.. der Unterschied war marginal.
Aber er war da

, der Unterschied. Es kommt aber immer darauf an, welchen Basssound Du haben möchtest. Mit meinem passiven Preci ist der Unterschied, auch bei recht hochwertigen D.I.s schon gut hörbar. Da hört man mit dem
Avalon auch ohne Preset schon den charakteristischen Basssound des eigenen Instruments raus. Den JDI kenne ich aber nicht und werde bei Gelegenheit den auch mal anspielen.
Ich denke aber auch, dass bei passiven Instrumenten der Unterschied deutlicher zu hören ist, wie bei aktiven. Auch wenn man vor der D.I. eine große Effektkette geschaltet hat wird man den Unterschied nicht so deutlich hören.
Es kommt halt darauf an, ob ich "einfach" Bass aufnehmen möchte oder den Klang meines Instruments. Extrem gesagt, wenn ich bei einem Jazztrio den besonderen Klang des original 62er Jazz Basses aufnehmen möchte wäre ich bei der Wahl der D.I. pingeliger als bei dem Basssound einer Speed-Metal-Band.
Aber schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Sonst gäbe es ja nur ein Bass-Model, einen einzigen Amp und Box und nur eine Musikrichtung