Hi FKA,
also kaufenswert sind Akustikbässe allemal, kommt halt drauf an was du ausgeben willst. Und auch da ist anspielen erste Pflicht, die Unterschiede sind riesig. Einige neigen sehr zum Saitenschnarren und klanglich sind manche sehr übel...[V]
Ich habe ziemlich lange gesucht bis ich für mich den richtigen gefunden habe, also ein großer Musikladen mit großem Angebot ist Grundvoraussetzung. Die Ibanez Bässe fand ich ganz gut, zumal sie auch noch bezahlbar sind, die Johnson haben mich nicht so überzeugen können, der Warwick Alien war mir zu teuer. Ich habe mich im Endeffekt in den El Capitan von Epiphone verliebt, als 5 Saiter und fretless ist das Teil richtig geil. Schön flacher Hals, recht niedrige Saitenlage guter Sound, allerdings auch knapp 700 Euro[
]. Vom Spielgefühl her bin ich begeistert, es gibt Wochen, da fasse ich meine anderen Bässe nicht an sondern spiele nur auf dem Akustik, macht richtig Spaß.
Man braucht sich nix vorzumachen, rein akustisch hat es der Bass sehr schwer, sich gegen akustische Gitarren durchzusetzen, da ist eher ein Kontrabass das richtige,
verstärkt ist er natürlich Bühnentauglich und klingt auch richtig gut. Allerdings neigen sie sehr zur Rückkopplung, mein Epiphone hat dafür extra nen Anti Feedback Schalter.
Ansonsten kann ich Akustikbässe nur empfehlen, für mich macht es einfach riesig Laune unplugged zu spielen.....[^]
Gruß Khayman