Torfatmung [
] [
] [
]
Jungs, ihr seid immer wieder klasse ! [
]
Aber zurück zum Thema:
Bin auch 'n alter Sack (49).
Vermutlich drängeln die sich alle jetzt gerade hier, weil sie wegen dem Threadnamen neugierig geworden sind, was da so kommt. Und damit hast Du doch schomma ne Voraussetzung geschaffen, die es Dir leichter machen dürfte, Leute zu finden, die ne Band haben oder gerade gründen wollen: Du machst andere neugierig auf Dich. Hürde #1 ist also schomma überwunden.
Wie ist
Anfänger, als den Du dich einschätzt, denn aufzufassen?
Slapgewitter und
Griffbrettonanie oder
Saitengefrickel erwarten doch die Wenigsten von nem Bass und dem, der ihn bedient.
Denn sowas übernehmen doch eher die klassischen Soloinstrumente.
Der Bass hat doch im Bandkontext ganz andere Aufgaben.
Frag Dich also einfach, ob Du nen vorgegebenen Takt halten kannst, Du mit ner Tonartangabe was anfangen kannst und ergo die darin vorkommenden Töne eines Akkords bestimmen und auf m Griffbrett treffen kannst oder ähnliche Dinge.
Ich sehe es wie
Abu Can (er war es, glaub ich): Bei Coverversionen kann man anfangs die Stimmung eines Stücks treffen und nach und nach mit besserer Handwerkstechnik dann immer näher sich ran spielen an das Original. Wobei die Interpretation mMn die besseren Reize hat, als notengetreu alles nachzuspielen.
Feeling und geschultes Gehör kommen dann nach und nach durch die viele Übung von allein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Seit ich in nem Duett spiele, treiben wir uns ohne Absicht gegenseitig in unserem Spiel an. Einfach, weil wir Beiden Stücke gut finden, die wir auch gern selber spielen würden - und dann gehts los. Wir probieren einfach, ob wir deren Stimmung hinbekommen. Denn ohne das nützt die beste Technik nix.
Oft stellt sich dabei heraus -
Überraschung! [
] -, dass die gut klingenden Songs ganz simpel aufgebaut und relativ leicht zu spielen sind. Musiker sind
faul - gerade die Berufsmusiker! Komplexe Musik zu spielen kann sehr anstrengende sein. Also versucht man mit seinen Kräften zu haushalten (vor allem als
alter Sack )
Ich wiederhol mich mal wieder (dies gilt den Jungs, die auch schon andere Statements von mir in anderen Threads zu ähnlichen Themen gelesen haben), aber perfekt vorgetragene Musik, die seelenlos rüberkommt, mag technisch beeindrucken, wird aber allen Seiten schnell langweilig, sowohl den Zuhöreren als auch den Spielern.
Gute Ratschläge, wie man an die Sache herangehen kann, hats ja schon weiter oben zu Hauf gegeben und ich kann die alle nur unterschreiben.
Gruss von nem alten Sack an den Jungspund (40 J und
alter Sack - da kann ich ja nur [
] )