Aktivmonitor prozessorgesteuert?

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
das klingt ja mal wieder vielversprechend und nichtssagend zugleich. aber was zum geier heisst "prozessorgesteuert", was macht son teil und wie ist der unterschied zu einem aktivmonitor, der nicht prozessorgesteuert ist? vor- / nachteile? und ja, es geht um n beeehringer aktiv-monitor... [:D][):]
guckstu da ohne: [URL]http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/139896[/url]
da mit: [URL]http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/102784[/url]
also, weniger watt mit prozessorgesteuert ist teurer als mehr watt ohne... [?]
danke für die aufklärung & greez
edel

Der macht den Sound noch besser:
"It’s like having a tiny sound engineer inside each loudspeaker, making constant, subtle adjustments to optimize system performance, without you touching a single knob."
www.behringer.com/EN/Products/B215A.aspx

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Der macht den Sound noch besser:
making constant, subtle adjustments to "optimize" system performance, without you touching a single knob."

Das Macht doch jede andere Behringer Box auch ohne nen Prozessor [¦)]

Furz-Büchsen!

naja, also eine einzige von den "furzbüchsen" die wir schon mal gekauft haben, hat ne ganze seite von unserem wharfedale pa weggeblasen, aber locker... d.h. wharfedale 18er woofer inkl. hochtöner-box obendrauf. und die wharfedale dinger haben mehr gekostet als bäähringer. so viel zu dem thema...
hat wer noch was konstruktives zum thema?
so wie mein gitarrero und ich das verstanden haben, ist die prozessorsteuerung sowas wie ne selbstregelung, die den pegel etc. automatisch anpasst in der live-situation? das wär ja dann eher etwas blöde, wir bräuchten ja lieber was, das wir selber nach unserem gusto einstellen können als bodenmonitor, resp. der mischer macht das dann für die pa-boxen...
greez
edel

Bei Prozessorgesteuerten Endstufen geht es ja nur um die Schutzschaltungen (Limiter, Einschaltverzgerung, etc.) die eben über einen Mikroprozessor gesteuert werden.

Prozessorgesteuert bedeutet doch das die Box ein eingebautes Speaker Management hat.
Es werden also irgendwie so Sachen wie die Auslenkung der Membran überwacht.
Es ist ein Limitier / Compressor drinnen um das Signal vorher nochmals zu bearbeiten (vor allem zu Limiten damit man die Box nicht grillt).
usw.
Diese Sachen werden eben alle Digital durchgeführt. D.h. Das Signal wird erst in Zeit und Amplitude (Googe!) diskretisiert, also in Nullen und Einsen Codiert. Dieser Code wird dann Digital bearbeitet und dann wird aus dem Nullen und Einsen Code wider Das ursprüngliche Signal zusammengesetzt.
Also so hab ich das mit dem Prozessorgesteuert verstanden, zumindest würde ich das so erwarten.
Und jap das nicht alles was Schrott ist was von Günstigen Marken kommt kann ich bestätigen. Die Thomann Boxen holen wir uns demnächst, wir hatten die auf mehreren Gigs schon gehabt und unser Techniker meinte für das Gelb bekommen wir nix Besseres und der Sound war besser als bei manchen Marken Boxen die bis das dreifache Kosten.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Bei Prozessorgesteuerten Endstufen geht es ja nur um die Schutzschaltungen (Limiter, Einschaltverzgerung, etc.) die eben über einen Mikroprozessor gesteuert werden.
Ohne die Schutzschaltungen im Detail zu kennen, halte ich das dennoch eher für unwahrscheinlich. Schutzschaltungen sollen ja gerade auch dann funktionieren, wenn der Prozessor mal nicht anläuft. Daher vermute ich, das sie auf herkömmliche, analoge Weise realisiert wurden, was zudem wesentlich zuverlässiger und günstiger ist.

Ich vermute hinter "Prozessorsteuerung" eher eine Servoregelung bei der der Ist-Wert (das gemessene Signal an der Lautsprecherspule) dem Soll-Wert (dem Eingangssignal bzw. EQ-gefiltertetem Signal) nachgeführt werden. D.h. im Unterschied zu einer herkömmlichen Verstärkung gibt es hier einen Regelkreis, der das Schwingspulensignal als digitale Regelgröße miteinbezieht.

Sowas gibt es auch in der HiFi-Technik. Dabei wird die Bewegung der Lautsprecherschwingspule mit in die Verstärkergegenkopplung einbezogen. Normalerweise endet die Gegenkopplung am Verstärkerausgang und berücksichtigt nicht die Eigendynamik des Lautsprechers.

Wenn man das auf digitaler Ebene macht, könnte man natürlich noch ein bischen mehr als reine Gegenkopplung machen. Man könnte z.B. nichtlineares Übertragungsverhalten der Box damit ausbügeln. Mit den heute verfügbaren Signalprozessoren wäre das kein Problem. Oder man könnte bestimmte Sounds damit emulieren ...

Wie gesagt, ich kenne die Schaltung nicht, aber das könnte evtl. gemeint sein.

Und zum Thema Marken: sei es Fender, Behringer oder sonstwas; offenbar trauen viele ihrem eigenen Urteilsvermögen sowenig, daß sie sich lieber auf kolportierte Vorurteile verlassen. Ich habe von Behring bis jetzt eine DI-Box und ein kleines Mischpult benutzt. Beides funktioniert tadellos.

Hi, wir hatten in den 90er Jahren eine PA von Dynacord mit der PCA 2450 Endstufe. Die war auch prozessorgesteuert und auf die Boxenkombination (15-3er mit 18er Subs) abgestimmt. Was da gesteuert wurde kann ich nicht sagen, nehme an, dass es eine optimierte Frequenzverteilung auf die Boxen war, auf jeden Fall hatte die Anlage einen unglaublichen Druck und Präsenz bei grosser Durchsetzungsfähigkeit .

Das war schon richtig gut... kostete allerdings auch im Bereich von 14000 DM...

Bei Behringer kann ich an derartige Leistung nicht so richtig glauben, da das Behringer Material, das ich bisher verwendet hab zwar nie schlecht war aber doch eher im Rahmen des doch recht günstigen Preises zu betrachten ist...

Aber wie gesagt, möglich ist alles.... Und im Bereich Monitor braucht man nicht unbedingt einen soundoptimierenden Prozessor, hauptsache man hört sich, den Rest soll der FoH Mann machen....

Gruss

Jupp

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
- interessanter ist da schon die Möglichkeit mit weniger als 10 Euro Aufwand pro Box praktisch beliebige Schrottchassis verbauen zu können, die dennoch irgendwie passabel klingen...
Schon möglich, na und ? Letzendlich zählt, wie es klingt, ganz egal was die versammelte Soundpolizei so auf diversen Boards von sich gibt.

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: im Soundvergleich zwischen Markbass mini und Behringer hatte bei mir der Markbass klar die Nase vorne. Trotzdem mache ich den Verleich und verlasse mich lieber auf mein eigenes Urteil. Auch bei meinen Bässen vergleiche ich Alembic mit Danelectro und spiele manchmal eben doch lieber den Longhorn. Markennamen habe bei mir keinerlei Bonus/Malus.

Wie ich schon bei verschiedenen Gelegenheiten sagte, das B. Zeugs ist ok für den Preis, den es kostet.

Ich persönlich habe bis auf ein kleines Pult allerdings alles was ich bisher von denen hatte nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft, um es durch etwas höherwertiges zu ersetzen.

Denke mal ,wenn man einen Monitor braucht der funktioniert und den man bei nicht allzu vielen Gelegenheiten einsetzt, ist das ok, wenn man etwas relativ häufig benutzt, sollte man lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, besagte Dynacord PA hatten wir über Jahre hinweg bei 60-80 Gigs im Jahr im Einsatz ....

Aber wie gesagt, ich würde mich nicht allzusehr auf diesen "Prozessor" verlassen, dass da jetzt ein Top-Sound von ganz alleine rauskommt ....

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
- interessanter ist da schon die Möglichkeit mit weniger als 10 Euro Aufwand pro Box praktisch beliebige Schrottchassis verbauen zu können, die dennoch irgendwie passabel klingen...
Schon möglich, na und ? Letzendlich zählt, wie es klingt, ganz egal was die versammelte Soundpolizei so auf diversen Boards von sich gibt.

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: im Soundvergleich zwischen Markbass mini und Behringer hatte bei mir der Markbass klar die Nase vorne. Trotzdem mache ich den Verleich und verlasse mich lieber auf mein eigenes Urteil. Auch bei meinen Bässen vergleiche ich Alembic mit Danelectro und spiele manchmal eben doch lieber den Longhorn. Markennamen habe bei mir keinerlei Bonus/Malus.
Genau so sieht es aus!!! 1+

Zurück
Oben Unten