alter sack und musikalischer neuling

teecee

Member
Bassix
ß26
tach zusamm,

ich habe mit zarten 40 jahren begonnen bass zu spielen, ohne jede musikalische vorbildung (ok, blockflöte in der schule, aber das is schon solang her...). ich dudle jetzt einige zeit für mich im keller rum und bin nun soweit, den bass einigermassen gerade halten zu können ;-) nun stelle ich mir die frage: in welcher band mache ich meine ersten bandversuche? gibt es combos mit der passenden altersstruktur, die sich mit einem blödel auseinandersetzen wollen, der die dämlichsten sachen nicht weiss (weil man ja selbst schon seit dreissig jahren musik macht). oder lieber ne horde stürmischer anfänger, wo es evtl. mentalitätsprobs geben könnte.

ich baue auf eure erfahrung

einfach mal ans schwarze brett hängen in musikgeschäften etc.!
es gibt genug gleichgesinnte die ne band suchen hoff ich für dich!
PS: bist du der teecee von musikertalk.com?

danke für die schnelle antwort.
wie ne band zu suchen is, is schon klar.
ich entnehme deiner antwort, dass man es einfach probieren sollte,
und schauen obs passt? vielleicht gehe ich da tatsächlich zu theoretisch ran,
aber irgendwie möchte ich mir gewissen frust ersparen.

jo, ich bin der ausm musikertalk ;-)
wenn ich mir deinen avatar anschaue, bist du wahrscheinlich dort kulashaker?

Vermutlich an der Intoleranz der JUNGEN Säcke.
Ist aber auch bis zu einem gewissen Grad und in verschiedenen Musikstilen verständlich - sagt ein alter Sack ;-)

ich denke, erstmal einfach probieren was kommt, im schlimmsten fall lernt man was draus..[;-)]
im ernst: du sammelst ein wenig erfahrung, auch wenn es erst mal nicht die band fürs leben ist, weisst du danach schon, wie der hase läuft, sehr nützlich, denn dann bist du kein musikalischer neuling mehr!
einen vorteil hast du ja auf jeden fall: als alter sack weisst du, was du willst, du weisst, wie man was lernt und gehst vermutlich etwas lockerer an die sache, das hat was für sich.
ausserdem: wieso ist man mit 40 ein alter sack? [:O!]
(das tut meinem selbstbild weh..[8B][:D])

Evtl. ja auch ne Zeitungsanzeige in sonner wöchentlich erscheinenden Zeitung...

Bin nu nicht in dem Alter, kann mir aber vorstellen, dass es schon schwer ist da passende Leute zu finden...

Gruß[:-)]

Nöö, könnte dir gleich auf Anhieb ca. 10 Leute ü 40 nennen, mit denen ich regelmässig zusammen musiziere; nicht mit allen gleichzeitig, aber mit fünf davon schon regelmässig, drei davon im Bandkontext. Dazu kommt noch eine Bande junger Leutchen.
Da lässt sich sicherlich was finden für dich.
Gib doch einfach mal hier oder im musikertalk an, wo du wohnst, was du willst und wen du suchst.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ausserdem: wieso ist man mit 40 ein alter sack? [:O!]
(das tut meinem selbstbild weh..[8B][:D])

man ist doch immer so alt wie man sich fühlt, man sollte nur dabei realistisch bleiben [8D]

ansonsten vielen dank für die antworten, ich werds im neuen jahr einfach mal angehen

Das Problem ist weniger das Alter. Das Problem ist, daß Du natürlich keine musikalisch passenden Kontakte hast. Ich habe z.B. gerade in den letzten Jahren verstärkt Anfänger jenseits der 40 im Unterrricht und viele tun sich schwer den ersten Schritt in Richtung Band zu machen, dabei ist es gar nicht so schwer.
Die einfachste Möglichkeit ist das Covern. Du kannst erstmal allein (oder mit Lehrer) in Ruhe Songs ausarbeiten. Tabs gibt es ja reichlich im Internet. Wenn Du dann in der Lage bist halbwegs sauber zur CD mitzuspielen, dann hast Du sehr gute Chancen per Annonce Gleichgesinnte zu finden.

na, da bin ich ja beruhigt, dass es anderen auch so geht.
hab natürlich auch schon einige sachen nachgespielt, werde in näxter zeit auch mal ein paar sachen auf youtube hochladen, dann können interessierte schauen, ob das was ich bringe, in den rahmen der fähigkeiten passt, was haltet ihr davon? anfänger oder einsteiger sind ja auch dehnbare begriffe.

Ich spiel schon eine ganze Weile Bass.
Hab auch schon in mehreren Bands gespielt.
Zur Zeit spiele ich mit Leuten zusammen die über sehr untrschiedliche
Banderfahrung und auch musikalisches Können verfügen.
Mit 41 Jahren bin ich der "Benjamin" = der jüngste !!!!
Da wir uns alle gut verstehen gibt es da kein Problem!

Mein Tipp für dich:

Häng die Bändauswahl nicht nur an das Können der anderen oder deine eigenen Fähigkeiten am Bass.
Schau ob dir die Musik die gespielt werden soll zu sagt.
Mir ist es auch immer wichtig, dass ich sofort einen gewissen "Draht" zu
den Mitmusikern habe.
Das ist sicher nicht immer sofort feststellbar.
Aber wenn dir die Leute auf Anhieb nicht gefallen. Finger weg.
Hab da durch Kompromisshaltung schon mal ne tüchtige Bauchladnung gemacht. [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: corvette$$
Häng die Bändauswahl nicht nur an das Können der anderen oder deine eigenen Fähigkeiten am Bass.
[:I]
thx für die antwort.
ich glaube, das ist genau der punkt.
ist es denn nicht so, dass, wenn man schon ewig spielt und gewisse dinge einfach selbstverständlich sind, einer nur bremst, für den dann genau diese dinge böhmische dörfer sind? oder läuft band-spielen einfach ganz anders ab, als ich es mir vorstelle?

Kommt darauf an, was du an Musik von der Band erwartest. Bei Covermucke wirst du nicht umhin kommen, die Original-Bassläufe mehr oder weniger getreu wiederzugeben.
Bei allem, was freier gestaltet wird, kannst du dich natürlich beschränken (bspw. auf Grundtöne und Quinten) und dich kontinuierlich steigern. Das wird wohl kaum von irgendjemandem krumm genommen.
Wichtig ist, band- bzw. musikdienlich zu spielen; kompliziert muss es nicht sein.
Im Gegenteil - vereinfachen und "ausleben" der Töne ist besser als Gefrickel mit Höchsttempo.
Gefühl für Timing und Aufbau kommt von selbst bzw. mit der Lockerheit und der Übung.

Es muss nicht unbedingt alles bremsen, wenn man einen Mitmusiker mit geringer Banderfahrung hat.
jam_bass hat sicher Recht das das "banddienliches Spielen" hier der Schlüssel ist.
Wir covern in unser Band nur.
Natürlich kann man da auch mal an seine Grenzen stoßen.
Aber das ist es was ich gmeint habe.
Die Musik muss dir liegen, das Miteinander der Band muss stimmen.
Dann wird der erfahrenere Musiker eher auf den unerfahreneren Musiker Rücksicht nehmen.
Also es werden Stücke gewählt die für jeden Mitmusiker beherrschbar sind.
So ist das zumindest bei uns ! [:-)]

Hallo zusammen

In meiner ersten Band waren alle in den gleichen Jahrgängen (plus minus 2 Jahre). Jetzt bin ich der älteste und der jüngste ist sage und schreibe 17 Jahre jünger als ich. Funktioniert herrvorragend!!![:D]

Also, alter spielt keine Rolle. Das ganze Drumherum muss passen.

Als "Alterspräsident" frage ich:
Wer ist denn hier alt?[;-)]
Such dir ein paar Leute, die auch Spaß an der Musik haben und vielleicht schon mal in Bands gespielt haben...!
Sucht euch Sachen raus, die euch liegen und übt einige Stücke ein.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und bin gespannt auf deine
you tube Einstellungen....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten