Alte Farbe vom Neck gestaurieren bzw. neu beizen/lackieren - welcher Farbton ?

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß50.881
Hey,

ich habe einen Hals, dieser ist so altgelb/melon gealtert und ich würde gerne diesen Farbton treffen und Teile vom Body, welche ich entlacken musste, im gleichen Farbton beizen und dann ölen. Ein leichter Unterschied wäre ok - schon alleine, weil kein neuer Lack drauf kommt aber ich würde gerne wissen wie ihr euch mit welcher tEchnik und welchen Produkte da rantasten würdet.

(Der Bofdy ist Linde und somit erstmal sehr hell, wie das Ahorn vom Hals. Es ist also erstmal alles möglich)

Nochmal für Blöde: Du hast einen lackierten Body nur teilweise entlackt und und möchtest diese Stellen des Bodys jetzt aussehen lassen wie den Hals.
Hab ich das richtig verstanden?

Ja, ganz genau!

Vielleicht habe ich es etwas kompliziert erklärt, danke für deine leicht verständlichere Variante.

Die Idee ist halt, dass nicht noch eine Farbe ins Spiel kommt. Der Bass ist Orange(Body) der Hals ist so ein altes Gelb, das Pickguard ist Türkies, die Hardware ist Chrom und das Griffbrett und die Pickups sind Schwarz. Ihr seht - noch eine Farbe ist nicht notwendig.

Ich habe jetzt kein Bild vom aktuellen Zustand aber hier ein Bild noch bevor ich die Anpassungen für die Armablage und die Wampenrampe reingeschliffen habe.

Mit Entstehungsgeschichte, wer will:

1735468387690.jpeg

Jetzt ist halt oben die Armablage so sichelmondförmig angeschliffen. Das würde ich gerne so Maisgelb wie den Hals machen und Ölen bzw. mit Hardwachs polieren.

Die Frage ist ob hier jemand Erfahrungen hat wie man sich an den Farbtonherantastet. Ich habe noch Pappalsperrholz hier, an dem ich testen kann - mich würde interessieren welche Produkte gute Ergebnisse (lichtecht, leicht zu verarbeiten, in mehreren Schichten bis zum gewünschten Ergebnis etc. ... ) lieferten.

Ah 👍🏾
Sympathisches Projekt (habs aber im Detail nicht verfolgt).
Die Frage ist ob hier jemand Erfahrungen hat wie man sich an den Farbtonherantastet.
Tatsächlich habe ich lange Zeit gebeizt und lackiert. Deshalb möchte ich frei weg sagen: Das ist nicht so einfach.

Es gibt klassische Holzbeizen, die kann man auch unter einander mischen und anschließend ölen oder lackieren.
Das Problem ist, dass du wahrscheinlich kein Stück für eine Beizprobe hast: Jedes Holz reagiert anders auf jede Beize und man tastet sich langsam heran.
Im klassischen Sinn müsstest du dir ein Stück Linde besorgen und dann anhand mehrerer Beizproben an dein gewünschtes Ergebnis herantasten. Dazu musst du aber auch die Ölung vornehmen, weil das noch einmal einen starken Einfluss auf die Wirkung hat.

Es gibt aber hier 1,2 Threads, wo jemand eine spezielle Beize gefunden hat, die einen hellen Ahornhals auf Vintage-Optik bringt.
Das wäre mal ein Ausgangspunkt. Da musst du mal suchen, ist lange her...

Gestatte mir noch eine andere Anmerkung:
Die Armauflage und die Halsrückseite sind nie gleichzeitig und die Körperkontur nur selten sichtbar.
Die optische Beziehung, die du herstellen willst, existiert also gar nicht - höchstens zur Kopfplatte.
Überleg' dir mal, die Flächen in einer der sichtbaren Farben zu lackieren: Bodyfarbe, Pickguardfarbe oder Schwarz (PUs).
Die Wirkung und Farbe eines Lacks ist - im Gegensatz zur Beize - unabhängig vom Untergrund.
Und: Eine geölte Fläche in einer lackierten zu etablieren ist optisch schwierig.

Viel Erfolg 👍🏿

Hmm, also die Suche habe ich benutzt, bevor ich dieses Thema eröffnet hatte ... leider sind meine Suchbegriffe nicht gut genug für brauchbare Ergebnisse.
Also die Beize heißt George Forester Amber Finish. Die habe ich hier liegen um einen Esche Korpus irgendwann einmal einzufärben.

Bei einem anderen naturfarbenen Bass habe ich auch einmal die Bauch- und Unterarmschräge nachgearbeitet und dann einfach mit Holzwachs oberflächenversiegelt. Kann man machen, aber ein deutlicher Unterschied ist immer zu erkennen.

Dein Projekt find ich übrigens super mit einem tollem Ergebnis.

@olbass: Danke für die - wenn auch wenig positive - Info.
@bassilisk: Danke für den Link. Leider wurde da das gleiche, leider nicht mehr erhältliche, Finish genutzt.

Einfach gelbe Wasserbeize und Klarlack drüber habe ich vor Jahren mal gemacht - das sieht nicht "vintage" aus, sondern furchtbar! Das ist jedenfalls keine gute Idee.

Gibt es andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach.

man tastet sich langsam heran.
Im klassischen Sinn müsstest du dir ein Stück Linde besorgen und dann anhand mehrerer Beizproben an dein gewünschtes Ergebnis herantasten.

Wie gesagt...
Mal als Hilfestellung:
Oder hier:
🙂
Verarbeitung nach Hersteller-Vorschrift.

1735487245398.png

153 hab ich da ... zu krass, dass habe ich schon öfters benutz. 152 wäre wahrscheinlich nah dran oder 151 und etwas vom orane dazu ... ich teste das mal an einem Probestückchen - stark verdünnt angefangen und dann einfach in kleinen Schritten, bis es passt. Dann noch ölen und vergleichen. Es sei denn es kommen noch gute Ratschläge bis morgen zusammen.

Anhang anzeigen 868327

153 hab ich da ... zu krass, dass habe ich schon öfters benutz. 152 wäre wahrscheinlich nah dran oder 151 und etwas vom orane dazu ... ich teste das mal an einem Probestückchen - stark verdünnt angefangen und dann einfach in kleinen Schritten, bis es passt. Dann noch ölen und vergleichen. Es sei denn es kommen noch gute Ratschläge bis morgen zusammen.
Das Zeug ist ja billig und in Pulverform viele Jahrzehnte haltbar.
Du must dir eine Auswahl besorgen, und zwar Holztöne - auch wenn die Bezeichnungen irreführend sind.

"Farben" sind nur als Effekt oder zum leichten Abtönen zu gebrauchen.
Beginnen würde ich mit "Eiche hell" für den gelblichen Grundton, "Birnbaum" für einen leichten Rotstich und "Nussbaum" zur Rettung ins Bräunliche.

Anrühren nach Vorschrift und dann mischen.
Ganz wichtig: Präzise dosieren und protokollieren zur Reproduzierbarkeit!
Nicht immer nur dazuschütten, sondern auch mal wegstellen und neu beginnen. Gerne auch mit Wasser verdünnen.

Wenn du ein Stück Linde zum Probieren hättest, wäre das perfekt.

Zurück
Oben Unten