Aktiv was ist das ?

necroscope

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Bin da nicht so bewnadert drinne was ist der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv Bässen ?

Danke schonmal im Voraus
 
Aktiv ist, wenn in dem Bass ein kleiner Vorverstärker ist. Dieser wird meistmit einer 9V Batterie betrieben und oft ist auch ein EQ mit an Bord!
Bei einem assiv-Bass wird das Signal der PU's ohne jegliche Verstärkung durchs Kabel in den AMP geleitet.

MfG Oddo
 
in beiden Fällen werden mal erst in deinem Tonabnehmer Ströme induziert.

bei einem passiven Bass laufen diese zum Amp und werden erst dort verstärkt.
bei einem aktiven sitzt noch im Bass ein kleines Verstärkungselement, dass das Signal vorverstärkt bevor es sich "auf den Weg zum Amp macht"

beides hat seine Vor- und Nachteile und seine Berechtigung (wenn du nach "aktiv passiv" suchst wirst du auf viele Infos und Glaubenskriege treffen)

P.S.: willkommen im Forum

--EDIT-- Mist. Oddo war flotter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Neben der aktiven Elektronik mit der passive Tonabnehmer verstärkt werden, gibt es auch noch aktive Tonabnehmer bei denen in den Tonabnehmern bereits ein Verstärker eingebaut ist.
 
Echt? Ich dachte, bei den aktiven PUs wären lediglich die Wicklungen stromdurchflossen, um die Magnetkraft zu verstärken??
 
der unterschied ??

ganz einfach ...


aktive bässe sind nie spielfertig weil immer die batterie leer is und passive rocken einfach [:D]
 
Also bei meinen aktiven Bässen halten die Batterien schon ziemlich lange (natürlich je nach Spieldauer), vorausgesetzt, man zieht wirklich jedesmal den Klinkenstecker raus und die Anschlüsse sind richtig angelötet, damit die Batterie nicht ständig Saft abgibt.
 
Hallo,

also ich finde meinem BB614 einfach super mit der aktiven Schaltung. Möcht ich gar nicht mehr missen! vorallem das genaue mischen der beiden PUs ist ein pluspunkt :-)

Und noch der EQ on board. Finde ich praktisch, da ich auf gigs nicht immer über mein Top spiele. Sondern da vllt die komplette BAssanlage gestellt wird... somit brauch i h nicht viel Am Top zu schrauben sondern kann vom Bass aus mir den zurecht drehen! :-) (Beim Spielen z.B)

Tschööö :-)
 
Aktiv oder Passiv ist nicht soo wichtig, dass deshalb ein Bass an Attraktivität gewinnt oder verliehrt. Passive haben desöfteren den Pferdefuss der popeligen Tonregelung, die sich aber leicht verbessern lässt. Aber auch bei aktiven ist nicht alles immer optimal gelöst.
 

Ich hab auch beides [;-)] mir isset schnuppe ob aktiv oder passiv, beim aktiven bleibt die eq einstellung sowieso meist gleich ^^
 
Ich seh´s so: EIn Bass, der was taugt, klingt im Regelfall auch passiv (oder aktiv, alle Tonregler auf "flat") gut. Die aktive Elektronik eweitert dann halt die Möglichkeiten der Tonformung. Ausnahme sind hier Bässe, die konstruktionsbedingt (z.B. MM Stingrays mit niederohmigen Pckups) etwas Boost zum "Anblasen" benötigen.
 
mir gehts eher so, dass ich so wenig spielereien und knöppe wie möglich am bass haben will.

wenn ich nen tollen sound habe muss ich nix anderes drehen außer volume, für die klangregelung is der eq am amp da ...
an meinen bässen wird erfahrungsgemäß nie was gedreht ...

da kommen bei mir son bisschen die punk einflüsse durch [:D]
 

Zurück
Oben Unten