Allgemeines zum Funktionsweise vom Preamp

Olemole

New Member
Bassix
ß240
Hab da mal ne grundsätzliche Frage zu Preamps: Da mein Topteil mir Soundtechnisch nicht vielseitig genug ist (Ich würde mir mehr Punch & Brillianz, Knackigkeit bzw. schnelleres Ansprechverhalten Wünschen), ist es möglich mittels eines Preamps den Soundcharakter des Topteils grundsätzlich zu ändern?
Also im Klartext: Wird bei der Verwendung eines Preamps der "Charakter" des "alten" Topteils komplett ausgeblendet und kommt dann nurnoch der "Charakter " des Preamps zur Geltung oder vermischen sich die Eigenschaften von Preamp und Endstufe eher?
Alles Klar? [:I]

(und:An den Boxen ligets nicht, denn mit nem geliehenen Ampeg-Top WAR der Sound vom feinsten!)

MfG Olemole

Nö.
Nur wenn Du den Preamp komplett umgehen kannst (also den Baß in den Line-in Deines Tops) kann das etwas bringen.
Was für Equipment verwendest Du denn?

"Nö" bedeuted Fusion aus beiden Klancharaktären?
Hab nen Marshall3540 400W, würde isn sagen ist ein echter "Rockamp", dazu Peavey 4x10 & 1x15 und nen Fender P-Bass!

Zitat:Original erstellt von: Olemole

"Nö" bedeuted Fusion aus beiden Klancharaktären?
Hab nen Marshall3540 400W, würde isn sagen ist ein echter "Rockamp", dazu Peavey 4x10 & 1x15 und nen Fender P-Bass!
"Nö" bedeutet: "Nö"... [:D]

Wenn ein Amp nicht von sich aus klar, knackig und punchy kommt, wie soll dann ein Preamp, der vor dem Amp sitzt, daran etwas ändern?

Das geht nur dann, wenn Du die Vorstufe des Amps komplett umgehst und auch nur dann, wenn die Endstufe Deines Amps in der Lage ist, klar, knackig und punchy zu verstärken. Wenn allerdings die Endstufe das Problem ist, dann bringt es überhaupt nix...

Meines Erachtens nach ist Dein Top das Problem: die Marshall-Baßamps waren - zumindest bislang - nie gut und haben aus diesem Grund nie eine Bedeutung gehabt.

Du hast es ja schon selber beschrieben: mit einem Ampeg-Top war der Sound so, wie Du ihn Dir vorstellst. Ich denke, Du weißt jetzt, was Du zu tun hast, oder? [;-)]

Jo! Alles Klar! Hätte ja sein Können...
Dann wird wohl auf Kurz oder Lang der Marshall ausrangiert werden!
Vielen Dank für Die schnelle Antwort!
LG Olemole

Meine Erfahrung ist, dass ein Preamp vorgeschaltet schon den Grundklang des Amps wesentlich verändern kann. Wenn Du beispielsweise einen Sansamp vor einen Trace klemmst, kann der Trace plötzlich sehr amerikanisch und nicht mehr brittisch klingen. Ausgangsbasis ist dann, denn Amp komplett flat zu schalten. Aber auch die Kombination verschiedener Settings des Amps mit dem Preamp lässt hier und da ein Licht aufleuchten.

Auch kann ein guter Röhrenpreamp vor einem Amp das Signal sehr auffrischen.

Gleichwohl gebe ich Nymi recht, es kann auch Sinn machen, den Preamp erst in die Endstufe des Amps einzuschleifen.

Basshole

Zitat:"Gleichwohl gebe ich Nymi recht, es kann auch Sinn machen, den Preamp erst in die Endstufe des Amps einzuschleifen"
Heisst: Ich muss auschecken ob das beim Marshall möglich ist...richtig?
Aber, wenn, wie Nymi gesagt hat, die Endstufe des Marshall das eingentliche Problem ist, welches den "schwammigigen " Charakter des Amps ausmacht, dann wirds wohl auch nichts helfen.
Ole

Hallo olemole,

Nymi hat das alles schon sehr treffend geschrieben. Selbst wenn du vom Preamp direkt in den Endstufenteil des Marshalls kommst ist es zweifelhaft ob das Ergebnis wirklich besser wird.

Konsequenz kann eigentlich somit nur sein: entweder ein anderes Top (eben den Ampeg), oder aber Preamp und eine (gute) Endstufe dranhängen.

Gruß

Ulli

Zitat:Original erstellt von: basshole

Wenn Du beispielsweise einen Sansamp vor einen Trace klemmst, kann der Trace plötzlich sehr amerikanisch und nicht mehr brittisch klingen.
Yepp - allerdings kannst Du einen Trace - noch dazu einen alten - nicht mit einem Marshall-Baßamp vergleichen... [;-)]

Zitat:"Gleichwohl gebe ich Nymi recht, es kann auch Sinn machen, den Preamp erst in die Endstufe des Amps einzuschleifen"
Heisst: Ich muss auschecken ob das beim Marshall möglich ist...richtig?
Aber, wenn, wie Nymi gesagt hat, die Endstufe des Marshall das eingentliche Problem ist, welches den "schwammigigen " Charakter des Amps ausmacht, dann wirds wohl auch nichts helfen.
Ole
Wenn die Endstufe beim Marshall das Problem ist... tja... dann wird es wohl leider nichts. Ich habe vor 15 Jahren mal über einen ziemlich fetten Marshall-Amp gespielt. Stand Alone im Musikladen fand ich ihn garnicht so schlecht. Hatte ziemlich viel Headroom.

Normalerweise sind dei Endstufen der Amps nicht so sehr soundfärbend. Probier doch erstmal aus, ob die Endstufe was taugt. Geh beispielsweise einfach mit einem aktiven Bass in Effekte return ... dann bist Du direkt in der Endstufe. Und hörs Dir an.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: basshole

Wenn Du beispielsweise einen Sansamp vor einen Trace klemmst, kann der Trace plötzlich sehr amerikanisch und nicht mehr brittisch klingen.
Yepp - allerdings kannst Du einen Trace - noch dazu einen alten - nicht mit einem Marshall-Baßamp vergleichen... [;-)]
Mein Trace ist leder kein alter - er ist aus der viel gescholtenen Gibson-Ära. Gleichwohl liebe ich ihn sehr, und er ist solid like a tank. Und auch der Sound ist m.E. sehr gut, ich zumindest kann das rausholen, was ich will. Und er hat ein brutale Kraft.

Marshall kenne ich kaum.

Basshole

Hey Basshole,
Die Idee Aktiv Bass & Effekt Return klingt vielversprechend !
Mein Problem ist eben eher ein finanzielles, und da ein Guter Preamp nunmal weitaus erschwinglicher ist als ein Gutes komplettes Topteil...

Hey Basshole,
Die Idee Aktiv Bass & Effekt Return klingt vielversprechend !
Mein Problem ist eben eher ein finanzielles, und da ein Guter Preamp nunmal weitaus erschwinglicher ist als ein Gutes komplettes Topteil...
... ja, just check it. Natürlich wird der Sound nicht umwerfend sein, aber Du kannst den Sound der Endstufe beurteilen.

Und wenn die Endstufe in Ordnung ist, dann check einfach mal den Bassdriver von Sansamp.

Basshole

[:O!]?
Da kann ich Dir nicht ganz folgen...

Wenn ich mir z.B. den Ampeg Preamp ansehe, dann kostet er z.B. beim Thomann derzeit [url="https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm"]555 Euro[/url]; ein GK 700 RB-Top kostet derzeit [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm"]638 Euro[/url] (und der GK ist knackig, klar, brilliant, punchy! [^]).

Wobei der Marshall beim Verkauf auch noch ein paar Kröten abwerfen sollte...

Wo de Recht hast haste Recht...
Naja, werd jetzt erstmal austesten was so machbar ist!
Gk ist ne Feine Sache, da sind wir uns einig!
Ole

Hallo Olemole.

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem wie du, nämlich finde ich den Sound meines Tops nicht soo prall und bin am überlegen ob ich mir einen Preamp kaufe oder lieber spare.
Ich bin auch am Röhrensound interessiert, nur weiß ich nicht genau ob da ein Preamp allein reicht.
Ich habe mir auf der Suche nach einem Guten den mal genauer angesehen...bzw. Soundfile schicken lassen und ein paar Eindrücke dazu.
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_103&products_id=1033
Scheint recht vielversprechend zu sein, da es ne günstige Alternative zum Ampeg SVP ist (wurde mir gesagt). Da mein Keyboarder sowas auch noch ohne Probleme zusammen bauen kann wäre es wirklich ein super Angebot.
Ich bin aber seit gestern am überlegen ob ich mir nicht lieber so einen hier schieße:
http://cgi.ebay.de/WEBER-AMP-MYWATT...ryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Immerhin auch für Bass geeignet meint der Hersteller. Nur reichen 100 Watt vollröhre?
Neu kostet der MyWatt 100 900,- Euro, das größere Top mit 200 Watt 1100,- Euro.
Hat jemand einen Rat?
Wegen den Finanzen: ich muss sehr lange sparen bis ich 1000 Euro zusammen habe :-(!

Gruß,
Christian

Zurück
Oben Unten