Alles zum Thema Weichenbau für Bassboxen

Zu den Tools... Ich schätze mal AJHorn könnte das alles. Aber die Bedienung des Tools ist extrem kompliziert und 100 Öcken für 1x was ausrechnen ist schon ein bisschen viel für diesen Zweck. Dazu komt noch entsprechende Hardware. Sehr gute AD/DA Wandlerkarte, Messmikrofon usw.
Dank der MLSA-Methode braucht wenigstens nihct immer einen schalltoten Raum...

Ich muss für den Gamma mal ne Lanze brechen. So schlecht ist der gar nicht. Ich hab ihn als 2x10 im 66l Gehäuse abgestimmt auf 58 Hz. Ist sicherlich kein Tiefbassmonster, hat aber einen schönen Vintage-Ton und verträgt auch wesentlich mehr als 10W. Bei höheren Lautstärken fängt er an zu kompimieren (klingt in meinen Ohren trotzdem gut), die mechanische Auslenkungsgrenze liegt aber bei fast 20mm - d. h. der ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Die 1,6mm xmax sind übrigens die Auslenkung in eine Richtung, xmax beträgt also eigentlich bombastische 3,2mm ;-)
Einer der drei großen Boxenbauer in D hatte den Gamma übrigens auch mal in seinen Boxen verbaut - ich würde sagen es war HOS, vielleicht wars aber auch SAD. FMC jawohl eher nicht - wenn ich die Aussage vom Inhaber richtig interpretiere...

Das Datenblatt ist halt nicht alles...
Trotzdem hab ich keine Verwendung mehr für den Gamma, da ich nach Erhalt der FMC 1126 CL Und der Fertigstellung beider HK Topteile im Besitz von sage und schreibe 6 Einzelboxen bin und es dann eigentlich Käse ist den Gamma auch noch zu verwursten :-)
Das Thema Weichenbau hat mich jetzt aber doch mal echt fasziniert.
Da gibt es dann doch wesentlich mehr herangehensweisen als die Standart 12dB Weichen und jede Bestückung verlangt individuelle Messung/Ausprobieren um das beste rauszuholen.
Da würde ich gerne noch mehr dazulernen!

Das eventuell Reizvolle beim Gamma war wohl anscheinend die Kompression. Linear konnte er jedenfalls nicht viel.
Der berühmte Ampeg 10" aus der SVT810 hatte immerhin schon einen Hub von +/-5m, also über das dreifache... und der kleine BP102 sogar fast den 4-fachen Hub. Gamma ist und bleibt ein Mitteltöner. Man kan zwar wegen seiner relativ niedrigen Resonanzfrequenz und dem recht hohen QTS da ne Boxenberechung hinzaubern, die bei eienr recht großvolumigen Kisten sogar richtigen Bass verspricht. Aufgrund der niedrigen linearen Auslenkung aber nur mit Maximallautstärken im Tieferen Bassbereich, die eine 2123 FMC schon mit einem Watt hinbekommen würde.
Als kleine Übebox für Zuhause, vielleicht sogar mit so einem Hughes & Kettner Bassmaster als Antrieb.. warum nicht.

Naja.. 5m... So einTeil in eine Stretch-Limo (wgen dem Hub) gebaut erregt sicher Aufsehen beim nächsten dB-Drag-Wettbewerb dieser 20.000 Watt Hiphop-Spasten...

Zurück
Oben Unten