Das ist echt schwer zu beschreiben....
Zumindest ohne Bilder und viel Text...
Wenn ich Zeit habe, kann ich mal schauen, ob ich das vernünftig beschreiben kann......
Aber um es erstmal kurz zu machen:
Den Steg unten erstmal gerade schleifen. Dazu Schleifpapier auf ein gerades(!) Stück Holz kleben und den Steg gerade darüber ziehen, bis die Unterseite gerade ist. (Dabei kann man auch gleich die Höhe für sich persönlich anpassen...
)
Wenn man den Steg schön gerade hat, dann schleift man ihn ganz vorsichtig "innen hohl". Wie das gemeint ist, habe ich übertrieben(!) hier dargestellt:
Anhang anzeigen 449707
....Allerdings ist die "Hohlkehle" wirklich minimal. Das kann man eigentlich nur mit einem Haarlineal/Haarwinkel/oder Stahllineal gegen's Licht vernünftig erkennen. Wieviel das dann genau sein muss, muss man schlicht und ergreifend ausprobieren. D.h., einbauen und ausprobieren und wenn's nicht passt, dann das ganze nochmal...
Die Auflage im Holz sollte natürlich auch sauber sein...
Das hat bisher eigentlich immer geklappt. Mein Billig-Ibanez-Akustikbass hat nach o.g. Prozedere eine 100% ausgeglichene Saitenlautstärke und einen genauso ausgeglichen Sound.
Und bei meinem ehemaligen Ovation war das auch der Fall.
Die letzten 3 Westerngitarren von Freunden konnte ich so auch top hinbekommen.
Ist halt nur etwas Fummelarbeit....
Merke einfach: sind die äußeren Saiten zu leise, schleifst du in der Mitte wenig ab. Sind die inneren Saiten zu leise, schleifst du an den äußeren Kanten ab.
Aber immer nur wenig und immer versuchen einen "flüssigen Übergang" zu schleifen.
Keine Angst vor Fehlersuchen, ein neuer Steg kostet nicht viel, wenn es total versemmelt wird...