AkustikbassBronzeSaiten

Rezlep

Member
Bassix
ß0

Zum Gruße!

Frage:
Wie kann man AkustikbassSaiten wieder fit bekommen? Gibt´s da ähnliche Tricks wie beim E-Bass? Spiritus, kochen, etc?

Viele Grüße

ich würde mal behaupten, dass es zwischen e und a bass saiten keinen allzugroßen unterschied gibt, wenn es um soetwas geht ...

allerdings sind diese ganzen tricks immer nur von kurzer dauer und es ist weniger aufwändig einfach neue draufzumachen, die dann wieder lange halten [;-)]

moin!
ja, find ich auch, oli wan.
außerdem fühlen sich die
bronze- saiten für meinen
geschmack ekelig an.
probier mal ´normale´
e- bass- saiten.
auskochen bring nicht.
koch lieber nudeln.
sooo teuer sind neue saiten
ja nun auch nicht...

hab auf meinem Akustikbass auch normale Nickel Roundwounds. Klingt besser find ich, runder.
Ansonsten probiers ruhig mit Auskochen, oder den ganzen anderen Rezepten. Dürfte nichts kaputt gehen.

moin!
genau tom, hier das rezept.
beim auskochen der nudeln nur salz ins kochende
wasser geben (1-2 tl) und dann die nudeln
(am besten aus 100% hartweizen) hineingeben.
bitte kein öl dazugeben. falls die nudeln nach
ca. 10 min. ´al dente´sind und zusammenkleben
sollten, mit dem kochwasser übergießen.
dazu soßen je nach geschmack. bon appetit...
jetzt mal im ernst:
saiten auskochen hab´ich auch schonmal ausprobiert.
die dinger klangen die ersten 10 min. gut und wurden
dann genauso mies wie vorher. lohnt sich nicht!
lieber die saiten nach´m spielen abwischen
und ab und zu mit haushaltsalkohol säubern.
guten appetit...

Zitat:Original erstellt von: Rezlep
Frage:
Wie kann man AkustikbassSaiten wieder fit bekommen? Gibt´s da ähnliche Tricks wie beim E-Bass? Spiritus, kochen, etc?

Und, hat das mal jemand probiert, die Bronze-Saiten zu kochen? Die Frage stellt sich mir nämlich auch so langsam!

Bei Nickel-Saiten finde ich, dass man D'Addarios EXL bis zu 2x aufkochen kann. Danach sind sie fertig. Maruszczyk-Saiten koche ich nur 1x, danach wird's nicht mehr. Auskochen oder Spiritus sind doch das gleiche Prinzip, der Dreck geht raus, Aber die Bronze-Saiten verändern sich halt auch sichtbar. Wo man greift, sind sie schön Kupferfarbig, wo man weniger greift dunkler.

Wäre vielleicht eine andere Behandlung als Kochen nötig, etwas, das die Patina (sowas wie Grünspan?) angreift?

Ich spiele übrigens einen älteren EG512CFG von Takamine mit GHS-Saiten. Für wenig Schotter ein geiler Bass.

Gruß

Schwob

Zurück
Oben Unten