 105-er sein sollte; ich nehme mal an, dass dünnere Saiten nicht in Frage kommen, ohne den Sattel austauschen zu müssen, was ich aber zunächst mal vermeiden möchte.

Schön wäre es auch, wenn sich die von euch empfohlenen Saiten auf einem Jazzbass problemlos tapered aufziehen lassen würden.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
Jürgen

Ich benutze einfach ganz normale Saiten und hab damit keine Probleme. Wenns weicher und Jazzbass sein soll schwören hier viele auf die Sunbeams (Nickel) von DR, ich mag auch die HRS von LaBella als Stahlsaiten auf dem JB sehr gerne.

Taperwound ist ganz schön, aber nicht unbedingt nötig...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

... Taperwound ist ganz schön, aber nicht unbedingt nötig...
Wenn Du (bestimmte) Warwick-5er spielst, leider wohl. Die Aussparung für die H-Saite ist dummerweise etwas zu eng, sodass die H-Saite dort nicht eingehängt werden kann. Ich frag' mich, welcher Produktmanager dort gepennt hat.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Rotosound PSD BASS 99.

Vom Sound her finde ich die PSDs ganz interessant, aber an anderen Stellen wurde schon behauptet, dass die auch einen sehr hohen Saitenzug haben, womit mir dann auch nicht geholfen ist.

Trotzdem Danke für den Tipp.

@cellkirk, alex: An die Sunbeams hatte ich auch schon mal gedacht.

Nur meine ich, in anderen Beiträgen schon gelesen zu haben, dass die ziemlich labberig und schwer zu kontrollieren sein sollen. Oder irre ich da?

Ins andere Extrem wollte ich eigentlich nicht.

Die Kontrollierbarkeit bei den Fender TPs finde ich eigentlich optimal, nur sind die mir dann doch ein Bissken zu stramm.

Gruß
Jürgen

@J.K.
Wenn du die Werkssaiten für zu straff empfindest, dann sind die Sunbeams die richtigen Saiten. Ein wenig weicher, aber sehr voll und rund im Ton. Slappen kommt saugut auf dem Jazzsbass mit diesen Saiten. Wirklich.

Zurück
Oben Unten