Allgemeine Info zu FAME Baphomet Bässen !!

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.113
Hallo,

ich war heute in Frankfurt auf der Musikmesse und habe am Mayones Stand mit einem Mitarbeiter von denen gequatscht, gerade über die Fame Baphomets. Da immer wieder die dollsten Gerüchte kursieren, hier nun einige Infos:

- die Baphomets werden im gleichen Werk in Polen hergestellt, wie die orig. Mayones Bässe (und nicht in Tschechien etc.)
- von den gleichen Gitarrenbauern, die auch die Mayones Bässe herstellen
- Hauptunterschiede sind die Pick Ups und die Hardware
- Korpusholz kann bei Mayones Bässen (Modell "Be Exotic") ausser aus Bubinga auch aus Amazaque etc. bestehen
- ansonsten Verschraubung und Verarbeitung gleich

Er meinte, dass ja fast alle große Firmen (wie auch Gibson/Epiphone oder Music Man/OLP) Gitarren bauen und billiger anbieten, nur unter einem anderen Label und leicht verändert. Genau das ist bei Mayones/Fame Baphomet der Fall.
Ich habe mir den "Be Exotic" (Amazaque) von Mayones angesehen, der sieht bis auf die genannten Dinge genau aus wie mein Baphomet Bubinga, man kann sonst keine Unterschiede erkennen.

Gruß, Bilbo.

@ Frunky

das ist mit hinterher auch eingefallen, dass das bei MM/OLP und Gibson/Epiphone etwas anders läuft...

MOIN !!!

@Bilbo

Mal im ernst !!!

... Glaubst DU echt noch an den Weihnachtsmann ???!!![ooo]

Was hast Du denn jetzt von dem Mayones Mitarbeiter erwartet ???!!!

Daß der etwa zu Dir sagt :

"Nein, WIR fertigen *Unsere* Instrumente alle selber und komplett von Hand !!! ... und die *FAME* werden in Tschechien gefertigt !!!"

Dann fahre doch mal in das Werk nach Polen und schau mal nach, ob die DA wirklich *FAME* Bapho's bauen ???!!![ooo][;-)]

... DU wirst eventuell keinen finden, zumindest keinen *FAME* !!![^][;-)]

Ich wäre da zumindest sehr skeptisch !!!

Du kannst mir ruhig glauben, denn ich kannte Mayones auch schon, als der Baphomet auch wirklich noch von Mayones war und auch gefertigt wurde, da hieß er nur Ne NTB !!! [;-)]

Da kosteten die ersten Ne's NTB 4/5 Strings bei Mayones direkt geordert, nämlich noch umgerechnet ca. 360€ !!![;-)][^]

Dann tauchten sie als FAME Baphomets auf und wurden eine zeitlang auch nicht mehr unter Mayones Ne vertrieben, bis sie letztes Jahr wieder vermehrt auftauchten !!!

So viel dazu !!!

Du kannst aber dennoch ruhig weiter an den Weihnachtsmann glauben, ich will ja hier nich als *Der Mörder* von der Rotkappe dastehen !!![:D][:D]

@Frunky

Und die MM - SUBS werden auch in Fernost gefertigt !!!

Die bekommen nur von Ernie Ball die komplette Hardware/Elektronik geliefert !!!

Danach findet die komplette Endmontage in Fernost statt !!!
Von MM kommt dann nur noch die Endkontrolle !!!

... also och NIX mit *aus dem eig. Hause* !!!

... aber wenigstens noch *mit eig. Namen* !!![:D][;-)]

So stands zumindest geschrieben !!![:D][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: Baba

MOIN !!!

@Bilbo

Mal im ernst !!!

... Glaubst DU echt noch an den Weihnachtsmann ???!!![ooo]

- Ja, ist das nicht so, dass demnächst der Kerl mit den langen Ohren kommt, der behauptet, er hätte seine Eier selber gelegt ?? Dabei klaut der sie doch vom Huhn, oder ?? Sag mir jetzt nicht, dass das nicht stimmt, eine Welt würde für mich zusammenbrechen...

Was hast Du denn jetzt von dem Mayones Mitarbeiter erwartet ???!!!

- Vielleicht nicht die ganze Wahrheit, aber wenigstens die halbe...

Dann fahre doch mal in das Werk nach Polen und schau mal nach, ob die DA wirklich *FAME* Bapho's bauen ???!!![ooo][;-)]

- Hab ich leider keine Zeit zu, schade eigentlich!!

... DU wirst keinen finden, zumindest keinen *FAME* !!![^][;-)]

- Hast du das schon selber mit eigenen Augen überprüft ??

Gruß, Bilbo.

p.s. wem soll man heutzutage schon noch glauben?? In Foren wird auch nicht immer die Wahrheit geschrieben, man glaubt doch am liebsten das, was einem gut gefällt, oder nicht?? Also lass mir meinen Weihnachtsmann...;-) Und ausserdem: ich bin mit meinem Baphomet mehr als nur zufrieden, da ist es eigentlich egal, ob er nun in Polen oder woanders gebaut wird. Wollte meine "Erfahrungen" von der Musikmesse ja auch nur an euch weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Baba

Hast Du eine Quelle für diese Aussage? Ich wüsste sonst nicht, warum auf meinem Bass "Made in San Louis Obispo, Californa, USA" steht.
Und ich meine es auch schonmal gelesen zu haben, dass er aus dem selben Werk wie der Stingray kommt. Klingt ja in meinen Ohren auch nicht schlechter [;-)]

made in etc.... darf da schon drauf stehen wenn nur ein Teil in dem Produkt da her kommt, das heißt noch lange net das der Bass auch da hergestellt wird[;-)]

Naja, dem sollte man aber schon vertrauen, denn sonst kann ja jeder Hersteller draufschreiben was er will. Ne Schraube lässt sich nämlich bestimmt immer aus einem anderen Land importieren.

Außerdem sollte man das dann beweisen, dass er _nicht_ in den USA hergestellt wird, wenn man das sagt und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor einem Jahr auch einen Baphomet. Als ich den vor etwa fünf Jahren gekauft habe, hieß es von allen Seiten (Verkäufer, Fachpresse), es handele sich um ein tschechisches Produkt. Von Polen ist nie die Rede gewesen.

Aber mal ganz allgemein: Ich habe schon mal bei einer Firma gejobt (hat mit Mucke nichts zu tun), die haben Produkte aus Fernost bezogen. Diese wurden dann nur kurz optisch begutachtet (das nannte sich dann "Endkontrolle"), wurden neu verpackt, und schließlich kam ein Aufkleber "Made in Germany" drauf. Alles völlig problemlos und legal.

Meines Wissens wird bei vielen anderen Unternehmen nicht anders verfahren, so daß man um Herkunftsbezeugungen der Hersteller nicht allzu viel geben sollte.

Naja, es würde mich dennoch sehr wundern. Die Qualität ist höher als bei den allermeisten Fernost-Produkten. Man nehme z.B. die Abrichtung der Bünde. Ohne Tadel....von daher kann ich mir es einfach nicht vorstellen.

Klar mag es sein, aber ein Beweis würde ich trotzdem gerne sehen. Ich sag ja auch nicht ohne Beleg, dass die Fender USA in Thailand produziert werden ;-) ;-) :-)

zum Glück spiele ich inzwischen Sandberg [:-)]
Da hat in Braunschweig nicht mal nen asiatischer Mitarbeiter Hand angelegt [:D]

jetzt keine politisch unkorrekten Diskussionen bitte [ooo]

aber das mit den SUBS ist mir auch neu ... nur wundern tut mich nix mehr ...

Ist es denn wirklich wichtig wo ein Bass herkommt? Ich bin zwar froh das mein Sandberg hier in Deutshcland gefertigt wurde, aber das auch asu dem einfachen Grund das der Kontakt zum Hersteller weitaus besser und schneller von statten geht als bei Herstellern die in einem anderen Land sitzen. Letztens war mein Sandberg mal kurz zurück in Braunschweig da die Elektronik rumgesponnen hat und er war keine Woche weg, vom abgeben im Musikgeschäft, über den Versand, die Reparatur und den Weg zurück. Ich will unsere hiesigen Gitarrenbauer nicht abwerten, auf keinen Fall, ich liebe meinen Sandberg und die Qualität ist spitze...aber wenn ich mir jetzt mal meinen Ibanez ansehe, der ist made in Korea und weißt keinerlei Mängel auf. Die Lackierung ist sauber aufgetragen, die Holzarbeiten wurden pefekt ausgeführt, einzig die Bünde sind bei meinem Sandberg doch noch etwas besser abgerichtet. Ich hatte auch mal einen Cort da einen GB-74. klasse Instrument, Holzarbeiten makellos ausgeführt, Bünde pefekt abgerichtet und eingefasst, Elektronikaufbau makellos mit sternförmiger Masseführung und es war wirklich alles an Masse gelegt, eben so wie sich das gehört...ausser den Polepieces der Pickups...aber die sind jetzt auch keine Cort in-Haus Produktion gewesen, daher will ich darüber nicht urteilen, aber was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist das es heutzutage doch egal ist wo ein Produkt herkommt wenn die Qualität stimmt. Natürlich, wenn ich auf einem Produkt stehen habe "Made in Timbuktu" und viel Wert darauf lege das ich mich darauf verlassen kann, werde ich sicherlich oft enttäuscht. Aber für den Endnutzer ist es bei heutigen Fertigungsstandards nicht mehr umbedingt erforlderlich das das Produkt in einem bestimtmen Land gefertigt wurde...unfair ist es "nur" denen gegenüber die ihr Produkt wirklich in einem bestimmten Land fertigen, denen dies dann aber nicht mehr geglaubt wird.

Wie gesagt, ich finde es gut das mein Sandberg Made in Germany ist, ich hoffe mich darauf verlassen zu können und wenn er nicht Made in Germany wäre? Nunja, es ist ein Musikinstrument und ich liebe den Sound meines Basses, sollte ich ihn jetzt weniger mögen wenn mich das Label belügen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Frunky

Zitat:Original erstellt von: Baba

MOIN !!!
@Frunky

Mit bassigen Grüßen
Baba

Sorry Baba, aber das ist nicht richtig.
Die SUBs werden im SELBEN Werk in SLO gefertigt wie die anderen Music Man Instrumente.
Woher ich das weiss? Ich war da und habe es gesehen. Und da ich den Music Man Service für Deutschland, Österreich und teilweise BeNeLux mache kannst Du mir da ruhig vertrauen.[;-)]

Danke, Du hast mein Weltbild gerettet [8D] [:o)]

Mahlzeit Ihr Bässerwisser![:D]
Die Fame Bässe werden natürlich in Indonesien gebaut, wo im gleichen Werk
auch Nike seine Schuhe nähen lässt![):]
In der Halle nebenan baut Mercedes seine AMG Rennmaschinen.
Nur zwei Strassen weiter hat Gibson seinen Custom Shop.
Da kuckst du![:!!]
Die Fame Bässe werden in Polen/ Danzig gebaut.
Ich war da, habe es mit eigenen [:O!] gesehen. Noch Fragen?

Gruß an alle

MOIN !!!

Dann wollen wir's den Augen ... glauben !!![^][;-)]
Und evntuell solten auch einige Fachmagazine vielleicht etwas genauer recherchieren !!!

... aber ich find die Artikel schon noch wieder !!![:D][;-)]

Und einiges hab ich ooch jesehen !!![^]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zurück
Oben Unten