Aktiver Sub Filter

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo,
Habe mir ja wie in nem anderen Thread beschrieben eine Bp1Mk1 Gebaut.
Möchte aber da Noch eine Aktive Frequenzweiche einbauen (am besten halt vorm ausgang) die alles unter 30 hz wegfiltert.
Gibts da vielleicht fertige kleine einbauelemente oder ist sowas recht einfach umzusetzten (oder kann mir vllt einer son dingen bauen :-) )
Mfg und danke für die Hilfe
Smile7
P.s. Die Box ist hoffentlich in 2 wochen fertig . dann gibts auch Fotos etc.

Hm ok das sieht einfach aus und auch machbar . die Heizspannung von 12 V müsste ich ja nehmen können.
Ist der Filter von deinem Link dann ab 30 Hz oder ab wie viel schneidet der ab ?

also die materialien hab ich glaub ich sogar .... nur n Op der geht muss ich suchen

Also die Widerstände und einen LM386N-1 OP hab ich da , Kondensatoren nur 0,1 mycro (also 200 nf ne !?) und 100,150 und 330 nf hab ich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo smile 7,

frag doch mal im Musikdingforum nach ob das nicht auch mit verändern der Kathodenkondensatoren geht. Soviel ich mich erinnern kann legen die auch die untere Grenzfrequenz fest. Kleinere Koppelkondensatoren zwischen den Stufen würden auch weniger Bass durchlassen.
Bin leider nicht mehr so fit mit Röhrentechnik, vielleicht hat da jemand anders mehr Ahnung.
Wenns irgend geht würd ich die Lösung mit dem OP weglassen. Wenns gar nicht anders geht dann muß es halt sein.

Frag mal den Willie hier aus dem Forum, der ist doch der Röhrenmann hier.

LG,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Wenns irgend geht würd ich die Lösung mit dem OP weglassen. Wenns gar nicht anders geht dann muß es halt sein.
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

der OP hat garantiert keinen guten Einfluss auf die Schaltung.

Sorry, aber das ist Quatsch... vorurteilsfrei siehts so aus:

Ein klitzekleiner OP könnte nämlich u.a. auch folgende Vorteile mit sich bringen, wenn man sich nicht vor der Technologie versperrt:

-> Bei wahl eines Sallen-Key-Filters wird die Ausgangsstufe der Röhre quasi nur noch resisitv belastet, egal was die angeschlossene Endstufe an ihren Eingängen macht

-> Man könnte das Ausgangssignal symmetrieren und dem Preamp einen echten XLR-Ausgang spendieren (Störsicherheit und so unwichtiger Quatsch), das spart einem eine zusätzlich DI-Box, da der Preamp nur unsymmetrische Outputs hat

-> Den OP hört man nicht, die Endstufe oder das darauffolgende Mischpult haben davon Händevoll eingebaut

Die Filterung über die Kathodenstufen würde ich nicht verändern, da die gesamte Röhrenschaltung durch die vielen Koppelkondensatoren eh schon genug Bottom abschneidet (ist halt so in einer Röhrenschaltung). Lieber im Preamp so viel wie möglich Low-End erhalten und dann am Ausgang steilflankig mit einem aktiven Filter arbeiten.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Edit fällt noch ein, dass der (aktive) EQ in ihrem Ibanez Valbee mit Opamps aufgebaut ist - und wenn das Teil nicht so ein mechanischer Horror wäre, hätte sie ihn schon längst da rausgeschmissen...

Hm, komisch... bisher hat sich noch keiner beschwert, dass Ibanez ihre Tubescreamer mit Opamps aufgebaut haben.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Könnte ja sein dass der -12dB 30Hz Filter im Preamp schon nahezu perfekt drinsteckt.

Unterschreibe ich dir... alle Röhrenamps/Preamps, die ich in der Coverband mit dem 5-Saiter via DI-Out ins Pult gesteckt habe zeigten genau das... untenherum viel schlanker als eine DI-Box direkt am Bass.

Das waren:
Mesa Boogie Bass 400
Mesa Boogie Buster Combo
Trace Elliot V-Type Preamp
GP-Lightstone Tube Bass

Das bemerkt man nach meiner Erfahrung aber auch erst bei einer Anlage, die tiefer abgestimmt ist, als normale Bass-Boxen (im o.g. Fall 12x 18" an Powersoft DIGAM 7000). Der Sound war durch die Röhre insgesamt obertonreicher, aber seit ich den Sansamp fürs DI-Signal benutze ist auch mein Mischer glücklich.

Zuhause oder im Proberaum hat sich das nie so herauskristallisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten