Allen & Heath SQ Rack

claudio

claudio

Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
Lösungen
1
Bassix
ß34.539
Allen & Heath hat heute, nach vielen Gerüchten, folgendes gedroppt:

SQ-Rack-Front-and-Rear-Hero-2048x1617.jpg

Ist im Vergleich zum Wing Rack von Behringer zwar spät auf der Party, aber das Teil kann sich sehen lassen. 48x36 Kanäle, davon 22x14 Lokal + SLink & AES, 8xFX, 96kHz, 32x32 USB, 64x64 IO erweiterbar mit Dante, Waves, MADI, SLink. Spannend, da hier eine komplette, erweiterbare SQ low latency Engine drin ist (die selbe wie in den SQ5/6/7 und der Avantis), im Gegensatz zu den CQ, welche abgespeckte, nicht erweiterbare Versionen davon haben. Ich denke, dass der Preis bei so ca 2.5k€ landen wird.

@Mac_News Martin, bist Du nächste Woche wieder beruflich auf der Namm? Falls ja, kannst Du uns Deine Eindrücke wieder schildern bitte?

Ich denke, dass der Preis bei so ca 2.5k€ landen wird.
Dann wäre es eine etwas andere Klasse als das Wing Rack mit 1400 €.

Leider hat das CQ ein paar Schwächen mit der Einbindung/Kopplung zu anderer Hardware. Sind hier alle Kanäle belegt, geht's nicht weiter...

Ist im Vergleich zum Wing Rack von Behringer zwar spät auf der Party,
Gibt es das nicht auch erst seit Ende letzten Jahres?

Dann wäre es eine etwas andere Klasse als das Wing Rack mit 1400 €.
die Wing (normal, compact) sind ja auch alle um gut 1000 günstiger als die entsprechenden SQ Pendants, dann passt das ja wieder. Die Behringers sind im Vergleich zu dem was sie leisten wirklich günstig und seit der Midas Übernahme klanglich gut. Der Support ist allerdings sehr mau, da liegt wahrscheinlicherweise der wahre Preisunterschied.

Gebaut wird alles in Asien, A&H baut nur noch Customzeug in Europa (mit Komponenten aus Asien).

Ich weiss nicht genau, was DiGiCo bei A&H für einen Einfluss hat, aber ich habe sowohl auf einem S31 als auch auf einem Avantis gearbeitet und mag beide. Die Hardware ist aber nochmals in einer anderen Liga - auch preislich - und können auch je nach zugekaufter Software recht teuer werden.

Leider hat das CQ ein paar Schwächen mit der Einbindung/Kopplung zu anderer Hardware. Sind hier alle Kanäle belegt, geht's nicht weiter...
Die CQ sind standalone konzipiert, daher sind sie auch "relativ günstig" und im Markt als Konkurrenten zu Behringers X und Soundcrafts UI anzusiedeln. Alles gute Produkte der Hersteller mit guter P/L, aber alle nicht wirklich erweiterbar.

Dahingegen haben alle SQ die komplette, erweiterbare, low latency Engine, die ist nicht billig.

Gibt es das nicht auch erst seit Ende letzten Jahres?
ja, aber das Wing Rack wurde früh angekündigt (glaube nach der Namm geleakt und offiziell im Sommer angekündigt), so konnten sich interressierte darauf einstellen. Bei A&H kam man nicht über Gerüchte hinaus und dann eine Woche vor der Namm: Bäm ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon gelistet. Wenn die angegebene Lieferzeit stimmt, wäre das Ding im Februar verfügbar.

Kann jemand die Fernsteuerung beurteilen, Usability der Software, Stabilität etc?
ich finde sie gut. Bei A&H sehen die durch alle Linien ähnlich aus und sind auch ähnlich zu bedienen. Ich nutze auf dem iPad QUPad, SQMixPad und AvantisMixPad und habe auf dem Lappi zusätzlich die SQ App, weil ich da Szenen offline verwalten kann.

Aber ich bin Fanboy mit Bias ;-) nach 30 Jahren A&H sicher nicht objektiv.

Solange sie weiter ihre kleinen aber feinen Analogpulte für die kleinen Bands bauen, ist doch alles gut.
Schade nur, dass es da keinen weiteren Fortschritt gibt: das gute alte ZED10 mit aktualisiertem 4-Kanal-USB oder besser noch ein ZEDi mit 8 Mikrofoneingängen und 8-kanaligem USB-Inferface zum Mitschneiden derselben wäre doch was...

Zurück
Oben Unten