alte Platten

MM Stefan

Well-Known Member
Bassix
ß5.336
Ich hab gestern mal unseren Boden entrümpelt und bin dabei auf die Plattensammlung meiner Mutter gestoßen. Da unser Plattenspieler nicht mehr funktioniert haben wir uns entschlossen die Platten zu verkaufen. Aber ich hab absolut keine Ahnung was diese Dinger wert sind. Beim Second Hand Shop würden wir 1,50 pro Platte bekommen was mir ein bissl sehr wenig vorkommt. In der Plattensammlung sind neben Platten von Westernhagen Grönemayer , den Beatles ,Genesis oder Supertramp auch jeweils eine LP von The Doors (Collection Vol. II) und Led Zeppelin (Led Zeppelin II) dabei. Die sind mir eindeutig zu schade die für 1,50 zu verkaufen. Habt ihr ne Ahnung was die so wert sind? Sollten doch schon einen gewissen Sammlerwert haben. Falls jmd interresse hat kann er sich gerne bei mir melden [|)].

O je, das ist ein Thema ohne Ende. Das hängt von vielen Faktoren ab. Das geht los beim Zustand des Covers, weiter über den Zustand der Platte und endet irgendwo eben bei der Nachfrage nach dieser Platte. Dann kommt noch hinzu, aus welcher Pressung bzw. Auflage sie kommt. Es gibt Platten mit genau dem gleichen Inhalt, die aber völlig verschiedene Covers bzw. Titel haben. Davon kann allein evtll. ein großer Wertunterschied resultieren.

Es gab(gibt noch ?) mal 'ne Zeitschrift, die aber nur über Abo zu bekommen ist, in der man Angebot und Nachfrage auf dem Markt nachsehen konnte und da einigermassen über die Preise informiert war. Ist aber 'ne Sisiphusarbeit. Leider ist mir der Name der Zeitschrift nicht mehr bekannt.

Verlass dich bei sowas auf niemanden! Mit alten Platten wirst du, egal wo du sie verkaufen willst, über den Tisch gezogen! Die einzige Möglichkeit wöre, einen absolut zuverlässigen und fairen Sachverständigen, der selber kein Interesse an den Dingern hat, zu finden aber mal ehrlich, wo gibt es so jemanden?... Vielleicht hier auf Bassic... Musikfans gibts ja hier mehr als genug.

da gibt's nur eine schlaue lösung; plattenspieler kaufen und die dinger selber behalten. verkauf lohnt sich allgemein nicht, weil da wird dir kaum einer mehr als 1.50 zahlen.
greez
edel

Hmm...vielleicht mal bei ebay reinpacken? Könnt mir vorstellen, dass dort der Wert sich am ehesten herauskristallisieren müsste. Vielleicht noch ein paar genauere Infos über Zustand und Art der LP. Ich hab ein paar Bekannte, die Platten sammeln und die erzählen mir immer wie günstig sie LP's schiessen, die eigentlich viel teurer sein müssten [;-)].

Kann mich edel nur anschliessen! Ich habe auch mal versucht Schallplatten ueber ebay loszuwerden - ging gar nicht.
Selber hoeren, angucken und anfassen ist immer noch die baessere Wahl. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jau, mein ich auch.
Es geht doch nicht über das Frequenzspektrum des guten alten Vinyl´s.
Vorzugsweise über´n Riemengetriebenen Thorens, Röhren Vor- und Endstufe (naja, ne Densen tut´s auch) und das ganze dann hochaufgelöst durch die Westlake Audio Monitore in den Raum gejagt.
Was zu paffen dabei und noch´n paar Bia.
Leben kann so schön sein.!

kauf dir n plattenspieler
ich hab acuh einen... ist einfach 1000 geiler als ne blöde CD!
vllt n gebrauchten
sind ja nich sooo teuer

Zurück
Oben Unten