Zitat:
Original erstellt von: Oli Wan
die aussage würde ich stehen lassen, was mich aber ärgert ist, dass sehr viele diese grundsätzliche aussage auf alle a-bässe beziehen, und das ist schlicht falsch und der tatsache geschuldet, dass die meisten einfach keinen a-bass der ober- oder spitzenklasse kennen!
der vergleich mit den günstigen, die ich nicht grundsätzlich schlecht machen will, um das zu betonen! ist einfach nicht zulässig. das wäre genauso wie einen harley benton
mit einem customshop-instrument zu vergleichen..
Genau so sehe ich das auch. In den Läden stehen in der Regel nur günstige Bässe, weil alle nur billig wollen, gerade in Bezug auf Akustikbässe.
Man wolle sie nur so nebenbei spielen und daher sollen sie nicht so teuer sein, ist die häufigste Aussage.
Dann sind die Leute oft enttäuscht, weil die Bässe nicht das bringen, was man sich erhofft hatte.
Sicher kann man z.B. mit dem auch aus meiner Sicht sehr attraktiven Ibanez EWB20WNE für 465 Euro glücklich sein, aber eben in aller Regel nur verstärkt.
350bis 500 Euro Kontrabässe gibt es zu kaufen. Ich könnte mir schon vorstellen einen zu kaufen, aber nur, wenn ich damit verstärkt spielen möchte. Könnte ich mir gut für Rockabilly vorstellen. Darauf kann man in aller Regel auch rumhopsen. Sperrholz ist haltbar.
Für einen gezuppten, akustisch laut klingenden Bass muß man schon mindestens eine massive Decke haben. Tatsächlich waren 500 Euro Kontrabässe mit dem im Laden vorgefundenen Tacoma Akustikbass der etwa das doppelte kostete leiser.
Je tiefer der Bass, desto schwieriger ist es natürlich auch, ihn laut zu bekommen. Das ist natürlich auch ein Grund, warum ein billiger Kontrabass nicht so laut kann.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass ein gut verarbeiteter Akustikbass, der laut und bassig klingt 1000 Euro kostet, kann man nicht annehmen, dass ein Kontrabass, der wesentlich schwieriger zu bauen ist für den halben Preis eine bessere Qualität aufweisen kann.
Ich will jetzt aber nicht gleich die billigen Kontrabässe verteufeln, sie haben durchaus ihren Sinn, und ich plane zur Zeit selber mir zu Testzwecken (ich will noch innerhalb eines Bandprojektes einen, elektrisch verstärkten, eigenen Akustik - Sound entwickeln) einen 1/8 Kontrabass zuzulegen.
Diese Kontrabässe sind wegen ihrer Größe ( 32'' Mensur) und wegen Sperrholzdecke unverstärkt nicht besonders laut. Der Einsatz wäre aber im Bandkontext ohnehin verstärkt.
Ein Cello Umbau wäre mir dafür zu aufwändig, ein Chennell Arco, wie ihn Oli Wan besitzt zur Zeit zu teuer.
.