aktive FMC 1x12er+8er? + Sansamp

morry

Member
Bassix
ß244
Servus!
Bin ab September Student und kann leider mein Fullstack nicht mitnehmen, nimmt zu viel Platz weg.
Bisher spielte ich einen Ampeg SVT200T und 2 Harley Benton 4x10er, Sound immer perfekto und Druck ohne Ende.

Jetzt musses aber massiv kleiner und leichter werden.
Ich hatte an eine 1x12er+8er vom FMC-Hans gedacht (gibts die auch als Wedge-Version?) und dazu solch ein Sansamp:
https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm

Ich steh auf den fetten röhrigen ganz klassischen SVT-Sound, den ich bisher auch genießen durfte.

Was für Endstufen sind in den FMCs verbaut? Sind das diese leichten Digitalmodule? Das kann ich mir bei einem Aufpreis von nur 195 EUR gar nicht vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer 12er/8er Kombination gemacht? Mein einziger bisheriger 12er-Speaker war im Behringer BX1200 verbaut, absoluter Schrott und ein totaler Kack-Sound.

Hättet ihr noch andere Ideen für einen gut transportablen SVT-Sound?
Was haltet ihr von Sansamp + PA-Bodenmonitor ala https://www.thomann.de/de/db_technologies_m12_4_plus.htm ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Moritz

Hallo

Alles gut und recht, doch warum nimmst du nicht eine aktive 2x10er? Wenn du mit den 10er bisher zufieden warst, gibt es doch keinen Grund für einen Wechsel, oder?

Der Sansamp als Vorstufe ist sehr geeignet.

Grüsse

Hab bei der 2x10er-Variante Sorge, dass einfach nicht das Fundament erzeugt wird, das ein 12er erzeugen kann.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, Erfahrungen wären super.

Viele Grüße
Moritz

Moin,

mit Erfahrungen kann ich leider nicht kommen, aber genau sowas schwebt mir grad auch vor:
Recht leichte, aktive Box+Sans Amp!An die 12/8 von FMC habe ich auch schon gedacht, oder einen guten, aktiven Monitor von EV oder so.
Die FMC könnte man ja auch als 8Ohmer wählen, so daß noch ne Box dran kann wenn es mehr schieben soll.

Wie 8 Zehner wird sowas wohl nicht klingen.

Hallo

Eine 2x10er erzeugt schon genügend Fundament. Es gibt ja viele (auch sehr teute Amps) die so bestückt sind. Also mit 2x10 fährt man im allgemeinen besser als mit einer 12er (der 8er trägt ja wenig zum Fundament bei).

Grüsse

Naja an Hans Aktive kann man ja noch ne 8 ohm Box dranhängen.Also wenns nicht reicht für große Bühnen kannst du ja dann noch mehr mitnehmen...
Sansamp ist geil.Hm der Aktivmonitor von dir geht nur bis 68 hz runter.Ob der so das Fundament hat weiß ich auch nicht....

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

vom Klang her passt prinzipiell jede 'neutrale' Aktivbox zum Sansamp - Ziel des Konzepts ist ja den typischen Sound an eine (ebenfalls) neutrale Aufnahmestufe oder PA zu liefern.
ganz klares jawoll zu der aussage! diese erfahrung macht man mit sansamps, außerdem entspricht das der herstellerempfehlung. ich empfehle eine kräftige pa-aktivbox mit ca. 500 watt. im gegensatz zu instrumentalverstärkern, die immer einen gewissen "getunten" sound haben, werden pa-boxen möglichst linear ausgelegt. deshalb erscheinen sie subjektiv mitunter leiser als z.b. bass-combos/-amps. das klangergebnis ist jedoch deutlich besser.

zum thema fundament: habe vonfmc eine 2*10er sowie eine 2*12+8er. der 2*10er geht bald einmal die luft aus (jaja, wir spielen sehr laut). empfehle daher zum standalone betrieb die 2*12er. zusätzlich dazu eine 2*10er ist eine sinnvolle ergänzung.
nein, hans baut keine wedges, aber er schnitzt dir gut und gerne einen combo. ich habe meinen mittels markstand schräg gestellt und hör mich deshalb immer sehr gut.

Der Sinn des Threads ist ja, ein kleines Besteck für den Studienort zu finden und nicht, irgendwelche Stadien zu beschallen!

In meinen Augen immernoch die 2x10er. Die ist bassig, fundamental und laut!

Grüsse

Okay, danke für eure Informationen erstmal!
Hab mich noch nicht entschieden, aber ich meld mich, wenn sich was tut.

Viele Grüße
Moritz

Hallo morry,

ich hol mal kurz diesen Thread hervor, weil mich momentan ähnliche Fragen, wie Dich beschäftigen. Erstmal brauch ich etwas lauteres, als meinen Peavey Microbass - ich nähere mich also von der anderen Seite Deinem im Sommer geplanten Setup - aber das ist ja wurscht ;-) Was ist denn nun aus der Planung geworden?
Ich überlege momentan, ob ich mir lieber nen größeren Combo oder Preamp+Aktivbox(Bass oder PA) oder Top+Box zulegen soll, wenn es (hoffentlich) im nächsten Jahr in nen Proberaum geht, wo ich mal lauter aufdrehen kann, als zu Hause im Reihenhaus. Ich denk da auch daran, dass es zukunftssicher (erweiterbar für wachsende Ansprüche) sein sollte.

Servus Nemcon,
aus meiner Planung mit der FMC-Box ist bisher leider noch nichts geworden, weil mich momentan das Studium zeitlich sehr einschränkt.
Aber ich hab die Idee Aktivbox + Sansamp nachwievor im Hinterkopf und evtl. wird das dann nächstes Jahr mal realisiert.

Viele Grüße
Moritz

Zitat:Original erstellt von: morryJetzt musses aber massiv kleiner und leichter werden.
Ich hatte an eine 1x12er+8er vom FMC-Hans gedacht (gibts die auch als Wedge-Version?) und dazu solch ein Sansamp:
https://www.thomann.de/de/tech_21_p...t, kann man natürlich auch drüber nachdenken.

Zurück
Oben Unten