Allgemeine Saitenfragen...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.935
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.994
Hallo zusammen
Jedes Mal, wenn ich mir neue Saiten kaufen will stehe ich vor einem Rätsel. Es gibt so viel verschiedene, so viele Variationen dieser verschiedenen, dass ich einfach keine Ahnung habe, was ich nehmen soll.

Im Forum hier empfehlt auch jeder eine andere.


Nun habe ich ein paar Fragen, damit ich wenigstens begreife um was dass es geht.

1. Was sind die Unterschiede zwischen Stainless-Steel und Nickelsaiten?
2. Was sind die Unterschiede zwischen Flat- und Roundwoundsaiten?
3. Je dicker die Saite, desto mehr Bass?
4. Je dicker die Saite, desto straffer?

Ich möchte sehr straffe Saiten. Sobalds schwabbelt nervts mich. Ich habe noch Angst mir ein Bass zu kaufen, der eine zusätzliche B-Saite hat, da die auf jedem Bass den ich bis jetzt gespielt habe, geschwabbelt hat.


Wenn ihr noch gerade etwas über Saiten sonst wisst, oder wenn ich irgendeine Gattung vergessen habe, schreibts ruhig hin, ich lerne gerne.


g
alex
 
Nickel kann auch heller klingen als Steel, sogar bei gleicher Dicke. Siehe WW Yellow oder WW Black, wobei die Black (Steel) den weicheren Ton haben. Die Grundstimmung der Saite wird über die Länge ODER die Dicke erstellt. Kürzere Saiten brauchen bspw. für ein E eine grössere Dicke. Sind die Saiten lang UND dick, können sie für ein E mehr gespannt werden, schlabbern also weniger. Abgesehen davon gibt es aber auch von der Bauart schon steifere oder schlabberige Saiten. D'Addario 170 XL = stramm; Ernie Ball SuperSlinky = schlabber.
Mir sind die strammen auch lieber und bin bisher bei den genannten D'Addarios oder WW BlackLabel geblieben.
 

Zurück
Oben Unten