alba-bass einstellen

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo,

ich hab heute einem bekannten vorgeschlagen, ihm seinen billigen alba-bass mal richtig einzustellen weil die saitenlage einfach nur schrecklich ist und die pickups schlecht justiert sind. jetzt habe ich ein problem. nämlich sitzt der halsstab komplett locker im hals drin, er wackelt, das hört man auch von außen. auch der teil, den man an der öffnung sieht, ist komplett lose. von daher wollte ich euch fragen, ob ihr da ideen habt, was man da noch machen könnte. soll ich einfach mal auf gut glück drehen oder besser so lassen? der bass hat jetzt für ein paar jahre die gleiche 'halseinstellung' von daher will ich nicht zu grob an das gerät rangehen. hat jemand ideen/erfahrungen?

 
also er lässt sich jetzt nicht hoch oder runter schieben aber hin und her bewegen schon. ich hab jetzt einfach mal probiert an ihm zu drehen, da zut sich aber nichts, außerdem geht das ganze schon fast zu leicht, ich vermute, dass ich den kompletten stab drehe. ob das wirklich so ist erkenn ich leider nicht. kann ich da noch irgendwas retten?
 
ok, ich werd das morgen nochmal in hellen und mit ner guten zange versuchen. auf den fotos wirst du wahrscheinlich nichts erkennen aber falls ich ne kamera auftreiben kann morgen werd ich auch mal ein paar bilder machen.

danke schonmal!
 
so, es gibt neuigkeiten, wenn auch keine guten. der hals lässt sich nicht herausziehen und reagiert auch nicht darauf, wenn ich ihn spannen möchte. auf den bildern, die ich gemacht habe, erkennt man leider nix, ist aber glaube ich so ziemlich der gleiche stab, den man an nem normalen fender auch findet. hat noch irgendjemand ne idee, was ich versuchen könnte?
 
das einzige, was mir einfällt ist leider "FEUERHOLZ"...

obwohl ich der letzte bin, der jemanden ein instrument madig (ich besitze selbst 2 sehr günstige bässe) reden will, aber die alba-"instrumente" sind einfach unbrauchbar...
(die werden ja glaube ich wie die "marke" vision vom conrad vertrieben...).

abgesehen davon dass sie die miesesten materialien (body aus novopanplatte) nehmen, ist der verarbeitung furchtbar (überstehende bundstäbchen machen tetanus-impfung beim bassspiel zur pflicht).
 
da muss ich dir leider recht geben. ich finde es nur schade, da der bass selbst wirklich gut klingt, das hat mich selbst überrascht, gerade in den höhen klingt er schön klar!. nur die saitenlage macht ihn unbrauchbar.
 

Zurück
Oben Unten